GTX580 spannung / werte richtig auslesen

bloodhound01

Freizeitschrauber(in)
HW-Monitor = 1.00V
MSI AfterB. = 1000mv (eingestellt) 1000mV (Anzeige)
GPU-Z = 0.963mV

Gemessen in 3D takt 772/1544/2004 in DX11 Unigine

Im MSI AfterB. auf 1013mV gestellt, dieser zeigt es auch an
HW-Monitor = 1.01V
GPU-Z = 0.977mV

in Windows 0.955mV (GPU-Z) und 0.963mV (MSI AfterB.)

Da ich aus einem Stabilitäts Grund in WoW unter DX11 mal die Spannung "leicht" anheben wollte oder überhaubt auf 1.013mV standart stellen wollte würde mich interessieren welche werte richtig sind. Da GPU-Z ja deutlich abweicht was das auslesen angeht. Bei der Karte handelt es sich um ne EVGA GTX580 bios 70.10.17.00.82(P1261-0002).

würde mich über ne Antwort oder pn sehr freuen

"Richtig" ist keine dieser Spannungen :-D

Zur Erklärung: Die Spannungssensoren in der GPU haben eine recht hohe Messungenauigkeit, heißt wenn da irgendwo "1,000v" steht kannst du dir nur ziemlich sicher sein dass der reale Wert irgendwo zwischen vielleicht 0,970v und 1,030v schwankt. "Schwankt" deshalb, weil die Spannung eines Chips nie konstant ist sondern sich dynamisch in einem kleinen Bereich der Lastsituation anpasst - das tut er so schnell, dass der Sensorwert immer nur ein grober Mittelwert ist. Dir ist auch vielleicht schon aufgefallen, dass die Sensoren nur "1,013", 1,026", "1,039", 1,050" usw. anzeigen können aber nichts dazwischen... das liegt daran dass die Ungenauigkeit einfach viel größer ist als uns diese Werte glauben machen sollen - das sind einfach bestimmte "Stufen" die man einstellen und auslesen kann.
Die wirklich anliegende Spannung kann man nur mit einem guten Multimeter direkt an einer (dafür ausgelegten) Karte erfahren aber das iat auch für solche Fälle gar nicht nötig.
Es ist also Blödsinn, sich da um 13mV oder sowas zu streiten, das sind Dimensionen die so genau ohehin nicht eingehalten werden. Was du einstellst ist nur ein Richtwert, den die Karte immer versucht zu halten.

Wenn du mit einer Spannung von 1,000 nicht ganz stabil bist dann nutze einfach 1,013 oder 1,026 und das Thema ist gegessen - in dem Bereich ist das absolut ungefährlich.

Zurück