GTX580 OC stabil?!

Brainiac92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

hab mir relativ günstig eine GTX580 von ASUS zugelegt!
Es ist das DCII Modell (Triple Slot).
Hab die Karte für 300 Euro + Garantie bekommen.. Sie ist erst einen Monat alt..
Hat sich also gelohnt die Karte zu kaufen!
Oder hätte ich doch besser eine HD7970 kaufen sollen?

Naja.. Nun mal zum Thema.. Bekomme kein stabiles OC für BF3 hin mit der Karte..
Asus GPU Tweak funktioniert bei mir auch nicht wirklich sauber.. Hab da Abstürze und die Einstellungen werden auch nicht richitg gespeichert.. Kommt mir ziemlich verbugt vor!
Mit welchem Tool taktet ihr eure Karte? Und wie überprüft man sie am Besten auf Stabilität? ATItool?

Hab mir mal so vorgenommen auf 900 MHz Coreclock zu kommen.. Bis jetzt hatte ich nur 820 stabil bei 1.038V!
Wie weit sollte man mit dem Voltage gehen?

Gruß
Brainiac

Ich empfehle dir den MSI-Afterburner:

http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html

Mit dem Kühler solltest du 1,1V Spannung angehen können. Mehr sollte es allerdings nicht sein. Ich würde in kleinen Schritten (10Mhz) den GPU-Takt anheben und anschließend mit BF3 oder Crysis die Stabi testen. Allerdings ist jeder Chip einzigartig, was der eine mit geringer Vcore abkann, muss der andere mit mehr "Saft" noch lange nicht stemmen...

PS: viel Erfolg beim ausloten:daumen:

Gruß

Als Anhalts Punkt.

Hatte jetzt 4 580GTX und folgende Taktraten wurden erreicht....

1. 580GTX Lightning 900 GPU @ 1,038v 3D Mark11 Stabil
2. 580GTX Lightning 900 GPU @ 1,075v 3D Mark11 Stabil

1. 580GTX PoV Beast 2 900 GPU @ 1,075v 3D Mark11 Stabil
2. 580GTX PoV Beast 2 900 GPU @ 1,075v 3D Mark11 Stabil

Somit wirst du wohl schon für 900GPU 1,1v brauchen.
Ich erreiche die 925GPU bei den beiden Beasts nur unter Wasser mit 1,1v BF3 Stabil also kann es sein das du eventuell weniger erreichst.

Was für eine VID hat deine Karte Stock? Also Spannung in den Tools bei P0 Takt???

Die Karte hat einen Standardtakt von 1.038V ist aber auch Werks-Oced auf 782MHz..
Mit welchem Programm hast du getaktet?

Also für den Preis ist das ein gutes Angebot gewesen solange die Karte auch richtig funktioniert ;)
Aber was eine GTX580 mitmacht etc. kann ihc nicht sagen da ich noch nie in meinem Leben eine Nvidia hatte :D

Die Karte hat einen Standardtakt von 1.038V
Du meist sicher Vcore;) setz die Spannung einfach mal auf 1,1V fest und probier es so, wie ich es empfohlen habe. Damit solltest du auf jeden Fall höher als deine jetzigen 820Mhz kommen. Und keine Angst, der Kühler packt das:daumen: Aber wie schon gesagt, jede Karte verhält sich anders. Probieren geht über studieren...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche bei meiner Karte 1,113v für 900MHz absolut stabil zu haben (die meisten Spiele brauchen nur 1,100v aber ich hätts gern "sicher" ;-))

Um dir ein paar weitere Anhaltspunkte zu bieten, werd ich meine Ergebnisse auch nennen.

EVGA GTX580 Superclocked (Referenz Design, ergo auch Spannungsversorgung) mit Alpenföhn Peter.
772Mhz Standardtakt 0,988V
797MHz Superclockedtakt 1,000V
850MHz 1,063V Standardspannung im 3D-Betrieb durch das BIOS
900MHz 1,100V
960MHz 1,150V max. einstellbare Spannung, begrezt durch das BIOS
1,010GHz 1,200V durch eine BIOS-Änderung nun max einstellbare Spannung

MfG

Brainiac92 schrieb:
Hallo Leute,

hab mir relativ günstig eine GTX580 von ASUS zugelegt!
Es ist das DCII Modell (Triple Slot).
Hab die Karte für 300 Euro + Garantie bekommen.. Sie ist erst einen Monat alt..
Hat sich also gelohnt die Karte zu kaufen!
Oder hätte ich doch besser eine HD7970 kaufen sollen?

Das war ein Schnäppchen und da gibts nix zu verbessern.

Meine EVGA GTX 580 Referenz macht 850 MHz mit 1,000 und 900 Mhz mit 1,05. Wurde jedoch auch mit Backplate und Peter ausgestattet. Weiter habe ich noch nicht getestet, da mir ein leises Sys sehr wichtig ist.

Sind bei euch die erreichten Werte Benchmark stabil? Mehr wie ein durchlauf?

Meine Settings sind bf3 stabil. Somit sind in Benchmarks noch Reserven nach unten.

Meine beiden Karten haben bereits Stock 873GPU und lt. Hersteller 1,075v hinterlegt.
925gpu 1,1v
950gpu 1,125v
1000gpu 1,168v

Die Werte die ich Poste sind absolut stabil (auch BF3 über Stunden), für den 3DMark und die meisten anderen Spiele kann man von der Spannung einen Ticken (also 0,01v oder sowas) abziehen.
600 MHz, 0,963v
800 MHz, 1,050v (=VID)
900 MHz, 1,113v

Meine Karte ist nicht unbedingt die beste wie ihr sehen könnt.

OC gilt dann als stabil, wenn ihr mehrere Stunden problemlos BF3 oder Crysis spielen könnt.
Alles andere wie Furmark, 3DMark oder sonst etwas sagen rein gar nichts über die Stabilität der Karte aus!
Meine 6970 kann ich beispielsweise auch mit 1150MHz durch Furmark 3DMark jagen, sobald aber GPU lastige Spiele wie Crysis oder BF3 ins Spiel kommen, wars das. :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere wie Furmark, 3Dmark oder sonst etwas sagen rein gar nichts über die Stabilität der Karte aus!

Rein gar nichts ist etwas übertrieben. man kann zwar die Stabilität damit nicht nachweisen (streng genommen kann man das ja nie) aber wenn der neueste 3DMark problemlos durchläuft kann man zumindest sicher sein, dass man recht dicht dran ist :P

Bei mir gehn im 3D11 etwa 25 MHz mehr stabil als in BF3 (bei gleicher Spannung) - als grobe Größenordnung für ne GTX580.

Incredible Alk schrieb:
... und streng genommen, wenn sie das eine unbegrenzt lange Zeit tun... :D

Klar wie bei mir ;-) hatte echt angst bf3 zu installieren weil ja vorallem die 560er probleme hatten und sogar oc herstellerkarten nicht stabil liefen...aber bei mir 10000000% stable

Klar wie bei mir ;-) hatte echt angst bf3 zu installieren weil ja vorallem die 560er probleme hatten und sogar oc herstellerkarten nicht stabil liefen

NUR die OC Karten liefen nicht stabil wenn die Hersteller falsch / nicht ausreichend oder gar nicht getestet haben und einfach ihr OC Bios draufgeflasht haben - was eben unter BF3 nicht jede 560 schaffte.
Die Stock Karten machen da Null Probleme (NV selbst weiß ziemlich gut wo ihre Karten stabil sind :P).

Zurück