GTX580 OC stabil?!

Bin jetzt bei 960/1920/2025 @ 1,150V. Mehr VCore gibt Afterburner nicht her. :D

Sicher, dass es 1,150 V sind? Normalerweise liegt der Standard-VCore bei 0,988V, Afterburner erlaubt bis + 150mV = 1,138V. Ansonsten benötigt man aber nicht zwingend einen VoltMod, die Grundspannung lässt sich per nVidiaInspector erhöhen, die zusätzlichen Erhöhungen per Afterburner werden dann draufgerechnet, so bin ich zu meinen 1,150 V gekommen. Funktioniert aber natürlich nicht mit allen Karten^^

Sicher, dass es 1,150 V sind? Normalerweise liegt der Standard-VCore bei 0,988V, Afterburner erlaubt bis + 150mV = 1,138V. Ansonsten benötigt man aber nicht zwingend einen VoltMod, die Grundspannung lässt sich per nVidiaInspector erhöhen, die zusätzlichen Erhöhungen per Afterburner werden dann draufgerechnet, so bin ich zu meinen 1,150 V gekommen. Funktioniert aber natürlich nicht mit allen Karten^^

Hab ich auch so gemacht ;-)

Mein Rechner zieht bei BF3 zwischen 450 und 500 Watt aus der Dose. Wohlgemerkt im V-Sync Limit, also nie 100% Auslastung. Vcore ist 1,06 @ 900MHz bei der GTX 580. Eventuell teste ich mal was der Stromzähler bei 100% GPU Last ohne Vsync so anzeigt.

Ich habe mich auch daran versucht meine Asus GTX 580 DC2 zu übertakten. Übertaktet wurde mit dem MSI Afterburner und EVGA Precision und die Stabiltät habe ich mit dem Heaven Benchmark und Furmark getestet.
Bei Last liegt die Standardspannung bei 1,063V mit Standardtaktung. Auf Basis dieser Spannung konnte ich 840/1680/1002 herauskitzeln. Selbst 850/1700/1002 waren laut Furmark und Heaven möglich, aber Crysis 3 wollte nicht bei diesem Takt mitspielen. Damit war ich sehr zufrieden, wenn auch die Standardspannung sehr hoch ist.
Daraufhin habe ich versucht, auch die Spannung beim Übertakten anzuheben. Nach einigen Tests bin ich zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen. Mit 1,1V schafft meine GTX 580 gerade einmal 860 Mhz. Jede weitere Erhöhung führt nur zum Absturz des Grafikkartentreibers: "Die Anzeige konnte wiederhergestellt werden, ..." Die Lüfterregelung lasse ich zum Testen auf automatisch.

Meine Frage an euch: Habe ich einfach nur einen schlechten Chip erwischt oder übersehe ich etwas?
Falls jemand nach dem Netzteil fragt: BeQuiet E9 580Watt.

Edit:
Selbst die 840/1680/1002 sind instabil, nach 30 Minuten Bioshock Infinite geschah das Unerwartete.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als hättest du einen etwas schlechteren Chip erwischt.
Ich hab meine Asus mit der Standardspannung von 1,038V mit 860/1720 laufen. Das reicht für mich vollkommen.
Viel weiter wollte ich auch nicht mehr weitergehen, da ich dann doch etwas zu wenig zeit für das OC habe.

Ob meine Settings Crysis 3 standhalten, kann ich leider nicht sagen, da das Spiel nicht auf meiner Liste steht.

So abnormal schlecht sind diese Werte nicht. Ich habe zwar Glück gehabt mit meinem Chip und brauche Heaven stable nur 1,034 für 900 MHz und für Games 1,045. Habe die Karte nun auf 1,06 Volt und 900 MHz laufen um ein Polster zu haben. Damit rennt garantiert von BF bis Crysis alles durch.

Was ich jedoch bemerkt habe: Die benötigte Vcore ist bei den 580er extremst von der anliegenden Temperatur abhängig. Wenn du also unempfindlich bist und die Lüfter hochdrehst, kann es gut sein das mehr geht. Welche Temps erreicht deine Karte denn aktuell @ OC?

Übersehen kann man eigentlich nicht viel beim Takten. Spannung, hoch, Takt hoch, Lüftersteuerung anpassen und dann Stabilität testen.

840Mhz bei 1,065V und Lüfter fixiert auf 35%: Beim Heaven Benchmark liegt die Temperatur bei 82C und in Bioshock Infinite bei 79C, bis zum Absturz.
860Mhz bei 1,075V und Lüfter fixiert auf 40%: Beim Heaven Benchmark liegt die Temperatur bei 81C und in Bioshock Infinite bei 65C, bis zum Absturz.

Die Temperaturen scheinen meiner Meinung nach in Ordnung zu sein. Das seltsame ich, dass Heaven ohne Probleme durchläuft und das auch länger als 30 Minuten. Sobald ich es in Crysis 3 und Bioshock teste habe ich nach spätestens nach 10Minuten die Meldung, dass der DirectX-Beschleuniger entfernt wurde. Zurückzuführen auf den Treiberabsturz.

Jetzt weiss ich selber nicht mehr weiter. Kann es sein, dass die Spannungswandler einfach zu warm werden? Aber selbst, dass habe ich versucht auszuschließen in dem ich den Lüfter auf 100% fixiert habe und mit 860Mhz bei 1,075V getestet habe. Die Temperatur ging dabei nicht über 65C.

Jap in diesem Fall liegt es wohl nicht an der Temp. Der Chip ist einfach an seiner Grenze angelangt. Bis 1,15 kannst du beruhigt die Spannung meiner Meinung nach anheben. Da dürften die 900MHz fallen.

Ich habe auch eine GTX 580 und diese gerade mal ein bissel hochgeprügelt.
Komme auf max 970/1950/2025 Heaven 4.0 Benchstable.

Schade wollte eigentlich die 1000er Marke knacken zumal meine 580 unter Wasser ist und garnicht richtig warm wird :P

1,15V mehr geht im afterburner nicht.

Macht aber nix will mein Kärtchen ja auch noch ne Weile behalten und nicht Grillen. Also lass ich das mit dem Volt Mod.

Ich konnte jetzt mit einem Vcore von 1,15V 890Mhz stabil betreiben. Dabei hatte ich den Lüfter auf 50%, da die Lautstärke gerade noch so auf Dauer erträglich ist. Dabei stiegt, aber die Temperatur auf über 90C an, also ist das nichts auf Dauer für mich was Lautstärke und Temperatur betrifft. Werde wohl meinen Chip mit den voreingestellten Spezifikationen weiter betreiben, da aus meiner GTX 580 nicht viel rauszuholen ist.

Casper0011, wie hoch ist deine Vcore @ Stock?

Zurück