GTX770 SLI oder auf 980TI warten ?

travipies1

Schraubenverwechsler(in)
Grüße euch liebe Community,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung.
Ich stehe vor einer kleinen Entscheidung was die Komponenten Erweiterung angeht.

Da ich sehr viel aufnehme und das immer in FullHD ist mit 30fps, kommt meine GTX770 langsam an die Grenzen.
Ich bin super zufrieden mit dieser Karte, aber da der 4K Monitor schon in Nutzung steht und ich immer noch auf 1080 aufnehme, möchte ich langsam meinen Kanal modernisieren.

Meine Idee war jetzt, ist es wirklich nötig das ich auf eine nächst höhere Karte steige wie bsp die 780ti oder Titan?
ODER meint ihr es wäre schon ausreichend auf dual oder tri sli umzusteigen ?

einer oder zwei weitere GTX770, die Frage ist was passiert beim aufnehmen mit den Mikrorucklern die nicht immer vermeidlich sind ?
Dxtory löst das problem soweit ich weis durch die fps Limitierung aber was ist mit dem Spielerlebnis für mich ?

Wenn ich das Maximale rausholen möchte ist es sowieso besser auf vielleicht sogar auf die 980ti zuwarten die im Q2 kommt oder die Titan2...

ach es gibt zu viele möglichkeiten, was sagt ihr dazu ?

eine weitere gtx 770 sollte reichen für full HD die alte 770 verkaufen und ne 970 kaufen wäre aber auch ne option ne gute 970 hat mehr power als ne 780ti und mehr speicher (ja und wenns nur 500mb sind)

denke bei SLI auch an microruckler, solltest dich drüber informieren

980ti naja hardware kauft man dann wenn man sie braucht nicht früher und nicht später

ahja ich möchte noch ne wette abschließen: minimum 50% der nachposts werden sagen kauf ne 290/x, wennde bei gleichem preis und gleicher leistung wert auf HÖHEREN Stromverbrauch legst, kannste das dann auch machen

Würde dir die 780ti oder titan empfehlen .. wenn das Budget da ist

Triple sli würd ich dir nicht empfehlen ..... erstens extrem hoher stromverbrauch + du wirst ziemlich sicher dan termperatur probleme bekommen bei 3 GPUS untereinander (werden sich gegenseitig anheizen -- vorallem im sommer) da würde nur WAKÜ helfen

nimme die 780Ti ----- wenn du 2 GPUS noch kaufen musst kommt die die 780TI günstiger und wirst auch alles machen können in 4K

2x GTX 970 wären aber noch immer günstiger als 2x GTX 780ti, wenn Multi GPU würde ich zwei GTX 970 oder zwei R9 290 empfehlen. Die 780ti kann man nehmen wenn man 2 günstige gebraucht findet, neu würde ich die nicht unbedingt kaufen, auch wenn die von der Rohleistung her gut da stehen

PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise für PC-Spiele und Hardware

mfg

ahja ich möchte noch ne wette abschließen: minimum 50% der nachposts werden sagen kauf ne 290/x, wennde bei gleichem preis und gleicher leistung wert auf HÖHEREN Stromverbrauch legst, kannste das dann auch machen

Niemals werde ich mich davon überzeugen lassen ^^ auch wenn hier und da mal das Preis Leistungs Verhältnis ansatzweise besser ist, ist für mich Nvidia dennoch die bevorzugte wohl.

Sache war jetzt generell, also Stromverbrauch ... ganz ehrlich ist mir scheiß egal, solange ich genug Leistung erhalte zahle ich auch gerne.
Budget ist vorhanden, ist es den aber so das ich mit einer Titan soviel Leistung erreiche wie mit einem Trio 770er, und mit welchen Nachteilen muss ich rechnen ausser Hitze& Mikrorucklern sowie auch Stromverbrauch (diese punkte sind kein problem)

Gibt es keine Comparison seit auf der ich die erbrachte Leistung von 3 770er mit der 1er Titan vergleichen kann ?
Test werte etc

dann nimm die titan wenns budget da is bedenke aber das die titan nur 1 vortail hat, nämlich den grafikspeicher und du bist ans ref design gebunden esseiden du baust nen anderen kühler drauf, von allen ideen ist aber die der tripple 770 die unsinnigste und der titan würde auch ich eine der sapphire r9 290x mit 8 GB vorziehen we

Also du bist der meinung das die Leistung der Titan, also die 1000mhz mehr clock, der 3fachen menge an speicher einer 770, sich mehr lohnen würde als die als sagen wir mal geschätzt 150-160% einer 770 Leistung und dem in kaufnehmen von mikrorucklern und alternativen kühlungsmethoden, trotz der möglichen einsparens von 300-400€ ?

wenn wir über dual Sli sprechen würden..

Der Fokus steht dem ersten Beitrag nach auf 4K Aufnahmen, auf möglichst hohen settings

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorhast 4K zu nutzen/damit aufzunehmen würde ich schon zu SLI raten. Es ist nicht davon auszugehen dass die kommenden Karten genug Leistung bieten um 60+ FPS in 4K zu stemmen. Eine Single GPU ist zwar unproblematischer, aber 4K + gleichzeitiges Aufnehmen wird sie nicht packen... und triple SLI würde ich nicht benutzen, Mikroruckler und Inputlag werden zu einem wirklich merkbaren Problem, ohne Wakü geht da dann auch nix.
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Monate warten, dann werden wir wissen wie sich die R9 3xx Serie bei hohen Auflösungen verhält. Bei nem guten P/L, einfach 2 davon rein und 4K genießen :daumen:

Danke danke danke, okay super das sich jemand mal hinter die SLI Variante stellt, ich habe das Gefühl das SLI nämlich überflüssig geworden ist wenn ich mich durch die Foren lese.

@McRoll gibt es den schon einen geleakten preis ? wie sieht es mit den werten aus gibt es da schon irgend welche Informationen ?

Wahrscheinlich warte ich sowieso bis zum Q2 wenn sich die 980 nicht die 600marke überschreitet, dann liegt das für Sli in meiner Vorstellung, aus angst mit AMD ein Fehlentscheidung zu treffen ^^

65% schneller als R9 290X ? ich nehme an das wir mit der hälfte rechnen oder gibt es dort Informationen über revolutionierende Änderungen an der Architektur ?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird spekuliert dass sie 40-50% schneller sein soll als die R9 290X - wenns stimmt wärs geil, aber in der Praxis werdens eh nur 25% werden wahrscheinlich.
AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni
AMD: Radeon R9 380X für zweites Quartal 2015 geplant
GTX 980 May Lose Performance Crown To R9 380X in Febuary

Google einfach mal. Es ist auch zu bedenken dass AMD mehr FPS bei sehr hohen Auflösungen bieten könnte, zumindest in der Vergangeheit hat AMD/ATI da oft besser abgeschnitten. Außerdem wollen sie einen neuen Speicher (HBM) einsetzen, da kann man im Moment nur spekulieren. Ich würde auf jeden Fall noch warten mit nem Neukauf bis da mehr bekannt wird.

Bei SLI musst dann schauen wie du der Abwärme Herr wirst. Beste Möglichkeit wäre ne Wasserkühlung, aber halt aufwendiger und teuer. Ansonsten nimmt man normalerweise Karten mit Radiallüfter, weil sie heiße Luft ausblasen statt sie im Gehäuse zu verteilen - nur hat sich da AMD mit der R9 Serie nicht gerade mit Ruhm bekleckert:ugly:

Normalerweise hab ich in der Vergangenheit auch immer von SLI abgeraten, aber nur weil 4K da noch Zukunftsmusik war und bis WQHD hat eine Single - GPU locker gelangt. Nur sind jetzt die Bildschirme so schnell so günstig geworden, dass sie eine echte Alternative bieten und man braucht SLI, wenn man mit mehr als 30 FPS bei vernünftigen Details zocken will.

Die Leute reagieren auch unterschiedlich auf den höheren Inputlag und Mikroruckeln, und es hängt auch von den Spielen ab, da musst du selber wissen wie empfindlich du bei sowas bist und was du zockst.

Aber egal ob du jetzt auf SLI oder Single - GPU gehst, ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keine 770 er mehr kaufen, die ist einfach nicht schnell genug - und du willst die Karte ja bestimmt noch in 2 Jahren nutzen. Höchstens wenn du eine ganz billig irgendwo erwerben kannst, als Übergangslösung bis was Schnelleres rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße

Als SLI und CF nutzer kann ich dir folgendes sagen.. Beide machen ihre Sache zum Zocken sehr gut. AMD ist Treiberseitig aber etwas besser aufgestellt was die einstellung und Justierungen der Monitore angeht.

Leistung ist 290X CF in 4K der 970 Variante ein stück überlegen... hier wäre zu überelgen die 8GB Varianten zu holen denn damit kannst du wirklich nie in den VRAM Limiter rennen.

Warum AMD eine falsche entscheidung sein soll weiß ich nicht... ich habe mit meinen 970GTX OC etwa 80Watt mehr verbrauch als mit den 290X aufs gesamte system gerechnet... Unter Volllast... Das macht im jahr 10 Euro bei mir aus.. Da sie sogut wie nie auf Volllast werkeln.

Also cih würde abgesehen das mann sich ein Netzteil mit 100 Watt mehr gönnen sollte momenten bei höheren Auflösungen AMD R9 290x empfehlen. Ein gutes Boardlayout und guter Luftstrom im Gehäuse und die GPUS lassen sich sogar Übertaktet noch vernünftig kühle. Leise sind im SLI Weder die Nvidia noch die AMD karten per Luft davon kannst du ausgehen.

Zurück