GTX580 von POV empfehlenswert? Überhaupt eine 580er?

feldspat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
GTX580 von POV empfehlenswert? Überhaupt eine 580er?

Steht eigentlich alles schon im Betreff.

Da die Karte ja nur 439€ kostet und ich wahrscheinlich nie einen Lüftertausch machen werde oder Volt-OC machen werde, müsste man sie doch auch kaufen können oder?

Die Referenzdesigns sind doch alles gleich?!

Will mich von meiner HD5770 verabschieden und möchte eigentlich eine neue Graka("generation"), also entweder eine HD6870, die günstiger wäre oder eine GTX470 Superoverclock von Gigabyte (ist hald GF100-> alt) und die HD69xx lassen ja auch sich warten.
Die 580er hat mich irgendwie schon überzeugt...

Also was tun?

Habe einen 24" und würde gerne mal alles auf 1980x1200 zocken, und bei meinem restlichen System (siehe sysprofile) ist meine - seit März2010 - Übergangs-HD5770 nunmal das krasse Nadelöhr.

Da mir das Geld natürlich auch nicht aus der Tasche fällt, wäre ich an der sinnvollsten Lösung interessiert.

Mfg
feldspat

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX580 von POV empfehlenswert?

Soweit schon...ich würde mir zwar keine kaufen (von POV) aber der Grund aus eigentlich nicht ausschlaggebend für dich warum ich das nicht tun würde...

Es ist sogar schon oft so gewesen das die POV ein höheres OC-Potenzial als manch andere hatten...auch die Lautstärke oder Temp wird nicht viel anders sein...was heißt eigentlich kannst du nichts falsch machen.

Ansonsten ist die Karte meiner meinung nach seeehr empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX580 von POV empfehlenswert? Überhaupt eine 580er?

Wenn du wirklich alles auf max in 1900*1200 zocken willst, ist die GTX580 momentan die richtige Karte für dich:daumen: Selbst Metro2033 scheint kein Problem zu sein:

http://www.computerbase.de/artikel/...idia-geforce-gtx-580/15/#abschnitt_metro_2033

Da alle GTX580 momentan nur im Referenzdesign verfügbar sind, spielt es faktisch keine Rolle welche du kaufst. Würde mich aber an deiner Stelle für den Hersteller entscheiden, der die längste Garantie bietet. EVGA steht da ganz oben auf der Liste, gefolgt glaube ich von Zotac... Bitte korrigiert mich, wenn ich irren sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Also POV empfehle ich dir auf keinen Fall... Hab eine POV GTX 285 EXO (noch .. bald auch GTX 470 SOC) und die Graka ist absoluter Schrott... zu laut, zu heiß, zu schlecht...Du fängst an zu spielen, bekommst in den meisten Fällen direkt 100% Lüftersteuerung und >85°C ... Dazu musste ich sie auch noch runtertakten, weil die EXO in manchen Games Treiber Absturz verursacht.. Volterra-Chip ist auch nicht drin also Volten kannst du auch vergessen...

Inwiefern sie sich jetzt bei der GTX 580 gebessert haben, kann ich dir nicht sagen.. Falls es überhaupt der Fall ist... ICH persönlich werde mir nie wieder eine POV kaufen :daumen2:

Also POV empfehle ich dir auf keinen Fall...
Inwiefern sie sich jetzt bei der GTX 580 gebessert haben, kann ich dir nicht sagen.. Falls es überhaupt der Fall ist... ICH persönlich werde mir nie wieder eine POV kaufen :daumen2:
Verallgemeinere bitte nicht! Wenn du Pech mit deiner Graka hattest, muss das nicht heißen, das alle Produkte des genannten Herstellers Mist sind:ugly: Klar, jeder wird mal von einem gekauften Artikel enttäuscht, ich glaube fast jedem ist das einmal passiert. Aber so ist das Leben...

@feldspat:

Das Referenzdesign unterscheidet sich von "Hersteller zu Hersteller" nur durch den AUfkleber und den Preis. Einziges weiteres Kriterium ist wie "facehugger" schon schrieb der Garantiezeitraum.

