Gtx770 welche Version, oder doch lieber die 7970?

2GB reichen aktuell (noch) aus. Mit diversen Textur-Mods kann man aber auch 3GB auslasten.
Das hängt jetzt von deinem Anwendungsgebiet ab.

Nutzt du Downsampling, andere SSAA-Modi und Grafikmods:
3GB

Nutzt du so etwas nicht:
2GB

2GB reichen aktuell (noch) aus. Mit diversen Textur-Mods kann man aber auch 3GB auslasten.
Das hängt jetzt von deinem Anwendungsgebiet ab.

Nutzt du Downsampling, andere SSAA-Modi und Grafikmods:
3GB

Nutzt du so etwas nicht:
2GB

Ich hab eine 770 und spiele meistens mit 4x SGSAA und habe nicht das gefühl das mein Vram voll wäre.
Aber du hast recht. Für Mods und bessere AA Modi braucht man 3GB.

Also wenn eine GTX770 dann diese hier: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 1,4 Sone die leiseste unter Spielelast.
Wenn die Lautstärke nicht so entscheidend ist dann diese: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2,9 Sone.

Die GTX770er lassen sich alle ganz gut OCen, die Kühler der Custom Designs sind alle recht potent. Kosten aber auch alle ü ~330€

Eine HD7970 bekommt man schon für ~300€, die sind aber von Werk aus nicht so leise.
Die Gigabyte wird mit 2,9 Sone angegeben die VTX3D mit 1,9 Sone Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) | Geizhals Deutschland

Wenn du viele Texturenmods in aller höchster Qualität bei FullHD und darüber haben willst und noch 50€ übrig hast, dann kauf dir die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC in der 4GB Version.

Schlechter ist sie ja nicht und wer weiß was die Spiele in 1-2 Jahren für Anforderungen für höchste Qualität haben?

Achja: Momentan ist es bei mir so dass ich eine manuelle Lüftersteuerung habe. Wenn ich spiele drehe ich die Gehäuselüfter eh bissl mehr auf, dann hört man die Graka die wohl 0.2 sone lauter sein soll eh nicht mehr ;-)

Wenn du viele Texturenmods in aller höchster Qualität bei FullHD und darüber haben willst und noch 50€ übrig hast, dann kauf dir die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC in der 4GB Version.

Schlechter ist sie ja nicht und wer weiß was die Spiele in 1-2 Jahren für Anforderungen für höchste Qualität haben?

Das stimmt so nicht ganz, die 4GB Versionen sind leicht langsamer als die 2GB Varianten weil sie mehr Speicher verwalten müssen...und bevor du 4GB nutzen kannst ist eh die GPU am Ende, das sind weggeworfene 50€...

Ich würde die MSI 770 nehmen wenn es leise sein soll, eine bisschen günstigere 7970 wenn dir die Lautstärke egal ist und die Spiele die bei der 7970 dabei sind für dich interessant sind...Von der Leistung her schenkt sich das alles nicht wirklich was

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den Empfohlenen Anforderungen von Bf4 mit 3Gb Vram? Und die Next gen Konsolen haben ja auch so viel Vram oder?

:ka:
Die "empfohlenen" Anforderungen sind meist eh schwachsinn, auf den man sich net verlassen kann.
So seh ich das auch...und Fakt ist halt das grad die nVidias den Speicher nicht optimal angebunden haben und die 4GB nie richtig nutzen können weil einfach das Speicherinterface mit 256 Bit zu klein ist (ATI 384 Bit). Also wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst nimm ne ATI, aber du wirst auch mit einer 2GB GeForce keinerlei Probleme haben (werde mir jetzt auch eine GTX 760 mit 2GB anschaffen, explizit für BF 4 :D)

Ich werde wohl doch zur Gtx770 greifen, hätte gerne mal wieder Nvidea an Board ;).
Habe jetzt viel recherchiert und anscheinend hat niemand Probleme mit den 2GB, welche Version ich jetzt nehmen soll weiß ich zwar immernoch nicht, da muss ich wohl eine Münze werfen.

Schwanke noch zwischen Msi und Gigabyte.

Also so ziemlich alle meinen 2Gb reichen und 4Gb pure Geldverschwendung sind.
Und naja ich habe eine momentan eine 5870 mit 1Gb und habe meistens noch nichteinmal damit große Probleme (klar ist es jetzt langsam zu wenig).

Edit: Nochmal kurze Frage nebenbei, was ist eigentlich mit der Asus Version? Habe von Asus eigentlich immer nur gutes gehört.

Warum muss man das denn immer wieder sagen :nene:
Weil in unsrer lieben Welt sich nun einmal größere Zahlen besser verkaufen lassen:D @TE: 2GB V-RAM reichen der GTX770 gut aus. Bevor die nicht mehr langen, ist die Karte längst an sich zu lahm.

Auch das hat übrigens schon jemand erwähnt und... es stimmt:daumen: Und noch etwas: wenn manche hier in Games mit ihren AMD-Bildschubsen mehr als 2GB Videospeicher "verbraten", dann liegt es einfach daran, das die Karte eben so viel bereitstellt. Und nicht, das das Game mit einer Nvidia und "popeligen" 2GB V-RAM unspielbar ist:schief:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück