GTX570 kein Bild auf PCIe 2.0 x16 auf PCIe 2.0 x8 schon?

Alkinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
guten Abend!

ich hab mal eine wichtige frage vielleicht kann mir jemand helfen an was das liegen kann.
und zwar ich hab heute nen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten

Grafikkarte: EVGA GTX570 SC HD
Mix Computerversand GmbH

CPU: i5-2500k

Mainboard Gigabyte GA-P67A-UD5-B3 (rev. 1.0)
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-P67A-UD5-B3 (rev. 1.0)

Netzteil Bequiet Dark Pro 650W

Arbeitsspeicher G.Skill 8GB (4x2GB) Ripjaws Kit für Intel Sandy Bridge

So hier mein kleines Problem.
Ich habe die oben genannte Grafikkarte in den PCIe 2.0 16x Slot reingetan und dann starte ich den pc, und es piepst die ganze zeit. ich habe dann im Handbuch nachgeschaut was der "code" ist und wie gesagt, es gibt ein Problem mit der Grafikkarte. Es kommt kein Bild kein gar nichts!

Dann hab ich die Grafikkarte in den 8x Slot reingetan und es kam ein Bild?
Ich bin da aktuell total Überfragt an was des liegt? Aber ich vermute mal ganz stark es ist ein KonfigurationsProblem mitm Mainboard.
Nur komm ich da leider nicht so ganz klar weil die Anleitung alles in Englisch ist.

Wenn jemand nen tipp hat oder so wäre ich dankbar, wenn keiner etwas weiss werd ich bei der Hotline mal anrufen und hoffentlich eine Antwort auf das Problem bekommen

Hier ein kleiner Auszug aus dem Technischen Datenblatt von Gigabyte (bisschen verwirrend)

1. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x16) *Um die optimale Leistung zu erhalten, wenn Sie nur ein PCI-Express-Grafikkarte installieren, müssen Sie diese in dem PCIEX16_1-Steckplatz installieren. Wenn Sie zwei PCI-Express-Grafikkarten einsetzen, ist es empfehlenswert, dass diese in die Steckplätze PCIEX16_1 und PCIEX16_2 einsetzen.
  2. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x8) (PCIEX8)
    * Der PCIEX8-Slot teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16-Steckplatz. Die Steckplätze PCIEX16 arbeiten mit x8, wenn die Steckplätze PCIEX8 belegt werden.
  3. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4)
  4. 2 x PCI Express x1
    (Alle PCI-Express-Steckplätze erfüllen den PCI Express 2.0 Standard)
  5. 2 x PCI

Blas mal den x16 Slot aus. Vllt stört da etwas den Kontakt.
Ansonsten hilft eh nur Board tauschen. Um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen würd ich mal eine andere Grafikkarte am x16 Slot testen!

Möglicherweise sind Kontakte im PCIe-Slot oder an der Karte selbst defekt, und wenn sie benutzt werden im x16-Betrieb, dann kommt es zu Problemen.

so ich wollte euch ja auf dem laufenden halten.

hatte mit dem technischen Kundendienst ein Gespräch, es gibt 3 möglichkeiten warum die Grafikkarte auf dem PCIe 2.0 16x Slot nicht geht.

1. Grafikkarte einer der Goldkontakte ist fehlerhaft
2. PCIe 2.0 16x Slot ist fehlerhaft
3. vom CPU/Mainboard 1Pin oder mehrere Pins sind verbogen

wie Maxwolf schon oben angesprochen hat.

Ich hab den fehler mit punkt3 behoben! und zwar ich hab den i5 2500k CPU ausgebaut und mir das Mainboard wo der CPU reinkommt in die Fassung angeschaut,nach genaueres hinschauen sieht man das die pins alle so von werk aus gebogen sind / / / / /
aber es gab 4 pins die haben ein bisschen komisch ausgeschaut, aber schwer mit dem Auge zu sehen da es einfach sehr täuscht auf einer kleinen fläche so viele pins zu sehen. ich habe dann eine Lupe genommen und mir die sache genauer angeschaut, und tatsache es war ein einziger Pin der nicht "gut" ausgeschaut hat

Richtig wäre so / / / /
und es war so / | //

ich habe dann mit einer ganz dünnen Nadel diesen Pinn leicht hin und her gebogen, rauf und runter mit Lupe natürlich. (und des ist wirklich eine scheiss arbeit des könnt ihr mir glauben....) hier braucht man wirklich ruhe, zeit, geduld und fingerspitzen gefühl.

und nachdem ich dies getan habe habe ich die Grafikkakrte in den PCIe 2.0 16x Slot eingebaut, und man siehe es hat alles ohne Probleme geklappt, das system hat dann ganz normal gebootet!!

ich hoff das ich irgendwem in zukunft damit helfen konnte!

Klingt riskant ^^ Aber gut wenns funktioniert hat.
Die guten alten Pins (wie AMD-CPUs sie immer noch haben) sind doch irgendwie weniger fehleranfällig.

Hab das Ga P67a UD7 B3 und ne EVGA 570 HD.
Wirst lachen, hatte das selbe Problem.
Hab einfache den ersten PciE X16 mit Druckluft gereinigt und die Kontakte der GraKa mit 90%igem Alkohol und Taadaa.
Jetzt läuft alles bestens :daumen::daumen::daumen:

EDIT: Fiese Sache mit den Pins, an sowas hätte ich jetzt nicht gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück