GTX580 Overclock

MaxFF

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal,
Einige haben es sicher schon mitbekommen, dass ich im Moment gerade dabei bin mein System schrittweise zu übertakten. Nachdem ich den Prozessor jetzt bei 4.1GHz stabil habe und der RAM auf 1600 korrigiert ist habe ich mich heute an die Grafikkarte gemacht, in meinem Falle eine GTX580 Twin Frozr III nicht Lightning.
Zum übertakten verwende ich den Afterburner. Im Moment habe ich die Karte ohne Spannungserhöhung (trau ich mir ned) auf 850/1700/2024 statt den standardmäßigen 800/1600/2004. Das ganze ist 2x 10-15min im Kombuster, 2x Heaven, 2x 3DMark2011, ca. 1 Stunde in Crysis und einige Zeit in Panetside 2 ohne jegliche Bildfehler etc. gelaufen. Nur in AC3 hat es hie und da geflackert, da bin ich mir aber nicht sicher ob das an der Karte liegt da ja sonst alles geht. Maximaltemparatur war im Kombuster bei ca. 24 Grad Raumtemparatur 77 Grad.
Nun wollte ich fragen was ihr von den Werten haltet, ob da noch mehr geht bzw. ob die extrem kurzen Flackerer an der Übertaktung liegen.

Wenn die Flackerer bei 800 MHz nicht auftreten liegts am OC, falls doch eben nicht - probiers einfach aus.

Generell sind 850 MHz ohne Spannungserhöhung für eine GTX580 kein schlechtes Ergebnis, es sei denn die Spannung liegt bereits ab Werk relativ hoch was bei solchen OC-Modellen häufiger der Fall ist.
Wenn die Temperatur es zulässt kannst du bedenkenlos bis 1,1v gehen beim GF110 Chip (falls die Karte nicht ohnehin schon dort ist), damit sind je nach "Glück" bei der GPU üblicherweise Werte zwischen 850 und 900 MHz, wenn man Glück mit der Karte hatte auch mehr, machbar.

Mutigere trauen sich auch etwas höher mit der Spannung sofern der Kühler das noch mitmacht. Das höchste was NVidia bei Referenzkarten erlaubt wäre 1,138v, die würde ich persönlich aber nicht voll ausreizen wollen (meine alte GTX580 lief 24/7 mit 900 MHz bei 1,113v, das war kein sehr gutes Modell, viele schaffen da mehr).

So, ich hab jetzt nochmal AC3 getestet auf 850 und wundersamerweise war nichts zu erkennen. Keine Flackerer. Das einzige was ich geändert habe war, dass ich die Lüfterkurve etwas "schärfer" eingestellt habe.

Dann bist du höchstwahrscheinlich genau an der Grenze.
Eine kühlere GPU ist besonders bei Fermi-basierten Grafikkarten hilfreich für die Stabilität (oder eben mehr Takt... ;-)), es kann also durchaus sein, dass dieser Takt bei 60°C stabil ist, bei 80°C aber hier und da ein Fehlerchen provoziert.

Du könntest testweise deine alte Lüfterkurve bei 840 MHz probieren, normalerweise sollte das dann ebenfalls funktionieren.

hast du mittlerweile herausgefunden wie hoch deine Lastspannung ist?

Also bei Kombuster war sie immer 1.013V, bei den Spielen hab ich nur vereinzelt geschaut aber der Wert war soweit ich es gesehen habe immer konstant.
ASIC habe ich 77% falls das etwas helfen sollte.

Der ASIC ist so gut wie völlig egal.

Deine Karte ist aber eine der etwas besseren wenn bei ~1v bereits 850 MHz laufen.

In dem Falle würde ich dir empfehlen, die Spannung auf 1,050v anzuheben. Das sollte erstens deinen Lüfter nicht überlasten, zweitens die Karte nicht nennenswert mehr verschleißen, drittens einen stabilen Takt von vermulich etwa 900 MHz erlauben und zu guter Letzt noch ein akzeptables Verhältnis von Mehrleistung zu erhöhtem Stromverbrauch bieten.

Höhere Spannungen und Taktraten sind natürlich auch möglich, die resultierende Abwärme und Lautstärke wird dir aber vermutlich ebenso wenig gefallen wie die hohe Spannung der GTX580. ;)

Danke erstmal für die doch schon viele Hilfe von dir. Das mit der Spannungserhöhung werde ich sicher probieren. Soll ich dann in 20MHz Schritten raufgehen oder gehen auch 50er Schritte?
Weiters wollte ich noch fragen wie hoch die Temps für den Alltagsbetrieb denn maximal sein sollten?

Wie hoch deine Schritte sind bleibt dir überlassen^^
Da du schon in etwa weißt wo du landest kannst dus aber schnell herausfinden. Probiere bei 1,050v einfach sofort die 900 MHz. Bei fehlern/einem Absturz kannst du ja bei 880 weiter machen, falls es stabil ist mal 910 oder 920 versuchen.

Was die Temperaturen angeht so ist alles bis 90°C theoretisch kein Problem für die Karte. Die maximale Betriebstemperatur des Chips beträgt 97°C, so lange du unter 90 bleibst hast du also genug Sicherheitspuffer.
Bedenke wie gesagt, dass die OC-Fähigkeit des Chips bei niedrigerer Temperatur besser ist was für dich bedeutet, dass du bei deinen Stabilitätstests die selbe Lüfterkurve beibehalten solltest.

So, ich hab jetzt deine empfohlenen Einstellungen getestet aber er fängt im Kombuster sofort an die GPU zu throttlen (-450MHz). Ich glaube ich werde es jetzt bei den 850 bleiben lassen, ich bin so auch leistubgemäßig zufrieden. Die ganze Sache hab ich ja auch nicht aus der puren Leistungsnot gemacht, sondern einfach weil ichs probieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte eigentlich nichts gedrosselt werden außer im Furmark (= Kombustor), letzteres ist aber normal und immer so wenn die Karte ihr TDP-Limit überschreitet. Der Kombustor ist ohnehin nicht geeignet zum Stabilitätstest.

Das müsste man doch ändern können wenn man das Powertarget auf ca. 120% setzt oder?

Wenn der Kombuster nicht so gut ist, auf was soll ich dann ausweichen?

Als Stabilitätstest einfach Spiele verwenden. Furmark/Kombuster sind nur dazu geeignet die max. Temp der Karte zu finden.

Am besten je 10min mit verschiedenen Spielen testen und dann weitertakten.

Das müsste man doch ändern können wenn man das Powertarget auf ca. 120% setzt oder?

Wenn es sich um eine Kepler-Karte handeln würde und es so etwas gäbe dann ja. Dummerweise ist das hier eine Fermi-GTX580 die von einem PowerTarget noch nie was gehört hat.

Man kann diese Drosselung per Hand deaktivieren (per Parametereingabe in GPU-Z), das ist aber weder sinnvoll noch nötig, da die Drosselung ohnehin nur bei Furmark-basierenden Programmen stattfindet.

MaxFF schrieb:
So, ich hab jetzt deine empfohlenen Einstellungen getestet aber er fängt im Kombuster sofort an die GPU zu throttlen (-450MHz). Ich glaube ich werde es jetzt bei den 850 bleiben lassen, ich bin so auch leistubgemäßig zufrieden. Die ganze Sache hab ich ja auch nicht aus der puren Leistungsnot gemacht, sondern einfach weil ichs probieren wollte.

Eindeutig ein Drosseln des GPU-Clocks. Versuch doch einmal das GPU-Tool. Wenn es dich interessieren sollte unter meiner Signatur findest du das How To...

MfG meratheus

Zurück