GTX680 Downgrade & CPU Upgrade

taller

PC-Selbstbauer(in)
Was lohnt sich eher, ein i5-3450 + GTX680 oder ein i7-3770K + HD7950 für 720p? Crysis 3 hat mein Problem schön aufgegriffen aber hier geht es nicht darum das AMD bei Multithread-Titeln wieder an Boden gewinnt, sondern für mich ist die Betrachtung der CPU-Limitierung hier wichtig.

Wir reden hier über eine Auflösung von 1280x720 und nicht, wie in den meisten Spieletests, 1920x1080. Ich z. B. habe seid Launch eine GTX680 und die wird befeuert von einem i5-3450. So lange ich an meinem Full-HD Monitor gezockt habe, hatte ich keinerlei Probleme, mal abgesehen von schlechten Spieleengines ala Diablo 3 .

Jetzt kommt das ABER: ich bin im Januar auf ITX umgestiegen und zocken jetzt mit diesen Komponenten überwiegend im Wohnzimmer am 50" Plasma, der aber halt eben nur HD-Ready ist und nativ 1280x720 ausgeben kann. Und da kommt Crysis 3 stellenweise in stocken, bzw. läuft nicht mehr ganz so rund. Immer noch alles spielbar, keine Frage aber von einem GPU-Flagschiff (zumindest bis TITAN) habe ich das nicht erwartet.

Bis der Crysis 3 CPU-Test hier aufkam, der mir mein Problem, an das ich vorher gar nicht dachte, wunderbar aufmalt. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nicht vom i5 3450/GTX680 besser auf einen i7 3770/HD7950 umsteige da die CPU-Limitierung hier anscheinend schon greift.

Denke die CPU bräuchte mehr Dampf und die GPU ist in meiner neuen "Spielumgebung" overpowered. Irre ich mich?

Nein die GPU brauch mehr dampf aber da geht es momentan nur eine 690 oder TITAN weiter nach Oben.
Wie sieht denn deine CPU Auslastung aus und deine Settings, am TV zu spielen ist immer so eine Sache grade auch wegen Inputlag etc.

@Zakuma

Öhm, wir reden von 1280x720. Da brauch die GPU nicht mehr Dampf. Und eine GTX oder Titan für diese Auflösung ist totaler Schwachsinn. Guck dir doch mal den Crysis 3 CPU-Test auf PCGH an.

Das Problem ist ja nicht nur Crysis 3, sondern ein CPU-Limit in der Auflösung. Und daher frage ich ob meine Idee was bringen würde.

Eine Frage. Dein TV ist HD-Ready, sagst du. Also warum lässt du die Spiele nicht einfach in Full-HD laufen? Das Downscaling erledigt das TV dann alleine. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen über das CPU-Limit machen.

• Like
Reaktionen: JPW
^^Wenn du mir verraten würdest welches Board du hast könnte ich dir sagen wie du diese CPU takten kannst ;)

Es geht damit problemlos 3,7 Ghz (auf allen Kernen) +Turbo 3,9 ghz auf zwei kerne (Mit BLCK auf 103 noch mal jeweils 120mhz mehr )
Somit ist er besser wie ein 3570k @ stock oder anders gesagt genauso schnell wie ein 3770k bei Games die nicht mehr wie 4 kerne nutzten

Das Board ist ein ASUS P8Z77I-Deluxe.

Eine Frage. Dein TV ist HD-Ready, sagst du. Also warum lässt du die Spiele nicht einfach in Full-HD laufen? Das Downscaling erledigt das TV dann alleine. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen über das CPU-Limit machen.​
Ok, könnte ich versuchen, jedoch sind dann auch Menüs und Schriften nicht deutlich kleiner?

Wunderbar ein z77

Zur Zeit taktet deine CPU mit 3,3 ghz mit 4 kernen und 3,5 ghz bei last auf 2 kerne

Du hast im Bios des Boards die möglichkeit den 37er Multi anzuwählen
Machst du das taktet die CPU danach mit 3,7 ghz auf allen Kernen ob er dann bei last mit nur zwei kernen auf 3,9 ghz geht kann ich nicht genau sagen.
Das ist von Board zu Board verschieden.
Die z77 von Asrock machen das meine Giga wiederum nicht.
Um bei denen den 39er multi zu erhalten muss ich zwei kerne im Bios deaktivieren :(

Wie gesagt alles was du dazu machen mußt ist lediglich diesen Multi anwählen
Sonst nichts keine Spannungserhöhung oder dergleichen idR nimmt der 3450er für den takt nur 1v so das auch problemlos mit dem boxed geht.

Zurück