Gtx770 welche Version, oder doch lieber die 7970?

Artagnan

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

Ich möchte meine HD5870 gerne in den Ruhestand bringen und (vorallem wegen dem näherrückenden Battlefield 4 Release) meine Grafikkarte aufrüsten.
Preislich wollte ich bei 300 bleiben, aber die 40-50€ kann ich verkraften.

Ich schwanke noch zwischen der Gtx770 und der 7970. Bin aber eher für die Gtx770, habe aber keine Ahnung welche Version da vom P/L Verhältnis am besten ist, sollte möglichst leise sein (sprich ich möchte den Lüfter nicht durchs Headset hören).

Würde mich über Antworten/Vorschläge freuen.

Lg und einen schönen Samstag

Artagnan

Sind beides gute Karten und spielen beide im gleichen Leistungsbereich. Imo würde ich leicht zur AMD Karte tendieren: Erstens hat sie 3 GB RAM, zweitens das dickere Spielepaket und drittens ist sie im Schnitt zwischen 30- 50€ günstiger.

Bei deiner Hardware würde ich dir ganz klar diese Karte hier empfehlen:
Caseking.de » Grafikkarten » VTX3D » VTX3D RADEON HD 7970 GHz X-Edition, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, UEFI

Diese wollte ich selbst mal bestellen, es wurde dann doch die 770 weil die VTX nicht lieferbar war.

Das beste an der VTX ist folgendes:

Keine GHz Edition! Und kein Voltage Lock!
Es ist also eine der letzten "echten" HD 7970 da draußen. Der Kühler ist potent und relativ leise.
Dazu beachte das Spielepaket:
Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Das Gesamtpaket ist hier sehr überzeugend.

Möchtest du dennoch bei den Grünen bleiben, lege ich dir folgende Karte ans Herz:
Caseking.de » Grafikkarten » MSI » MSI GeForce GTX 770, N770 TF 2GD5/OC, 2048 MB DDR5, DP, HDMI

Die habe ich aktuell verbaut. Der Kühler ist (für mich) unhörbar und für sehr empfindliche immer noch als "sehr leise" zu beschreiben.
Die Leistung ist der HD 7970 ebenbürtig, dafür eben nur 2GB Vram (muss aber kein Nachteil sein). Als Spiel gibt es das neue Batman dazu.

Bemerkung:
Übertaktet ist die HD 7970 der GTX 770 überlegen.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Habe nur eine Frage: Wo ist der entscheidende unterschied zwischen deiner vorgeschlagenen 7970 und dieser hier?

Die hatte ich vor einiger Zeit schon im Blick und der Preis ist ziemlich stark gesunken.

Und ans Übertakten hatte ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, vielleicht werde ich es in nächster Zeit doch mal versuchen.

Die Gigabyte ist auch eine normale HD 7970, ich bin aber nicht sicher ob diese ein Voltage-Lock hat. Das haben inzwischen die meisten 7970´er.
Nur Karten ohne diese Sperre kannst du noch übertakten.

Und übertakten ist ne feine Sache, du kannst so aus einer 7970 locker noch mal 20% Mehrleistung rausholen :-)

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese habe ich, und ich kann sagen das die Spannung gesperrt ist, dh man kann sie manuell nicht über Tools ändern. Sonst ist der Kühler sehr potent und mit einer manuellen Lüfterkurve (kann man zB mit dem MSI Afterburner einstellen) auch schön leise. :daumen: Normalerweise sollte man die Karte auch auf 1050/1500 OCen können....ich kann es leider nicht, bei mir ist bei 1045 Schluss.

Also wenn du Übertakten willst, dann würde ich eine HD7970 ohne Spannungslock nehmen. Wenn nicht, dann nimm die GigaByte ;)

Wenn du die Lüfterkurve manuell anpasst, kannst du zwischen der und der MSI Gaming alswählen, isr fast egal. Die Gigabyte-Lüfter werden aber etwas höher klingen als die MSI (3 kleinere Lüfter, höhere Drehzahlen, höhere Frequenz).
Dafür ist der WindForce 3x-Kühler fast so potent wie der HerculeZ 3000.

Hier hat es ein Video, wo du die Kühler vergleichen kannst:
Zehn GeForce GTX 760 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Ich hab sie 2x als 760er (IIRC ist der Kühler praktisch identisch).

Ab ca. 60% wird sie langsam hörbar, aber so hoch kommt sie bei mir sogar im SLI selten (Nur in Benchmarks).
(Lüfterregelung: 30% bis 50°C, dann linear bis 60% bei 70°C, dann linear bis 100% bei 78°C)
Die normale Spieletemperatur liegt so ungefähr bei 50-70°C.

Ist sie nicht. Hab ich selber und höre die kaum aus dem Gehäuse raus.:daumen:

Oder es liegt daran das bei mir alle Gehäuselüfter auf 12V laufen :ka:

Merkwürdig, im PCGH-Test hat sie unter Last um die 3 Sone gemacht, was nicht mehr als leise durchgeht. Ob da wieder Karten mit deutlich unterschiedlicher Lüfterregelung im Umlauf sind? :ka:

Wie gesagt - ab 60% sind sie hörbar und ab ca. 75% schon recht laut (was dank der aggressiven Lüfterkurve auch regelmässig erreicht wird...).

Kann man auf maximal 60% runterregeln -> Karte erreicht vielleicht noch 1 Sone.

Zurück