GTX780 6GB oder GTX780 Ti?

Die R9 290 Tri-X OC war gestern bei 344 €, die PCS ist heute bei 337€ ... und ich denke mit denen könnte man ganz gut leben oder?
Beide waren zum jeweiligen Zeitpunkt auch auf Lager :)
Wenn man also geduldig ist und ein wenig schaut bekommt man die R9 sehr günstig.
Aber genug off-topic, ich musste bei den Zahlen nur mal einschreiten, sorry ;)

Die R9 290 Tri-X OC war gestern bei 344 €, die PCS ist heute bei 337€ ... und ich denke mit denen könnte man ganz gut leben oder?
Beide waren zum jeweiligen Zeitpunkt auch auf Lager :)
Wenn man also geduldig ist und ein wenig schaut bekommt man die R9 sehr günstig.
Aber genug off-topic, ich musste bei den Zahlen nur mal einschreiten, sorry ;)

337 €? :ooooo
Ok das ist heftig. Find dir immer bloß für ca. 390 €
Wobei anders herum so etwas ja auch für Nvidia Karten gilt wenn man das Ganze fair betrachtet. :D

Also wie ich das gesehen habe, steht der Preis der Tri-X bzw PCS+ schon seit sehr vielen Tagen auf ~336€, von Nvidia habe ich bisher noch kein solches Angebot gesehen.
Die GTX 780 bewegt sich immer so ab 380€ aufwärts, zumindest seit den letzten Wochen.

War zumindest so als ich zwischendurch mal geguckt habe. :)

Ich gehe zumindest wieder zu AMD, habe eine 780Ti iChill hier im Rechner, aber das ist echt eine Frechheit was Nvidia sich da geleistet hat.
Spulenfiepen bei zweistelligen FPS ist für ein ein Unding, selbst bei dreistelligen finde ich es schon schrecklich.
Was bringt mir die kühlste und leiseste Karte, wenn sie unter Last schreit wie sau?
Hatte sie auch schon zur RMA, andere Karte bekommen, gleiches Problem.
Und so wie es scheint sind viele Karten von Nvidias momentanen line up davon vertreten.

Hatte schon ein paar R9 290 hier, keine hatte solch ein Fiepen unter Last, da bevorzuge ich doch lieber ein etwas lauteres Luftrauschen...

290 Tri-X 319€, MSi 780 TF 419€. Bitte nicht einfach raten, wenns 100€ für eine schlechtere Karte sind. ;)

Und für Cuda und Anwendungen sind die Geforces sowieso ungeeignet, das sie bis unter die Erde beschnitten sind. Da sind AMD oft über 10-20 mal schneller.

Und dabei bin ich komplett objektiv. Nvidia baut gute Karten, nur die 780 gehört nicht dazu, da die Konkurenz 1GB mehr Speicher mit deutlich besserer Speicherleistung, gleicher Spieleleistung und viel besserer Anwendungsleistung für 100€ weniger anbietet.
Wenn Nvidia dann z.B. eine GTX 750Ti.

Also das die GTX 780 so schlecht sein soll wie viele hier sagen, das muss ich bestreiten. Habe die Tage noch einen Test in der letzten Printausgabe von PCGH gesehen. Da wurden R9 290 (X) und GTX 780(TI) Black mit einander verglichen. Dort war auch eine GTX780 die Stock mit rund 1160MHz lief... Als erstes hat diese Karte in den Benchmarks nicht wirklich spürbar schlechter abgeschnitten als eine TI oder Black... Zweitens, die hat auch nicht wirklich schlechter abgeschnitten als eine der getesteten R9 290(X)...

Die GTX 780 ist doch auch nicht schlecht aber die AMD Karten sind nun mal preiswerter als die Nvidia Karten.
Und wenn man eine R9 290 für 350€ bekommt oder so und eine GTX 780 über 400€ kostet dann kann man schon mal überlegen ob die AMD nicht das bessere Paket ist.

290 Tri-X 319€, MSi 780 TF 419€. Bitte nicht einfach raten, wenns 100€ für eine schlechtere Karte sind. ;)

Und für Cuda und Anwendungen sind die Geforces sowieso ungeeignet, das sie bis unter die Erde beschnitten sind. Da sind AMD oft über 10-20 mal schneller.

Und dabei bin ich komplett objektiv. Nvidia baut gute Karten, nur die 780 gehört nicht dazu, da die Konkurenz 1GB mehr Speicher mit deutlich besserer Speicherleistung, gleicher Spieleleistung und viel besserer Anwendungsleistung für 100€ weniger anbietet.
Wenn Nvidia dann z.B. eine GTX 750Ti.

Jetzt fängst du ja schon wieder an.
Das Thema unterschiedliches Speichermanagement beider Lager hatten wir auch schon. (Bei 3 gb ist bei Nvidia nicht gleich Schluss etc...)

Also lassen wir das Thema einmal weg...

Raten von Preisen tu ich genauso wenig. Hab mich da grad auf mindfactory verlassen, da es sonst auch immer mit einer der günstigen Shops ist.

Jetzt grad erst geschaut wo du das mit 319 € gesehen hast...hmm jaaa bitte auch richtige Shops wo man auch bedenkenlos kaufen kann angeben. Ich würd die da nicht kaufen. So wären wir sonst wieder ganz fix bei ca. 350 € bzw bei den üblichen verdächtigen alternate/mindfactory ab 380 €.
(Nen anständigen Support möchte man schließlich auch haben falls mal etwas aus Garantiegründen sein sollte)

Cuda bringt in meinen progs beim Export so einiges. (Ich spreche jetzt blos von mir!)
Völlig egal ob die Leistung da nun im Gegensatz zur Fermi Reihe beschnitten ist oder nicht. Sie ist vorhanden und ist immer noch so deutlich, das es sich negativ bemerkbar macht, wenn ich eine Karte ohne Unterstützung nutze.
Hab's doch selbst getestet. Also unterschlag das doch nicht immer... O.o

Wenn du so was nicht brauchst schön...andere brauchen das und sind deswegen nicht gleich dumm, nur weil sie dann mehr bezahlt haben.

So wie es grad Threshold zusammen gefasst hat, klingt das schon einmal besser als wenn man strikt behauptet....hmm, ja...bist dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die GTX 780 so schlecht sein soll wie viele hier sagen, das muss ich bestreiten. Habe die Tage noch einen Test in der letzten Printausgabe von PCGH gesehen. Da wurden R9 290 (X) und GTX 780(TI) Black mit einander verglichen. Dort war auch eine GTX780 die Stock mit rund 1160MHz lief... Als erstes hat diese Karte in den Benchmarks nicht wirklich spürbar schlechter abgeschnitten als eine TI oder Black... Zweitens, die hat auch nicht wirklich schlechter abgeschnitten als eine der getesteten R9 290(X)...

ja...die 780 nicht schlechter als die 290 ...kostet aber locker 80 ocken mehr, HALLO?!?!

wieso sollte ich für gleichbleibende leistung mehr bezahlen, und damit auch noch Praktiken wie Gameworks unterstützen??? Ich glaub es hakt!

@Te
Um dir besser bei deiner Entscheidung helfen zu können,sollte wir wissen was für Hardware du verbaut hast,bzw. welche Spiele du spieln möchtest.
Wenn du Downsampling,Multimonitoring,3D oder extremes Eyecandy fahren möchtest,rate ich dir zu einer Karte mit mehr VRam.

In 2-3 Jahren interessiert sich niemand mehr für eine GTX 780.
Oder denkst du dass eine GTX 580 mit 3GB heute besser läuft als eine mit 1,5GB Vram?
Beide Karten sind heute langsamer als eine Mittelklasse Karte.

Ja das macht sie ;)
Ich hab die 3gb Version.
ABER nur in den Fällen wo der kleine Speicher nicht mehr reicht.

Jetzt fängst du ja schon wieder an. Das Thema unterschiedliches Speichermanagement beider Lager hatten wir auch schon. (Bei 3 gb ist bei Nvidia nicht gleich Schluss etc...) Also lassen wir das Thema einmal weg... Raten von Preisen tu ich genauso wenig. Hab mich da grad auf mindfactory verlassen, da es sonst auch immer mit einer der günstigen Shops ist. Jetzt grad erst geschaut wo du das mit 319 € gesehen hast...hmm jaaa bitte auch richtige Shops wo man auch bedenkenlos kaufen kann angeben. Ich würd die da nicht kaufen. So wären wir sonst wieder ganz fix bei ca. 350 € bzw bei den üblichen verdächtigen alternate/mindfactory ab 380 €. (Nen anständigen Support möchte man schließlich auch haben falls mal etwas aus Garantiegründen sein sollte) Cuda bringt in meinen progs beim Export so einiges. (Ich spreche jetzt blos von mir!) Völlig egal ob die Leistung da nun im Gegensatz zur Fermi Reihe beschnitten ist oder nicht. Sie ist vorhanden und ist immer noch so deutlich, das es sich negativ bemerkbar macht, wenn ich eine Karte ohne Unterstützung nutze. Hab's doch selbst getestet. Also unterschlag das doch nicht immer... O.o Wenn du so was nicht brauchst schön...andere brauchen das und sind deswegen nicht gleich dumm, nur weil sie dann mehr bezahlt haben. So wie es grad Threshold zusammen gefasst hat, klingt das schon einmal besser als wenn man strikt behauptet....hmm, ja...bist dumm.

Ich hab bei 290, sowie bei 780 den billigsten Preis genommen. Wenn man nach guten Shops geht ist es eben 350 gegen 450 Euro und der Unterschied bleibt 100 Euro. Auch habe ich nichts gegen Cuda gesagt, nur gegen die extrem beschnittenen GTX-Karten. Und ich hab auch gesagt, das wenn er Nvidia Features will eine kaufen soll, wenn nicht ist es aber nicht empfehlenswert. Warum sollte er denn eine teurere Karte kaufen ohne die einzigen Vorteile zu nutzen, die die Karte nunmal bietet.
Auch mag die Speicherverwaltung anders sein, kann aber keine 500MiB große Textur kleiner zaubern.

Eigentlich ist es ja wichtig welche Auflösung man verwendet. Danach würde ich eine Karte nach dem Speicher 3/4/6 GB. kaufen. Ich persönlich spiele am TV. in Full HD und kann aus eigener Erfahrung eine Referenzplatine und einen gescheiten Kühler empfehlen, mit der etwas OC betreiben und mich darüber freuen.
wolflux

Ich hab bei 290, sowie bei 780 den billigsten Preis genommen. Wenn man nach guten Shops geht ist es eben 350 gegen 450 Euro und der Unterschied bleibt 100 Euro. Auch habe ich nichts gegen Cuda gesagt, nur gegen die extrem beschnittenen GTX-Karten. Und ich hab auch gesagt, das wenn er Nvidia Features will eine kaufen soll, wenn nicht ist es aber nicht empfehlenswert. Warum sollte er denn eine teurere Karte kaufen ohne die einzigen Vorteile zu nutzen, die die Karte nunmal bietet.
Auch mag die Speicherverwaltung anders sein, kann aber keine 500MiB große Textur kleiner zaubern.

Machen wir es kurz...mich störte einfach nur dein Spruch mit dem dumm sein. ;)

Ich meinte das Dumm natürlich nicht persönlich gegen irgendwen, nur abkürzend, dass wenn man die Nvidia Features nicht nutzt, die Karte die schlechtere Wahl ist, aus Performence und P/L Sicht.

Wollte hier mal einen altes Thema Aufgreifen.
Bitte nicht auf das Gebashe am Ende achten.

Wer Damals sich eine 780 mit 6GB gekauft hat hat heute die deutlich besser Karte für FHD und sie kann ganz grob auch noch mit einer 1060 ref. mithalten.

Grüße

Na ja ja die Frage ist gewesen eine 780 TI mit 3GB oder eine 780 mit 6GB.

Und aus heutiger Sicht wäre die 6GB Version die bessere Wahl gewesen.
Ähnlich zum Thema GTX770 mit 2 oder 4GB. Auch hier wurden immer wieder die 2GB Versionen empfholen. Heute wäre auch dort die 4GB besser Unterrwegs.

Sollte nur mal ein Anhaltspunkt sein. Aber ich würde mir keine 6GB Version mehr als 1060 Kaufen.

Aus heutiger Sicht ist es egal, ob du eine 780 [Ti] mit 3 oder 6GB hast, denn die Leistungsunterschiede der Karten sind gering.

Und was anderes als eine 6GB 1060 gibt es nicht. willst du bei Nvidia mehr Vram, musst du eine 1070 nehmen.

Zurück