GTX580 noch brauchbar?

5h3ld0r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich überlege momentan, meine GraKa aufzurüsten, da mein Rechenknecht mittlerweile etwas angegraut ist. Leider ist mein Budget aber arg begrenzt, deswegen sind momentan keine großen Sprünge möglich. Hier mal mein aktuelles System:

i5-750@3,2GHz auf Asus P7P55D
12GB RAM@1600
Asus Radeon 5770 CuCore 1GB
120GB SSD & 1,5TB HDD
OCZ 500W Netzteil

Ein Bekannter hat mir seine alte Gainward Phantom GTX 580 (1,5GB) angeboten, was ja schon ein deutliches Upgrade wäre, allerdings halt auch schon ein älteres Schätzchen. Würdet ihr sowas noch kaufen und wenn ja, was würdet ihr dafür noch bezahlen?
Oder macht es mehr Sinn, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann beispielsweise in eine 270X/280(X) zu investieren? Da müsste ich dann allerdings noch etwas warten...

Tendenziell bin ich bald (ca. 6-8 Monate) mit meinem Studium fertig und würde mir dann vom ersten "großen" Geld mal was komplett neues gönnen, aber bis dahin würde ich schon gerne etwas aufrüsten, da so Sachen wie Bioshock Infinite/Far Cry 3 etc bei mir momentan eher schlecht als recht laufen...
 
Für 160€ gibt es ja eine gute R9 280, was ja nicht wirklich die Welt ist.
Die Frage ist nur, was will dein Kumpel für die 580 bzw wie hoch ist dein Budget.
Grundsätzlich würde ich auch Nein zu einer 580 sagen.
 
'Ne R7 265 für ~120€ mit in etwa der doppelten Leistungsfähigkeit einer HD5770 und vergleichbarem Stromverbrauch wäre auch kein schlechtes Upgrade für den schmalen Geldbeutel. 'Hat halt ein sehr gutes Verhältnis aus Einkaufs- zu Wiederverkaufswert, wenn man die Karte rechtzeitig abstoßt. Darunter lohnt es sich imho nicht sich umzuschauen. Wenn dann nur auf dem Gebrauchtmarkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell ist mein Budget schwer zu beziffern, ich würde mir halt was aus den Rippen leiern. Ich frage mich halt vor allem ob es lohnt, jetzt was neues zu kaufen, wenn ich in mich nem 3/4 Jahr in Richtung des oberen Drittels der neuen Generation orientieren kann. Der aktuelle Zustand ist allerdings... sagen wir mal schwer zu ertragen ;)

Momentan habe ich ein 2x22 Zoll Setup, spiele also in 1680x1050, langfristig würde ich halt Richtung 27 Zoll (evtl + die beiden 22Zöller?) wechseln wollen, dann "spielt Geld keine Rolle" mehr^^

Der Preis für die 580 ist momentan Verhandlungssache, daher meine Frage was ihr meint was die noch wert ist...
 
'Würde ich deinem OCZ-Netzteil, was ja vermutlich auch schon das ein oder andere Jährchen auf dem Buckel hat, nicht mehr antun wollen. Für 1680 x 1050 ist 'ne GTX580 zudem Overkill. Da täte es auch locker 'ne R7 260x @ ~85€. Bei ~70% Mehrleistung gegenüber deiner jetzigen HD5770 solltest du damit den Zeitraum überbrücken können, bis du das Geld für ein vollkommen neues System beisammen hast...
 
Ich würde da maximal in eine R9 270 investieren, da du a) sowieso bei kleinerer Auflösung spielst und b) weil du in naher Zukunft wieder aufrüsten willst.
 
Ich würde mich in Geduld üben und den Abverkauf der aktuellen Grafikkarten im Auge behalten. Vielleicht findest du ein Schnäppchen das passt. In letzter Zeit gabs zum Beispiel bei Mindfactory im Mindstar die HD7850 1GB für 70 €, die HD7850 2GB für 90 €, die HD7870 für 120 € und aktuell die R9 280 für 160 €. Da kommt sicher noch mehr und angesichts dieser Preise würde ich die Finger von einer gebrauchten GTX580 lassen.
 
Hallo 5h3ld0r,

die Eckdaten Deines Problems:
- GTX 580 ist ein 4 Jahre altes Graka Modell,
- welches damals ca. 450€ +/- gekostet hat.
- Gebrauchtpreise bei Ebay liegen momentan bei ca. 120€ (Schnäppchen) bis 180€.
- Von der Leistung kann man sie mit einer R9 270 vergleichen, die 270X ist dabei ein wenig schneller, die 270 ohne X einen kleinen tick langsamer (schaust Du hier: ASUS R9 270 DirectCU II OC - AMD präsentiert weitere Radeon-Grafikkarte - HT4U.net)
- die R9 270 gibt es für ca. 145€
- die R9 270X ab ca. 165€

Unter der Annahme, dass die GTX deines Freundes noch gut läuft UND Du nicht warten willst, ist es eigentlich ganz einfach:
- wenn er Dir ein gutes Angebot (<120€) macht, nimmt die GTX 580
- wenn Du ihm einen "fairen" Preis (~150€) zahlen müsstest (weil Du nichts tw. geschenkt haben willst), kannst Du auch zur R9 oder etwas Günstigerem greifen.

Grüße
 
Den Gedanken mit dem Netzteil hatte ich auch schon, weil die 580 ja noch ein wahres Monstrum ist, was den Leistungshunger angeht.

Was das Gedankenspiel 280(X) angeht, dass die momentan überdimensioniert wäre, ist mir auch klar, wobei downsampling schon attraktiv klingt. Da hatte ich halt überlegt mir dann beim neuen System eine zweite dazu zu holen, mit entsprechend starkem Netzteil natürlich. Stellt sich halt die Frage, wie sich das dann in Bezug auf Spieleleistung/Stromverbrauch gegenüber der kommenden Generation verhält.

Den Preisverfall beobachte ich schon seit ein paar Wochen, leider tut sich da ja immer noch relativ wenig.
 
Du könntest auch direkt ein neues Netzteil kaufen und es dann im neuen PC weiterverwenden - wann hast du denn vor alles komplett zu erneuern?
 
120€ sollte man nicht berappen für eine Grafikkarte ohne jegliche Garantie- / Gewährleistungsansprüche, wenn man auf die Leistung nicht angewiesen ist...
 
Für ein neues (Vorab-)Netzteil in sinnvoller Leistung/Ausstattung fehlt mir momentan noch das Budget, das kann ja alleine schonmal 80-100€ kosten^^

Bin momentan auch aufgrund der Beratung hier von der 580 ab, sehe das sehr ähnlich wie DP455. Schaue mich denke ich mal im Bereich bis 100 € um, wie mir hier angeraten wurde.

Danke für die hilfreichen Ratschläge!
 
Die GTX 580 gehen im Luxx MP für 80€ raus.
Ebay ist verhältnismäßig teuer.

Wenn er sie günstig hergibt und du das deinem NT zumuten willst, kannst du sie ja nehmen. Mehr als 30€ Verlust machst du mit dem Wiederverkauf im Herbst ja dann auch nicht.
 
Ich stimme Cinnayum zu, für 80-90 Euro kann man bei einer 580 nichts verkehrt machen. Wenn du sie von einem Bekannten kaufst sollte man doch davon ausgehen das diese Karte noch einwandfrei funktioniert.
( Garantie- / Gewährleistungsansprüche hast du zwar auch bei einem Bekannten nicht, den könnte man aber wenn man ihn sieht mit der kaputten Karte bewerfen ;) )
 
Wie verhält sich denn eurer Meinung nach die 750Ti leistungsmäßig, wenn man meine vorerst angepeilte Auflösung berücksichtigt? Die wäre ja vor allem interessant, weil ich sie später im neuen Rechner als PhysX-Beschleuniger weiterverwenden könnte...
Wäre das ein lohnenswertes Upgrade, wenn man von Preisen ab ca. 110€ ausgeht?
 
- Gebrauchtpreise bei Ebay liegen momentan bei ca. 120€ (Schnäppchen) bis 180€.

Das stimmt nicht (mehr).

Beispiel: Gainward GeForce® GTX 580 1536MB GDDR5 + Splinter Cell Compilation | eBay

GTX 580 letzten Sonntag für 72,- bei Ebay unterm Hammer.
Teilweise gibt es dort aber auch noch 95 Euro für.

Wenn du die Karte zu einem guten Preis (75 bis 85) bekommst, dann nimm sie ruhig, denn sie bietet sehr viel Leistung für das Geld, auch wenn sie nicht gerade sparsam ist.

Ich überlege auch, zumindest übergangsweise günstig eine 580 anzuschaffen und dann zu beobachten, wie sich die 800'er Maxwell machen.
 
Man könnte auch mal schauen ob man eine günstige GTX 660 bekommt. Die hat etwas mehr Leistung als eine 750Ti und sollte gebraucht auch für um die 100 (+-10) Euro zu haben sein.

Hat Zwar weniger Leistung als eine GTX580 braucht aber auch weniger Strom.
 
Zurück