GTX780 oder R9 290 + Accelero Xtreme III

max86gt

PC-Selbstbauer(in)
Ja meine Frage ist wie oben angegeben, will meine HD 7970Ghz austauschen gegen eine der beiden genannten Grafikkarten.
Würde gerne die Karte übertakten und demnächst auch auf drei Monitore umsteigen.
Ich schwanke gegen den beiden und bitte euch um eure Unterstützung, aber mit vernünftigen Argumenten.

Mein jetziges System:
i7 2600K@4,2Ghz (Mugen2)
16GB DDR3 RAM
Samsung SSD 830 256GB + 2 Festplatten
XFX AMD HD7970Ghz (lässt sich kaum übertakten)
Cooler Master Silent Pro M2, 1000W ATX 2.3
Windows 7 64Bit

Bei dreimal FullHD wird es auch mit einer R9 290 eng werden, sofern du wirklich das maximum bzw. "viel" willst.

ich hatte mal 2x7970er für 3xfullHD udn das war ganz ok.

jetzt bin ich selbst grad von 7970 auf 290 gewechselt, die mehrleistung ist deutlich spürbar auch in höheren auflösungen ;)

aber bei der aktuellen situation ist selbst umrüsten eigentlich unnütz: Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die von anobo via meinpaket habe ich geordert und sie läuft aktuell erstmal mit 1100/1300 ohne mucken im rechner ;)

P.S. was für ein board ahst du? ansonsten wäre es rein von der leistung evtl besser ne zweite hd7970/r9 280x dazuzuschnallen

Board ist in meine Signatur bei sysprofile (nicht up to date)
Monitore werden alte 19" sein da ich bischen basteln will ;-), drei als einen Monitor bauen.
Wegen einstellungen brauche ich nicht die Max Einstellungen, kann ruhig auf AA,MSAA und co verzichten und die Karte will ich aus Jucks wechseln nur will ich halt die bessere von den beiden.
Anfangs wollte ich die r9 280X und die dann in Crossfire laufen lassen, nur wäre ich nicht günstiger dran und nicht viel schneller als eine OCed 780/290.

Edit: Hab nix gegen MGPU hatte mal davor GTX480 in SLI hammer Leistung und keine Problemme, außerdem bin ich warscheinlich gegen diese mcr. immun oder so, hab halt nix von gemerkt. :-D

naja wenn gigabyte Überarbeitetes Kühldesign liefert, kann man sich gerne auch die windforce holen. die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC hat gut abgeschnitten.

Hab doch dazu schon ne usernews verfasst gehabt^^.
Der Sapphire Kühler wird dennoch höchstwahrscheinlich besser sein, wenn ich mir einige Resultate einiger user anschaue.
Kannst ja mal deine Temps posten @ stock ohne Eingriff in die Lüfterkurve etc.
Hier zB die Werte eines anderen users, Problem ist halt, man weiß halt nicht wie es Gehäusekühlungstechnisch aussieht bei den Leuten. http://extreme.pcgameshardware.de/n...etes-kuehldesign-unterwegs-3.html#post6027568
Je nach Gehäuse und dessen Belüftung ist die Karte in einem Gehäuse kühler wie in einem offenen Benchtable.

Vor allem ist die windforce im Vergleich lauter und heißer, also auch nichts für OC ;)

was du jetzt anhand welchen TESTS weißt?

ich kann nachher gerne mal schauen, hab 90°C als zieltemperatur festgemacht mit momentan 1100/1300mhz und "offenem" powerlimit.

belüftung?

alle lüfter auf 500rm (enermax vegas duo)
3x120 vorne IN
3x140 seite IN durch radi
1x140 hinten OUT
2x140 + 1x120 oben OUT

IMAG1333.jpg

the.hai

bei dem gehäuse und sovielen lüftern wäre ich persönlich auch kühl und würde frieren.:)

geiler rechner, sieht richtig sauber aus.

