• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX580 wird nicht richtig geladen

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich hatte auf einmal folgendes Problem:

PC bootet ganz normal -> Windows10 Logo geht weg -> Bildschirm schwarz

Durch Umstecken auf die IGP hab ich dann feststellen können das in Bluescreen im Grafiktreiber wohl das Problem ist.

Moment da war ja was, gab ja Probleme mit einem Treiber von NV also neusten Treiber geladen (365.19) und nächsten Bluescreen beim Installieren :wall:
(und kein Treiber installiert beim Neustart)
Hab unten den Haken reingemacht "NeuInstallation vornehmen"

Nach weiteren Neustarts mit nur noch der IGP dran mal im Geräte manager geschaut ob da was steht, dort wird die GTX580 mit einem gelben Ausrufezeichen
gezeigt

Wat nun tun? Neuere Treiber gibts nicht, Beta Treiber auch keine...
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Nicht dass die Graka einfach nur das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat.
Live-Linux booten, dann weißt Du dass es nicht an einem Treiber liegt.
 
TE
DOcean

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
:wall: nun gehts wieder, hätte ich auch selber drauf kommen können

361.43 ist nun drauf und Win10 hab ich das Auto Treiber Update abgewöhnt....

Aber sollten diese Problem nicht behoben sein?
 
TE
DOcean

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
nach 2 Tagen ohne Probleme lief heute beim Starten wieder nix... (bin jetzt wieder mit der iGPU dran)

361.43 ist immer noch aktuell aber trotzdem meldet Windows ein Problem mit der Karte :(
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Was nun?
 
TE
DOcean

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nachdem das Sys selbst ohne GTX580 Abstürze produziert hat musste ich mal bißchen tiefer suchen...

Verhalten: nach kurzer Zeit Prime95 auf allen Kernen -> Absturz

-GTX580 ganz ausgebaut -> keine Besserung
-NT getauscht -> keine Besserung
-memtest gemacht -> Alles iO
-CPU getaucht -> keine Besserung

-MB getauscht -> wieder Prime95 stabil :daumen:

Jetzt war ich guter Dinge das das auch die Probleme mit der Graka löst, aber nix da, Fehler bei der GPU bleibt... :wall:

Als nächstes steht heute abend der Test mit einem Live Linux an...
 
Oben Unten