GTX770 grundlos (?) voll ausgelastet und hohe Temperaturen

Hoolrik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner GTX770. Vor ein paar Tagen ist mir ein Frame ein Bruch bei Black Ops 2 aufgefallen, da habe ich mich gefragt wie es mit der Auslastung aussieht! Also habe ich GPU-Z gestartet und nach geguckt.
Die Werte haben mich ziemlich verblüfft, den sie war zu 90% ausgelastet und 80°C heiß. Das war als ich vor ein paar Monaten, als ich Assassins Creed Unity, welches um einiges höhere Anforderungen, hat nicht so.
Jetzt frage ich mich natürlich warum die so ausgelastet wird und warum sie so heiß wird!
Ich denke es könnte vielleicht etwas mit den Lüftern der Grafikkarte zu tun haben, dass sie vielleicht nicht richtig funktionieren, aber das würde sich ja trotzdem nicht auf die Auslastung auswirken.
Die wichtigere Frage aber ist, was ich dagegen tun kann?

Ich würde mir Sorgen machen wenn es nicht so wäre X_x. Welche Auflösung wird denn verwendet?

@TE
Wenn ich Crysis 3 o.ä. zocke ist meine GPU sogar zu 99% ausgelastet.:wow:
Das ist im Spielbetrieb auch vollkommen normal + gewollt. Bei Unity hat vielleicht deine CPU limitiert und deshalb konnte deine GPU nicht voll ausfahren.;)
Achso und 80 grad sind unbedenklich.

Ich spiele auf einer Auflösung von 1920x1080
Mich wundert es aber, dass es vorher nicht so war, oder mir ist es nicht aufgefallen wobei ich auch öfters mal nachgeguckt habe

Dann war vorher etwas nicht in Ordnung, oder es lag am Spiel, oder an irgendwelchen Einstellungen. (Vsync, Framelimiter....)
Jetzt ist alles richtig.;)

Schon den Staub überall entfernt?

Wenn vsync aus ist, oder deine Grafikdetaileinstellungen keine stabilen 60FPS produzieren, hat die Grafikkarte keine Ruhepausen und sollte in der Tat zu 97%+ ausgelastet werden.
Dafür sind sie ja gemacht. 80°C sind nicht "schön", aber werden beim Referenzkühlsystem durchaus so vorgesehen.

Ein Windforce 3, Twin Frozr, DCU-II Kühler o.ä. Koloss sollte aber in der Tat nicht mehr als 70-75°C erreichen. (außer im Sommer unterm Dach oder bei zugebautem oder verstaubten Gehäuse)

Trotzdem hat mich der Frame Einbruch echt gewundert und das bei einem Spiel das etwas "älter" ist. Heißt das nicht außerdem, wenn die Grafikkarte jetzt schon so ausgelastet ist, dass sie neuere Spiele wie "The Witcher 3" dann nicht mehr packt?

mögliche erklärungen für nicht 99% auslastung:

- einmal vsync an, einmal nicht,

- cpu limit

üblicherweise will man haben, dass die gpu voll ausgelastet wird,
80°C ist völlig ok, man kann natürlich die lüfterkurve schärfer einstellen

Poste doch mein mal deine Grafikeinstellungen vom Spiel und einen log vom MSI Afterburner während du ein paar Minuten zockst.

Also ich hab auch ne GTX 770 2GB von Msi mit dem Twin Frozr Lüfter und hab sogar mit übertaktung noch nicht mehr als 75° C erreicht. in CoD Bo2 hab ich bis jetzt noch keine Auslastung über 80% bei mir gemessen.
Èinstellungen bei mir sind alles auf höchstmöglich, nur FXAA ist bei mir aus, weil meine Karte seit meinem letzten Windows-Neu-Aufsetzen, vor 2 wochen, in Bo2 nicht mehr meinen BoostClock anspricht und ich dann Nachladeruckler bekomme.

Ich spiele FHD und atm immer mit Vsync an, weil mir das Tearing dann immer voll aufn Keks geht

Zurück