• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Huhu, mein aktueller Rechner steht in der Sig, ich überlege auf dieser Basis etwas aufzurüsten. Hab jetzt mal geschaut, was es für den Sockel 1150 so alles noch gibt, und fand bspw diese CPU hier:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, tray ab €' '439,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lohnt sich so ein Upgrade oder ist das überteuerter Käse? Problem is halt, wenn ich auf ne aktuelle Plattform wechseln wöllte, müsste ich das Board und den RAM wechseln und mich wahrscheinlich auch von Win7 verabschieden bzw halt generell und überhaupt das System neu aufsetzen - meh ^^ Da hab ich so gar keinen Bock drauf :D

Dann bräuchte ich auch mal nen ordentlichen Monitor. Das Ding hier war aus nem Supermarkt oder sowas, also oberste Qualität :ugly: Zudem nur 1680x1050er Auflösung, also nichma FullHD. Das is eigentlich der ursprüngliche Ausgangspunkt, für diese ganze Idee mit dem Aufrüsten. So ein WQ-HD Monitor in 27-32" tät mich ja schon interessieren - nur ob dafür die GraKa noch reicht... Dann auch die Frage: Was haltet ihr von 4k Gaming/UHD? Lohnt sich das im Vergleich zu WQ-HD? Mein Fernseher hat ja auch UHD, würde also eigentlich passen *hmm* Aber hat man einen deutlichen sichtbaren Nutzen davon, oder isses eher ein Performancefresser, der sonst nicht viel bringt? Welche Monitore wären jeweils empfehlenswert, um sich erstmal ein Bild von den Preisen machen zu können? Also fühlt euch mal etwas frei von nem Budget (also nicht dass ich jetzt hier Milliarden ausgeben will xD aber halt einfach mal hören, was ihr euch bspw so zulegen würdet) und schlagt so eure Favoriten vor, dass ich da mal durch stöbern kann :)

Naja, und größere Auflösung bedeudet ja auch mehr GraKa-Leistung, also müsste da was dickeres wohl her. Was ist eine jeweils empfehlenswerte Leistungskategorie für UHD und WQ-HD? Sehr gerne aus beiden Lagern ;) Ohne Streitereien bitte. Hmm... Sagen wir mal einen "Leistungsrahmen" von 60 FPS? Das man da überhaupt mal nen Ansatzpunkt hat.

Und da GPU und CPU zusammen passen sollten schließt sich jetzt quasi der Kreis, ob die genannte CPU hier praktisch sinnvoll ist oder eher nicht. Und mehr RAM werd ich wohl auch brauchen ^^ ach man, das wird im Fall der Fälle nicht billig >< Naja, egal erstmal. Bin auf eure Vorschläge usw sehr gespannt :)


Asö, was wird eigentlich so gezoggt? WoT ist irgendwie die Luft raus, aber das hab ich damals ganz gut gesuchtet. Dann wegen Modden recht gern TransportFever (falls das überhaupt wer kennt ^^ ) und ansonsten zZ ganz Gerne ETS2/ATS oder Ghost Recon/Farcry. Gerne auch Stellaris oder sowas wie Black Desert Online, Path of Exile, Diablo 3... Gefühlt irgendwie ne recht bunte Mischung ^^ Achja, und bald soll wohl X4 kommen - da schiel ich schon recht interessiert drauf, wenn dies nich wieder wie mit Rebirth versemmeln.

Kurze Zusammenfassung:
Monitor: WQ-HD oder UHD?
Monitor: Was wäre so euer bevorzugtes Modell? Welches Panel, welche Firma, welche Größe pi pa po :D
GPU: Welche AMD (so vorhanden) oder NV schafft so um die 60 FPS bei U oder WQ?
CPU: Gibt es eine S1150 CPU, die zu so einer Graka ein passendes Gegenstück darstellt? Wie stehts um mein genanntes Beispiel?
Budget: Erstmal aussen vor lassen. Ich möchte erstmal den ganzen Baumstamm sehen, bevor ich knausrig werd und mit Schnitzen anfang :ugly:

Ich danke euch schonmal für eure Zeit und das Feedback :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die stärkste CPU, die du für den Sockel noch kriegen kannst, ist in der Tat der i7-4790K. Zwar könntest du aufgrund deines Mainboards die Übertaktungsfunktion der CPU nicht nutzen, aufgrund des deutlich höheren Taktes und des Hyperthreadings wäre es aber gerade bei aktuelleren Spielen schon ein spürbarer Leistungsgewinn. CPUs kann man in der Regel durchaus gebraucht kaufen, Neuware wäre Quatsch, da seit x Jahren im Lager liegende Restbestände die jetzt teurer sind als zu ihrer damals aktuellen Zeit. Müsste man schauen, ob man halbwegs günstig einen in der e-Bucht schießen kann oder hier im Forumsmarktplatz.

Eine Option wäre es jedenfalls.
 
So viel Text... Boah... Füll unser Formular aus. Übersichtlicher, kürzer und informativer.

Und liste dein System bitte auf. Viele sind unterwegs und mobil sieht man das nicht.

Ich habs extra nicht gemacht, da ich dort die Begründung auch rein schreib und es somit noch länger wird. Und was soll ich da groß reinschreiben? Überall ein Vorhanden reinknallen? Is doch Blödsinn. Die Zusammenfassung stand btw am Ende des Textes ;) Für die lesefaulen ^^

Den zweiten Punkt hab ich tatsächlich nich bedacht, da ich mobil so gut wie nix mache und die Probleme daher nicht kenne :D Hiermit also nachgereicht:
Intel Core i5 4460 4x3.20GHz || EKL Alpenföhn Brocken ECO || Sapphire Radeon R9 380X Nitro || ASRock B85 Pro4 || 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 || be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold 500 Watt || Sharkoon Rebel9 Economy
 
Zurück