@nVIDIA:

Bei ner Karte im Refdesign spielt das alles keine große Rolle. Einzig die Lüftersteuerung und die P-States kann der Hersteller da verbocken. Aber wozu gibt es Afterburner und Flashtools?
Die QUalität ist somit bei allen Marken von ASUS bis Zotac gleich.

Zuletzt bearbeitet:

@nVIDIA:

Bei ner Karte im Refdesign spielt das alles keine große Rolle. Einzig die Lüftersteuerung und die P-States kann der Hersteller da verbocken. Aber wozu gibt es Afterburner und Flashtools?
Die QUalität ist somit bei allen Marken von ASUS bis Zotac gleich.
WTF? :what:
Was willst du mir damit sagen? Dass ich mit Afterburner übertakten soll bis ich keine Heizung mehr im Winter brauche oder so runtertakten, dass jede On-Board Grafik besser ist?! Ich verstehe das nicht!
Was du mit den P-States willst ist mir auch schleierhaft, da ich ja sagte kein Volterra-Chip!
Zumal das PCB-Layout bei jedem Hersteller auch unterschiedlich ist UND natürlich die Kühler bis auf die Versionen, die eine REFERENZkühlung haben...

@nVIDIA:

Karten im Ref-Design unterscheiden sich nicht in Sachen PCB/Bauteile/Lüfter. Einzig am BIOS (Lüftersteuerung, Spannung, Power-States) wird gelegentlich gelegentlich rum gefummelt von den Herstellern. Alles Sachen die man als User mit etwas Geduld und der Bereitschaft 2-3 Tutorials zu lesen, ganz einfach beheben kann (Afterburner/BIOS-Mod).

öhm diese ausage kann ich nicht bestätigen

siehe hier Point of View karte

mit gelid kühler

und schau mal bei Lux vorbei die besten karten sind da die Point of view karten undervolten oder ocen bei niedringen spannung

@ nVIDIA
Is klar^^
Bei Karten im Ref. Design ists egal welche du kaufst, da ist POV nicht schlechter als andere. Wenn die Karte überhitzt liegts zu 99% an nem schlecht belüfteten Gehäuse o.ä., und auf Ref. Karten sind Volterra's.
Und wir sprechen hier von Karten im Referenz Design, somit ham deine Aussagen 0 mit dem Thema zu tun.
Entweder es liegt an dir (nicht böse gemeint) oder du hast nen Montagsmodell erwischt, aber POV kann man durchaus empfehlen.

aber POV kann man durchaus empfehlen.

Ja, das kann ich auch bestätigen. Meine 2 gtx280er sind auch von POV und haben schon viel durchgemacht und funktionieren noch immer einwandfrei trotz ständiger Übertaktung. Ich hab mir jetzt auch eine P.O.V. Charged GTX 580 bestellt.

Ich hatte lange zeit eine PoV GTX 280 drinne die per Bios Flash auf GTX 285 gemoddet wurde.

Die lief immer wunderbar! Die Taktraten schaffte nicht jede Karte und das noch @ Normal Spannung.

Ob PoV oder sonst irgendwas, 2 - 3 Jahre Garantie haste eh immer und so lange hat doch selten jemand eine Graka im Rechner. Somit ist das Kein Verkaufsgrund!

Viele User sind hier sowieso voreingenommen was Marken angeht.

Weil Klaus Peter oder dessen Onkel/Nachbar/Freund vor 6 - 7 Jahren genau xyz Hardware gerät hatte welches unerwartet und natürlich nicht durch eigenverschulden kaputt gegangen ist.

Ich hatte eigentlich sonst immer EVGA und hab wegen dem Preis von 315 am ersten Tag auch zur 570 von POV gegriffen bei HWV .
Die Firma hat wohl ihren Ursprung in den Niederlanden und macht einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck .
Die Karte ist wie von anderen Besitzern schon erwähnt sehr gut und geht mit wenig Spannung sehr gut zu OCen .
Wenn der Händler der die Karte anbietet OK ist kann ich POV durchaus empfehlen .

mfg Mega

Zurück