GTX780 taktet automatisch herunter UPDATE neue Karte gesucht!

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich hab en Problem mit meiner iChill GTX780 Herculez.
Die Karte taktet aufgrund von VRel (steht so in GPUz) immer herunter. Dadurch bekomm ich natürlich immer ganz kurze Laggs.
Ich hab keine Idee woran das liegen könnte. Der PC ist nagelneu. Auch das Netzteil (BeQuiet E9 580Watt) ist neu und sollte genügend Leistung mitbringen.
Ich hab mal 2 Screens und die GPUz-Logfile in den Anhang gepackt. Ich spiele derzeit nur Arma 3 und CS:GO. Bei GO sind die Lags so störend, dass ich schon garnicht mehr wirklich viel spiele. Bei Arma bin ich mir nicht sicher, obs vllt am Spiel liegt, da es da sowieso Performanceprobleme gibt. Hab am Releasetag auch WatchDogs gespielt, da hab ich auch FPS-Drops bekommen, aber mir keine Gedanken gemacht, weils da ja auch Probleme gibt/gab. Zum testen hab ich mal 20 Minuten BF4 gespielt, da gabs keine Probleme. Kann jetzt direkt leider sonst nichts testen, weil ich den PC gestern formatiert hab und zu testen ob das vllt hilft.:(
Ich hoff hier kann jemand mehr sagen wenn er die Logfile und die Screens sieht :)
Wenn die Karte auf 3xx MHz runtergeht, bin ich auf dem Desktop, aber bei 8xx und 9xx bin ich im Spiel.
Bei 3DMark ist (scheinbar) alles okay, hier mal 2 Ergebnisse:
NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,MSI Z97 GAMING 3 (MS-7918)
NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,MSI Z97 GAMING 3 (MS-7918)

Schonmals vielen Dank!

EDIT:

Mindfactory hat mir eben den Preis der Karte auf mein Kundenkonto gebucht. Kann jetzt also neu bestellen.
Was soll ich nehmen? Ich tendiere eigentlich wieder zur Inno. Ich weiß, die R9 ist öhnlich schnell, aber das Preisargument ist in diesem Falle keines, da das Geld ja eh auf meinem Kundenkonto ist und weg mus :D

Anhänge

• asd.jpg
    asd.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 141
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    778,9 KB · Aufrufe: 134
  • GPU-Z Sensor Log.7z
    GPU-Z Sensor Log.7z
    19,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX780 taktet automatisch herunter

Das E9 580w ist nicht pralle, da Gruppenreguliert ergo nicht so gut für deine Festplatten. Die 480W Version hätte hier gelangt.
Wie sehen die Temperaturen der Graka unter Last aus?

musst den energiesparmodus in der Nvidia Systemsteuerung deaktivieren =)

Nun der Turbo passt den Takt dynamisch an die Auslastung an. CS Go ist jetzt nicht gerade der Grafik-Klopper schlechthin ..

Das E9 580w ist nicht pralle, da Gruppenreguliert ergo nicht so gut für deine Festplatten. Die 480W Version hätte hier gelangt.
Wie sehen die Temperaturen der Graka unter Last aus?
Naja. Er braucht es nicht, aber der Hardware ist es relativ egal. Ob du das 580W mit 300W belastest oder das 450W, die Regelung arbeitet immer gleich. Nur wenn er das 580er an die Limits bringt, was seine Hardware eh nicht macht, spinnen die Spannungen.
EDIT: Was ich da noch anfügen sollte: Sinnlos sind die 580W trotzdem. Teurer, und sobald man Hardware hat, die sie brauchen würden, schädlich für die Hardware, da die Gruppenregulierung dann nicht mehr passt.

Wie wärs mit etwas Supersampling? Dann sieht CS gleich viel besser und schärfer aus, und die 780 ist ausgelastet genug, dass sie nicht mehr auf die Idee kommt, sich zu drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bei meiner GTX780 auch und habe den Speichertakt um 300-500MHz.
erhöht und siehe da es lief wie geschmiert. Deine Pics kann ich zur Zeit nicht öffnen da Handy.
Ein Versuch ist es Wert :) :daumen:
Gruss