Also Jungs ich höre bischer nur die R9 290 ^^ also ob jetzt gigabyte oder saphire, aber die Frage ist was ist mit dem Accelero 3 Extrem, der ist doch besser als die Gigabytes oder Saphires Kühllosung.
Und was ist mit der GTX780, ist die Oced nicht schneller und Sparsammer, außerdem bin ich auf Mantle gespannt. :D

Hier haste mal ein vgl zwischen der Sapphire Lösung und dem Accelero Temperaturen - AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update)
Achte auch auf die VRM Temps.
Normalerweise ist die GTX 780 gar nicht mal so schlecht, weil in den meisten Reviews wird der Boost nicht vernünftig berücksichtigt.
Falls doch sieht es ungefähr so aus, denn ich denke hier wird der Boost einigermaßen berücksichtigt: å‘烧å‹èµ°èµ·ï¼Sapphireè“å®çŸ³Tri-x R9 290xéžå…¬è¯„测 - 业界新闻 - Chiphell - 分享与交æµç”¨æˆ·ä½“éªŒçš„æœ€ä½³å¹³å° - Powered by Discuz!
Viele von uns setzen sowieso das TT und PT nach oben und passen die Lüfterkurve etc an, von dem her weiß ich nicht wie ich die meisten Reviews einordnen soll.
Also sind für mich der max Boosttakt interessant und nicht ein gemittelter Wert, wenn man die Karte @ stock laufen lässt und die ggf runtertaktet etc.
Hier mal ein beispiel mit der Jetstream 780 Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test (Seite 2) - ComputerBase
Alleine hier 17% Unterschied zur Referenz 780 und auch hier weiß ich nicht zu 100%, ob der Boost voll ausgefahren wurde bzw ob das Ergebnis gleich aussieht, wenn ich bei der das PT und TT hoch stelle + noch eine Übertaktung und schon geht die noch besser ab. Was ich damit sagen will ist, die 780 ist höchstwahrscheinlich deutlich besser wie einem vorgegaukelt wird in den Reviews, denn wenn ich Custom 780 vs Custom 290 antreten lassen würde, beide von ihren Fesseln befreit aber ohne manuelle Taktanhebung, dann ist die Custom 780 wahrscheinlich locker vor der 290, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problemm was mich stutzig macht ist das ich irgenwie aus mir bekannten Infos raus bekamm das man die r9 290 schlecht höher takten kann stimmt das?
die Pro/Contra R9 290:
+ großer Speicher 4GB
+ BF4 ;-)
~+ Mantle (noch nicht ganz sicher)
+ standart schneller als GTX 780 (laut vielen Seiten)
+ günstiger wie GTX780
- verbraucht mehr Strom wie GTX780
- laut meinem Eindruck lauter,heißer wie GTX780

die Pro/Contra GTX780:
+ bleibt kühler, leiser
+ verbraucht weniger Strom
+ kleines spielerei PhysikX
+ Spiele Assasins Creed 4,neue Batman und das neue Splinter Cell
- um einiges Teuerer
- weniger Speicher 3GB (keine verbesserung gegenüber meiner)
- langsammer in Refferenz

falls bei mir da was falsch ist bitte um Korrektur :-) DANKE schon mal an alle für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Punkt um den Grafikspeicher kannst du schonmal streichen. Ob 3 oder 4 GB machen keinen Unterschied, die wirst du sowieso kaum voll machen können.

Ansonsten musst du dir halt deine Prioritäten setzen, ob dir der Preis oder die Kühllösung und die mit ihr in Verbindung stehenden Lautheit wichtiger ist.
Generell kann man wohl sagen, dass sich die 780 leichter kühl halten lässt, aber bisher hat sie halt noch den Vorteil eines breiteren Angebots an Custom Designs.
Ich selber warte für die 290 vor allem die Lösung von Asus ab, die bisher fast immer überzeugt haben.

