GTX670 / GTX680 / Radeon7970 ~ Bestes "Leistungs-Lautstärke"-Verhältnis?

PetermaxX

Schraubenverwechsler(in)
GTX670 / GTX680 / Radeon7970 ~ Bestes "Leistungs-Lautstärke"-Verhältnis?

Hallo Leute! Bin mir kurz davor die "ASUS GTX 670 DC2T" zu kaufen, weil sie ja so schön Leise sein soll, laut PCGH.

Am liebsten hätte ich noch bissl mehr Leistung, will das aber nicht auf Kosten meiner "empfindlichen" Ohren riskieren (mal übertrieben gesagt)...

Also nochmal nachgefragt: Welche der aktuellen High-End-Karten (GTX 670 / GTX 680 / Radeon 7970) von welchem Hersteller bietet das beste Verhältnis zu Leistung und Lautstärke?

(PS: Für einen Lüfter-Umbau und WaKü bin ich nicht zu haben.)

AW: GTX670 / GTX680 / Radeon7970 ~ Bestes "Leistungs-Lautstärke"-Verhältnis?

Also ich würde ja die MSI R7970 Lightning empfehlen, ist halt nicht gerade die billigste 7970...
Aber ist eine der leisesten überhaupt.

die 7970er-Designs sind allgemein wesentlich lauter als die 670er, haben dafür aber wesentlich mehr Leistung, Asus, Gigabyte und Sapphire bieten da die besten Lösungen.

könntest du denn mehrere Karten bei dir zuhause testen?

die 7970er-Designs sind allgemein wesentlich lauter als die 670er, haben dafür aber wesentlich mehr Leistung, Asus, Gigabyte und Sapphire bieten da die besten Lösungen.
könntest du denn mehrere Karten bei dir zuhause testen?
Die 7970er sind genauso laut, wie die 670er, da die gleichen Kühler verwendet werden.
Mehrleistung ist vorhanden, doch nicht "wesentlich", sondern ein paar %.

Also ich habe mir etliche Testberichte angeschaut, aber dass 670er genauso laut sind wie 7970er stimmt so natürlich nicht. Diese Behauptung berücksichtigt nämlich nicht unterschiedliche Kühllösungen der Hersteller. Zu behaupten, dass bei beiden Modellreihen die gleichen Kühler verwendet werden ist einfach Unsinn. Und die "ASUS GTX 670 DC2T" ist wohl tatsächlich wesentlich leiser als alle HD 7970.

Test ASUS GTX 670 DC2T

PCGH 08/2012
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test - Gesamtbetrachtung: Schalldruck (dB(A)) (Seite 10) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke schonmal für eure Tipps.

Ich werde wahrscheinlich auch die 670 nehmen - hab mir für meinen neuen PC einen 120 Hz Monitor zugelegt (BenQ) und wollte später auchmal 3D nutzen, was ja dann für Nvidia spricht. Leider gibt es ja noch keine von der Lautstärke "angenehme" GTX 680. Mein Budget würde nämlich noch dafür reichen, aber ich will ja auch kein Geld aus dem Fenster werfen.

wenn es nvidia sein soll dann eine asus gtx 670 DCU2 oder die gigabyte gtx 670 windforce 3X.

Die 7970er sind genauso laut, wie die 670er, da die gleichen Kühler verwendet werden.
Was hast du denn genommen:ugly: Stimme da dem "Katerchen" vollkommen zu, die Asus GTX670 DC2 entwickelt für ihre Leistung die geringste Lautstärke ab Werk. Da kommt keine 7970 im Customdesign mit! Das haben zig Onlinetests bewiesen und ich kann es ebenfalls aus erster Hand bestätigen:daumen: Erst manuell geregelt, werden auch die roten angenehm. Und ja, dank dem neuen "Wundertreiber" leistet die 7970 mehr, diesen Unterschied merkt man aber in Full-HD so gut wie gar nicht. Mit beiden Karten kann man da viel Spaß haben und es gibt zudem ebenfalls genug 7970er, die stark an der 400 Taler Marke knabbern...

@atzenfreak99: für eine empfehlenswerte GTX670 lohnt es sich auch jetzt, den Geldbeutel zu öffnen. Deine Aussage ist mir zu pauschal:daumen2:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Erst manuell geregelt, werden auch die roten angenehm. Und ja, dank dem neuen "Wundertreiber" leistet die 7970 mehr, diesen Unterschied merkt man aber in Full-HD so gut wie gar nicht.
Gruß

Zum ersten Punkt gebe ich dir Recht, hängt eben vom Design ab, manche kommen bereits sehr gut abgestimmt, andere sind gar lauter als das Ref. Design. Was den Treiber angeht: Bei BF3 merkt man definitiv den Unterschied, bei 98% anderer Games sind es ein paar % mehr die man gerne annimmt.

Was atzenfreak99 sagt stimmt nur bedingt, höchstens in Verbindung mit dem NV-Spiele Paket. Ansonsten wäre hier eine 7950 zu nennen welche für den Preis wirklich eine Granate ist :daumen:

Deswegen sagte ich ja auch: so gut wie gar nicht. Und als ob die Welt den lieben, langen Tag nur BF3 zocken würde...:schief:

Gruß

Ganz klar die Asus GTX 670! Leiseste Karte und schon ab ca. 350 Euro verfügbar.
Hab sie selbst und kann sie nur wärmstens empfehlen. Man hört so gut wie nichts! :daumen:

Wenn du kein Geld zum Fenster hinaus werfen willst dann musst du dir eine hd 7970 hohlen.
Warum bitte schön ist da sein Geld aus dem Fenster hinaus geworfen? :daumen2:
Bis Full HD wirst du da kaum einen erheblichen Unterschied zwischen den beiden Karten feststellen können!
Außer eben bei der Lautstärke und den Strombedarf. :schief:

Was hast du denn genommen:ugly: Stimme da dem "Katerchen" vollkommen zu, die Asus GTX670 DC2 entwickelt für ihre Leistung die geringste Lautstärke ab Werk. Da kommt keine 7970 im Customdesign mit! Das haben zig Onlinetests bewiesen und ich kann es ebenfalls aus erster Hand bestätigen:daumen: Erst manuell geregelt, werden auch die roten angenehm. Und ja, dank dem neuen "Wundertreiber" leistet die 7970 mehr, diesen Unterschied merkt man aber in Full-HD so gut wie gar nicht. Mit beiden Karten kann man da viel Spaß haben und es gibt zudem ebenfalls genug 7970er, die stark an der 400 Taler Marke knabbern...

@atzenfreak99: für eine empfehlenswerte GTX670 lohnt es sich auch jetzt, den Geldbeutel zu öffnen. Deine Aussage ist mir zu pauschal:daumen2:

Gruß

ich bemerke die leistung durch den neuen treiber in fullhd ganz besonders. wenn es jetzt unter 60fps dropt ist der 2600k schuld. an gleicher stelle sind die fps von 56 auf 71 gestiegen.deutlich merklich

ich bemerke die leistung durch den neuen treiber in fullhd ganz besonders. wenn es jetzt unter 60fps dropt ist der 2600k schuld. an gleicher stelle sind die fps von 56 auf 71 gestiegen.deutlich merklich
Nicht jeder "braucht" 60Fps+. Jeder hat da ein anderes Empfinden. Ich streite ja auch gar nicht ab, das die 7970 durch den neuen Catalyst hier und da deutlich fixer geworden ist, meist merkt man den Unterschied zwischen beiden Karten jedoch nur in Benches...

Gruß

Wirklich leise ist KEIN Non Referenz Modell, aber ich definiere leise anders als vermutlich die meisten hier.
Für mich ist eine Kühllösung nur dann leise, wenn ich diese unter Last nicht aus meinem System raushöre (Boxen abgedreht und im Zimmer ist es still). Alles andere ist ein Kompromiss und diesen Anspruch hat bisher kein Non Referenz Modell erfüllt.
Ich habe bis jetzt noch bei jeder Karte den Kühler gewechselt, Aktuell sitzt auf meiner 7950 VaporX der Accelero 7970. Mit dem Kühler ist der Rechner jetzt wirklich leise.

Die Direct CU Karten haben Potenzial aber die Lüfter neigen zum brummen (GTX 680 Direct CU und 7950 V2 Direct CU habe ich schon in Aktion gehört und bei beiden Karten brummen die Lüfter).

Zurück