Ich hab die Ruckler aber wenn ich alles auf Standard hab:huh:
FPS-Drops sind es aber nicht
Auch hochtakten bringt nix. Die Karte blockiert einfach.
EDIT: Resolution hab ich 1920x1080 und 4xMSAA eingestellt. Ohne AA jedoch das gleiche... :(
EDIT2: Hab jetzt mal auf 1920x1080 ohne MSAA kurz laufen lassen und ne GPUz-Log erstellen lassen. Würd mich freuen wenn ihr euch die im Anhang mal anschauen könntet. Im Vergleich mit dem GPUz-Screen sieht man, dass dioe Karte nicht auf volle Leistung geht. Hab den Energiesparmodus im Treiber ausgestellt, aber das bringt keine Besserung :daumen2:
Außerdem hab ich ne 2te Log mit übertakteter Karte angehangen, wo man auch sieht dass die Karte hier einfach dichtmacht.

Anhänge

Was hast du denn zum Zeitpunkt der Erstellung des Logs getestet?
Beim Log ohne Übertaktung fällt auf, dass die Karte bereits knapp am Powerlimit arbeitet und das trotz einer Spannung von unter 1V (normal wird die 100%-Grenze erst bei ~1.160 erreicht, es schwankt von Karte zu Karte).
Beim Log mit Übertaktuing ist das komischerweise kein Problem, doch der Takt springt wie wild umher.
Hab den Energiesparmodus im Treiber ausgestellt, aber das bringt keine Besserung :daumen2:
Was genau hast du eingestellt? "Maximale Leistung bevorzugen"?
Und danach auch einen Neustart gemacht?

Hab die Log gestartet und dann direkt Furmark gestartet.
Ja, genau. Hab das so ausgewählt und danach neu gestartet. Denkst du das umherspringen des Taktes und die Powerprobleme sind ein Grund die Karte zu reklamieren?

Hab GPUz nochma zeitgleich mit Furmark gestartet und 5 Minuten laufen lassen (Log im Anhang). Irgendwas stimmt da wohl überhaupt nicht.
Werd die Karte morgen nochmal bei meinem Kumpel einbauen und schauen, ob sie da auch net mehr Strom zieht. Falls ja, ruf ich bei Mindfactory an. :(:(:daumen2:

EDIT: Das komische ist, wenn ich auf dme Desktop bin (mit maximales Leistung bevorzugen), dann hält er dauerhaft 1,0620 V und GPU Clock 1006 MHz..
EDIT2: 3dMark-Log hinzugefügt. Wie man sehen kann taktet die Karte während des 3DMark_Runs nicht herunter. Ich frag mich langsam echt was da los is... So ne teure Karte und ich kann netma CS:Go spielen :(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teste sie beim Kumpel und wenn dort die gleichen Probleme auftreten: Zurück zum Absender damit.

Im Pc meines Kumpels das gleiche Problem, die Karte geht zurück.
Mal ne dumme Frage: Hab nur noch ne GTX260 zuhause. Ist die überhaupt wesentlich schneller als der integrierte Grafikchip meines i7 4770k?:D

Mindfactory hat mir eben den Preis der Karte auf mein Kundenkonto gebucht. Kann jetzt also neu bestellen.
Was soll ich nehmen? Ich tendiere eigentlich wieder zur Inno. Ich weiß, die R9 ist öhnlich schnell, aber das Preisargument ist in diesem Falle keines, da das Geld ja eh auf meinem Kundenkonto ist und weg mus :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ISt die Vapor X nicht minimal langsamer? Am Geld liegts wie gesagt nicht, das is ja eh aufm Kundenkonto :D
Vllt hol ich mir einfach nochma die INNO. Hatte vllt einfach nur Pech, ansonsten soll das ja ne gute Karte sein.

DHS ist eine Edition der 780 :D
Nimm die normale :)

Damit mein Post vollständig ist (sonst schreibts wieder jemand anderes):
DHS ist unnötig und nur fürs Marketing!
DHS sollen angeblich handselektierte Chips sein.:D

Ja ich weiß. Hatte die normale INNO ja vorher. Die normale kostet im Moment aber 480 und die DHS 460. Ich hab 428 bezahlt.
EDIT: Jetzt ist die normale wieder bei 437. War wohl en kurzer Fehler.
Trotzdem teuer, da muss ich nochma 10e drauflegen..

Ich hab die inno3d ichill da taktet auch nix runter würde aber auch entweder diese oder eine msi twinfrozr (billiger) empfehlen

Zurück