GTX670 / GTX680 / Radeon7970 ~ Bestes "Leistungs-Lautstärke"-Verhältnis?

AW: GTX670 / GTX680 / Radeon7970 ~ Bestes "Leistungs-Lautstärke"-Verhältnis?

Wirklich leise ist KEIN Non Referenz Modell, aber ich definiere leise anders als vermutlich die meisten hier.
Für mich ist eine Kühllösung nur dann leise, wenn ich diese unter Last nicht aus meinem System raushöre (Boxen abgedreht und im Zimmer ist es still). Alles andere ist ein Kompromiss und diesen Anspruch hat bisher kein Non Referenz Modell erfüllt.
Ich habe bis jetzt noch bei jeder Karte den Kühler gewechselt, Aktuell sitzt auf meiner 7950 VaporX der Accelero 7970. Mit dem Kühler ist der Rechner jetzt wirklich leise.

Die Direct CU Karten haben Potenzial aber die Lüfter neigen zum brummen (GTX 680 Direct CU und 7950 V2 Direct CU habe ich schon in Aktion gehört und bei beiden Karten brummen die Lüfter).

Du verwechselst glaube "leise" und "lautlos" oder? Wenn ich nichts höre, ist das nicht leise sondern lautlos.

Jedenfalls liegt die 670 DCu2 unter 1 Sone @ Last und bei 7970er geht erst bei etwa >2 Sone los(lt. PCGH-Magazin Einkaufsführer).

Für mich ist die DCu2 sogar sehr leise.

Edit: 670 & 680 DCU2 können nicht miteinander verglichen werden. Z.B. 680 ist drei Slot und 670 2 Slot.
670 ist deutlich leiser und da brummt nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Das Thema leise bei gpus sieht jeder anders, das die 670dc2 die leiseste ist stimmt wohl, aber es ist wenn man den Forenberichten glaubt auch möglich die 7970er relativ leise zu bekommen durch anpassen der Lüfterkurve. Wem das nix ist der muss sich ne alternative suchen. Ich bin auch jemand der ein komplettpaket möchte aus Leistung und Lautstärke. Wobei man natürlich gucken wuss was man gegebenfalls als kompromiss eingeht.

Du verwechselst glaube "leise" und "lautlos" oder? Wenn ich nichts höre, ist das nicht leise sondern lautlos.

Jedenfalls liegt die 670 DCu2 unter 1 Sone @ Last und bei 7970er geht erst bei etwa >2 Sone los(lt. PCGH-Magazin Einkaufsführer).

Für mich ist die DCu2 sogar sehr leise.

Edit: 670 & 680 DCU2 können nicht miteinander verglichen werden. Z.B. 680 ist drei Slot und 670 2 Slot.
670 ist deutlich leiser und da brummt nichts.

Nein, verwechsle ich nicht.
Lautlos ist mein PC nicht (er steht ca 1,5m entfernt von mir unterm Schreibtisch), er ist aber sehr leise und fällt nicht weiter auf. Wenn ich mal am späteren Abend zocke und meine Freundin schläft, darf da nichts krach machen. Zufrieden war ich noch mit keiner Karte, einzig der Accelero erfüllt meine Anforderungen.

Aber jeder hat halt andere Vorstellungen.

Nein, verwechsle ich nicht.
Lautlos ist mein PC nicht (er steht ca 1,5m entfernt von mir unterm Schreibtisch), er ist aber sehr leise und fällt nicht weiter auf. Wenn ich mal am späteren Abend zocke und meine Freundin schläft, darf da nichts krach machen. Zufrieden war ich noch mit keiner Karte, einzig der Accelero erfüllt meine Anforderungen.

Aber jeder hat halt andere Vorstellungen.

Seh ich ähnlich, was der Accelero Xtreme kann, das schafft keines der auf dem Markt erhätlichen Custom-Modelle. Und deswegen muss auf meine nächste Karte auch wieder ein Accelero drauf.

Wirklich leise ist KEIN Non Referenz Modell, aber ich definiere leise anders als vermutlich die meisten hier.
Für mich ist eine Kühllösung nur dann leise, wenn ich diese unter Last nicht aus meinem System raushöre (Boxen abgedreht und im Zimmer ist es still). Alles andere ist ein Kompromiss und diesen Anspruch hat bisher kein Non Referenz Modell erfüllt.
Ich habe bis jetzt noch bei jeder Karte den Kühler gewechselt, Aktuell sitzt auf meiner 7950 VaporX der Accelero 7970. Mit dem Kühler ist der Rechner jetzt wirklich leise.

Die Direct CU Karten haben Potenzial aber die Lüfter neigen zum brummen (GTX 680 Direct CU und 7950 V2 Direct CU habe ich schon in Aktion gehört und bei beiden Karten brummen die Lüfter).

Asus GTX 680 und Asus GTX 670 haben 2 völlig unterschiedliche Lautstärken. Also ich höre bei meiner im Idle gar nichts und in Games unter 1 Sone.
Aber ich kann mir schon vorstellen was du meinst. Aber das ist doch meckern auf sehr hohem Niveau. ;)

0,9Sone unter Last (Asus GTX670 DC2) sind schon ein klasse Ergebnis für eine Karte dieser Leistungsklasse:daumen: Natürlich ist der Accelero noch leiser, aber die meisten haben eben nicht ein ultra leises Sys zu Hause stehn. Oft sind andere Komponenten lauter...

Gruß

@facehugger

Meine Ansprüche sind höher, ein anderer hat halt andere Ansprüche.
Ist ja nur meine Meinung, wenn dir die Lautstärke passt, ist es doch super.

die sapphire 7970 dual x oc entwickelt bei 40% 1,1 Sone. laut pcgh. dabei wird sie knapp 70grad warm. autoamtisch geht sie auf 46% hoch das sind dann 2,2sone bei knapp 60Grad.

wenn man die karte undervoltet bleibt sie auch mit standartlüfterkurve meist bei 40% und 60Grad. dabei könnte man aber auch gut noch weniger Lüftertgeschwindigkeit eintstellen.

es geht also auch ziemlich leise.

Zum Vergleich
Der Accelero Xtreme entwickelt bei 50% gerade mal 0,5 Sone und dabei wird meine 7950 (1200 / 1500 mit 1,05 V) gerade mal 48° warm, nach 1 Stunde BF3 zocken. Da liegen Welten zu jeder Luftkühllösung ab Werk. Mit dem Vapor Kühler erreichte die Karte knapp 72°, bei 53% Lüfter (das ist schon störend für mein Empfinden).

Zurück