Die endgültige Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

Schau mal zB hier: Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net
Habe jedoch folgendes im Hinterkopf, wenn du es dir anschaust:
Die R9 290 Tri X von Sapphire (non X Version) kostet 399€ und ist 4 % langsamer auf selbem Takt wie die 290X.
Da das oben verlinkte Review jedoch die 290X Version der Tri X präsentiert, machen wir ein Gedankenspiel und subtrahieren die 4% von der 290X im Performancebios ab.
Demnach wäre die 290 Tri X (non X) @ Full HD bei 103% und im vgl dazu sind die anderen Karten nicht weit entfernt.
An der Spitze thront die 290X von Sapphire mit der 780 Ti@ 966MHz und eine Titan mit erhöhtem PT und TT und 993MHz ist nur 5% vor.
Wie wir wissen sind 5-7% zur Spitze kaum der Rede Wert:

50 FPS vs ~ 53 FPS
100 FPS vs 105-107 FPS

Wenn wir jetzt im Hinterkopf haben, dass man die R9 290 auf so ca 1150 MHz übertakten kann (ausgehend von der Sapphire Tri X wären das +15% Takt), wissen wir,
dass die sich an die Spitze setzen würde, denn wie bereits erwähnt, auf selbem Takt beträgt der Unterschied 4-5%.
Dies würde bedeuten, dass die 290 Tri X (non X) mit +40 bis +50 MHz Takt bereits bei 106% wäre in dem Index (die 290X Version hat ja einen Takt von 1040 MHz bei Sapphires Tri X Lösung (hier also Minus 4% von der Tri X 290X abziehen, da auf selbem Takt nun), somit ergeben 40-50MHz mehr Takt, 3% mehr in der Tabelle, demnach wären auf 1150MHz übertaktet nochmals 6-8% mehr drin und man würde bei ca 112 - 114% landen.
Also wäre die Karte rund 4% schneller wie eine 780 Ti @ 966 MHz.
Also wäre man etwa auf diesem Lvl: Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Übertakten (Seite 16) - HT4U.net

Natürlich ist dies nur eine Seite der Medaille, denn die 780 Ti kann man ja auch übertakten, wenn wir grob davon ausgehen, dass man die 20-25% Übertakten kann, also 20-25% noch oben drauf auf die 966 MHz, wären wir bei einem Takt von ca 1200 MHz (Boosttakt) bei der 780 Ti, dies würde die Ti natürlich an die Spitze der Liste setzen. Geschätzt wird die Ti dann so 15-20% vorne liegen im Duell OC 290 vs OC Ti.
Als Vergleich nehmen wir nun die übertaktete 780 Ti um es mal Bildlich vor uns zu haben:
Setzt die 290 Tri X @ 1150MHz Takt gleich mit der Sapphire 290X Tri X @ 1100MHz vs 780 Ti @ 1150/1950MHz, also:

Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Übertakten (Seite 16) - HT4U.net
Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - Übertakten (Seite 19) - HT4U.net

Die Resultate schreibe ich der Übersicht zu Liebe mal auf:

Crysis 3:
89,3 vs 94,5 zugunsten der 780 Ti

Max Payne 3:
98,4 vs 110,5 zugunsten der 780 Ti

Bioshock Infinite:
100,5 vs 89,8 zugunsten der 290

Metro LL
55,7 vs 60,9 zugunsten der 780 Ti

Tomb Raider
56 vs 60,6

Sehen hier natürlich keine 15-20% Unterschied, sondern in etwa 10%, nur in Bioshock wäre die 290 10% schneller mit den Settings von HT4U.
Deren Ti lief aber natürlich auch nur @ 1150/1950 MHz vs der imaginären 290 Tri X @ 1150/1500 MHz.
Kann es also sein, dass auf selbem GPU Takt die Ti nur ca 10% vor einer R9 290 ist?
Ich muss doch irgendwo einen Fehler gemacht haben, bitte um Überprüfung durch die Community.
Sry wieder längerer Post geworden :ugly:

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo max86gt

Wir haben ja ein ähnliches Sys stell dir mal paar Benches von mir rein zur gtx780. Die Inno ist extrem leise und Max Temperatur bis jetzt 64 grad aber in Games eher so 45-56 grad kommt darauf an was ich gerade Zocke.

http://www.3dmark.com/3dm11/7756418

jetzt hast ein paar Vergleichswerte und hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Stephan

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,8 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,2 KB · Aufrufe: 57
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    576,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet: