Bringt mir der Wechsel von Sandy Bridge auf Skylake überhaupt etwas?

AW: Bringt mir der Wechsel von Sandy Bridge auf Skylake überhaupt etwas?

Was mit den AMD 6 Kerner wird, weiß noch keiner.
Ein 7700k wird aber so oder so teuer sein.
350€ für die CPU, 130€ fürs Board und 100€ für RAM, dazu noch ein Kühler. Sind um die 600€.

Kommt drauf an wie die Hexacores takten und wie Treshold gesagt hat weiß dass noch niemand. Ich bin aber auch echt gespannt auf AMD's direkte Konkurenz zum 7700K/6800K.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Octacores nur zum Aufmerksamkeit erregen da waren und die Hexacores höher takten, Preislich nochmals 100€ darunter liegen und in Spielen dank höheren Boosttakt mit dem 7700k gleichziehen oder sogar vorbeiziehen. Dafür ist die Anwendungsleistung nur auf i7 6800er-Niveau und Übertaktbarkeit ist wie beim großen Bruder R7 nicht sonderlich gut. Man bezahlt aber nur soviel wie für einen i5 7600k, welcher aktuell utopische 250€ kostet. Wer ist bitte so blöd und bezahlt soviel Geld für einen i5?

Wäre natürlich echt nice wenn es so kommt. Der 7600K ist wie der 6600K bereits einfach viel zu teuer, besonders weil man mit einem 6400 dieselben Ergebnisse erzielen konnte mit einem Z Chipsatz. Meiner Meinung nach sollte Intel hier die Produktpalette auf einen i5 mit und ohne K eindampfen. Diese 6 verschiedenen Modelle sind nur Geldmacherei.

Vor allem, da AMD ja offenbar alle Ryzen Modelle mit freien Multi anbieten wird. Also auch die kleineren CPUs.
Und ein Ryzen 6 Kerner, der mit 4,5GHz taktet -- mal angenommen -- schiebt sowieso alles Weg, was Intel 4 Kern mäßig aufbietet.

Wenn der Ryzen 6 Kerner mit 4,5 Ghz für ~300€ kommt dann sag ich nur shut up and take my money AMD :P

Vor allem, da AMD ja offenbar alle Ryzen Modelle mit freien Multi anbieten wird. Also auch die kleineren CPUs.
Und ein Ryzen 6 Kerner, der mit 4,5GHz taktet -- mal angenommen -- schiebt sowieso alles Weg, was Intel 4 Kern mäßig aufbietet.

Du verbreitest wieder Hoffnung hier ... :D

Hmm, in der kommenden Xbox Scorpio stecken doch auch Zen-Cores? Das heist mehr Threads sind im kommen, die Spiele werden damit umgehen lernen. Und dann ist so ein i7, selbst der aktuellste, wohl schon etwas hinterher.

Bin gespannt ob intel es bis dahin schafft 6-Kerner für den kleinen Sockel rauszubringen. Ihre gesamte X99-Palette ist ja jetzt schon obsolet. :D

Das wäre dann die Entscheidung für mich (i7 3770K) entweder Ryzen 6er, und evtl schon der Nachfolger, oder eben einen 6-Kern i7. Aber noch einen 4er halte ich für Quatsch, da würde ich eher die alte CPU mit lächerlich hoher Vcore quälen und sehen obs hält bis intel liefert. Sonst wirds ein Ryzen. :D

Mit einem 2600k / 2700k ist man eigentlich immer noch sehr gut dabei. Ich persönlich (3770k) werde die Entwicklung dieses Jahr noch beobachten und gegen Ende diesen Jahres oder Beginn des nächsten Jahres umrüsten. Bei mir zählt aber auch nur die Leistung in Games.

Für dich ist vielleicht Coffee Lake genau das richtige.
Mal abwarten, wie weit AMD dann mit Zen Plus ist.
Denn das könnte echt interessant werden.
Man, bin ich wuschig. :D

Hmm -- wo gab es einen 8 Kerner mit SMT? :huh:
Ach so -- nur bei Intel. :D
Und das noch mit dem ollen Chipsatz. :ugly:
Na ja wenn ich als einziger einen 1000 PS brauchbaren Wagen anbiete dann kann ich auch die Preise diktieren. Angebot und Nachfrage. :D

Jetzt wird es erst interessant mit der Konkurrenz und Intels Reaktion. Skylake X, CoffeeLake, Zen+...

Ah wird das Jahr geil, dazu 1080 TI und Vega, obwohl letzeres wenig Interesse da G Sync verheiratet. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hmm, in der kommenden Xbox Scorpio stecken doch auch Zen-Cores? Das heist mehr Threads sind im kommen, die Spiele werden damit umgehen lernen. Und dann ist so ein i7, selbst der aktuellste, wohl schon etwas hinterher...

Aktuell nutzen die Konsolen ja auch schon 8 Kerne, wobei einer fürs OS drauf geht.
Berichtigt mich falls ich falsch liege

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk

Aber keine Zen-Kerne mit SMT. Und 8 Threads schaffen heute auch schon sehr viel Games, ein i7 bringt heute tatsächlich Vorteile. Das ist erst im letzten Jahr deutlich geworden, sonst war ein i5 mit hohem Takt alles was man brauchte, beim i7 hat man besser noch SMT abgeschaltet.

Und irgendwann wischt der Ryzen 8er mit dem 7700 den Boden auf, bei 4-8 Threads hat Kaby nicht nur einen Taktvorteil. Wie lange das dauern wird, werden wir erleben. Und dann auch den neuen 6-core i7. Coffee Lake wars glaub ich..

Wie Threshold schon gesagt hat, sehr, sehr aufregende Zeiten. :)

Zurück