GTX570 + 301.42 Treiber = 79°C im Idle ?

kaisper

Software-Overclocker(in)
GTX570 + 301.42 Treiber = 79°C im Idle ?

Hallo Forum,
ich war leider gestern dazu gezwungen meinen Rechner neuaufzusetzen und nun ja wie man es so macht habe ich mir den aktuellesten Treiber von der Nvidia-Seite geladen. (301.42) Nun fallen mir 2 sachen negativ auf: Die Grafikkarte hat ca 80°C im Idle und fast jedes mal nachdem ich ein Windowsupdate mit Restart hatte, ist der Rechner ohne Bild aber mit hoch drehendem Lüfter gestartet. Hat hier vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Treiber gemacht oder habe ich vielleicht irgendwo etwas falsches eingestellt, denn das letzte Neuaufsetzen ist schon etwas länger her^^.
System:
I7 860
Asus P7P55D Pro
8GB Ram
OCZ Vertex 2 120GB + Samsung Spinpoint F3 500GB
Gigabyte GTX570(Referenz) + Asus 8800GT 1G
BeQuiet Dark Power Pro P9 750W

Dieses System lieft seit ca 1 1/2 Jahren unverändert und wurde wegen eines Fehler der SSD neuaufgesetzt.
Danke im vorraus und schönen Pfingsmontag!

AW: GTX570 + 301.42 Treiber = 79°C im Idle ?

Ich habe mit der Asus DCII 32°C im Idle mit dem Treiber. Sind die Kühler sauber, und ist die 8800er deutlich kühler? Startet der Rechner mit einer Karte ohne Probleme?

Der Kühler wurde erst vor kurzem gründliche gereinigt. Die Temps der 88GT lassen sich leider nicht auslesen mit den üblichen Tools. Ein "kalt"-Start ist ohne jegliche Problem mögliche unabhängig von den Karten.

Hast du mal Testweise einen anderen Treiber getestet? Wenn es mit Karten zu dem Start immer ohne Bild kommt könnte man auf das Netzteil tippen

Habe auch eine GTX 570 mit dem Treiber. Meine Karte hat nicht das Referenzdesign (36 Grad bei 39 % Lüfter) im Idle.
Habe aber auch keine 2. Karte drin.

Hast du die 570 denn mal alleine, ohne die 8800 getestet?
Und warum überhaupt die zweite Graka? Die 570 hat für PhysX genug Power.;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte einzeln erzeugt das selbe Problem. Morgen probiere ich einen älteren Treiber und nein eine 570 hat nicht ausreichend Physx Power um beispielsweise Arkham City auf Max Settings zuspielen.

So ich habe jetzt den 296.10 installiert und siehe da 60°C im Idle (hatte sie vorher auch und ist ja nur ne Referenzkarte) und auch Neustarts funktionieren einwandfrei. Scheint ein Problem der Referenzkarten mit dem Treiber zu sein.

So ich habe jetzt den 296.10 installiert und siehe da 60°C im Idle (hatte sie vorher auch und ist ja nur ne Referenzkarte)

60°C im Idle?!
Ich meine, GPU´s können das ab, aber ist das nicht ein wenig übertrieben? Ich hatte selbst mit einer GTX 470, welche ja noch hitziger ist als die GTX 570 im Ref. Design im Idle max. 45°C
Öhm, Lüfter verstaubt, unzureichende Belüftung im Gehäuse? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber da solltest du mal was machen =)

Und eine 88GT zu einer GTX 570 bringt im Schnitt max. 5% mehr Leistung, aber auch nur wenn wirklich Physx gefragt ist. Ob dir 5% Mehrleistung Wert sind bei dem Stromverbrauch der 88GT (weil die ja kein 2D Modus hat), musst du natürlich selbst entscheiden.

Könntest so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn ohne die 88GT wird die 570 auch deutlich kühler :-)

Wahnsinn, also ich komme mit meiner GTX 570 im idle auf maximal 38°C. Ich hab mal spaßeshalber meine 8800 GTS (2 Slot) als Phsyx Beschleuniger unter meine 570 eingebaut und die Temperaturen steigen im idle bei nem akzeptablen Airflow im Gehäuse um 7-8°C. Ich würde ja ganz einfach mal auf einen Fehler beim auslesen tippen, denn solche hohen Temperaturen sind eigentlich ungewöhnlich.

An deiner Stelle würde ich die 8800GT auch ganz ausbauen, und die Phsyx Berechnungen im Nvidia Treiber ganz auf die CPU auslagern. Die dürfte nämlich sogar im Standardtakt schnell genug sein wenn es sogar meine ist.

MfG
KastenBier

@ kaisper

Also ich hab mit meiner Referenz GTX570 von Sparkle ca. 40°C im Idle und das bei Zimmertemperatur von 22°C. Beim spielen wie zb. BF3 geht sie laut Afterburner auf ca. 75-80°C max.
Die 60°C von dir sind viel zu hoch unter Windows. Da kommt sie ja beim spielen sicher auf über 90°C bei dir und das ist nicht normal außer du jagst Sie durch den Furmark ne Stunde ;)

Vielleicht sitzt der Lüfter nicht mehr richtig auf der GPU oder etwas ist mit der original Wärmeleitpaste unterm Kühler.
Eine Physx Karte hab ich auch für die GTX570 rumliegen ne GTX550Ti. Das lohnt sich aber nicht für die paar Spiele, die frisst nur unnütz Strom.
Da reicht die GTX570 alleine aus und was sie in naher Zukunft nicht mehr packt macht auch ne Physx Karte nicht mehr wett :D

Also mit der 8800GT mögt ihr recht haben und die habe ich eigentlich auch nur für Batman reingeschmissen. Zum Gehäuse: 1x92mm vorne rein 2x92mm von der seite rein und 1x92mm hinten raus und 1x92mm oben raus und hatte eigentlich noch nie damit Probleme. Aber die 60°C im Idle hatte sie eigentlich schon immer ^^ die PoV 570er von meinem Kumpel hat auch nur 45°C im Idle =/ Unterlast (BF3) bin ich so bei 85°C. Aber sie hat bisher auch niemals gezickt auch nach ewig langen Sessions nicht und jetzt mit dem alten Treiber läuft sie auch wieder wie vorher.

UPDATE: So nun ist die 8800GT raus und tatsächlich pendelt sich die Karte bei ca 51°C ein. Jedoch erklärt das nicht die 20°C unterschied zwischen den beiden Treibern.

Zuletzt bearbeitet:

Darf man fragen wie alt deine 570 ist und von welchem Hersteller?

Sollte sie von EVGA sein einfach mal den Kühler abnehmen und schauen wie es sich mit der WLP verhält, oder ob vielleicht der Kühler nicht vernünftig aufliegt. 51°C sind immernoch zu viel.

Sollte es ein anderer Hersteller sein würde ich mir überlegen das Ding einzuschicken, mit etwas Glück gibts ne Neue. Denn mit den Temperaturen ist nicht zu spaßen, das kann unter Umständen richtig auf die Lebensdauer gehen.

Installier doch mal spaßeshalber wieder den aktuellen Treiber und schau ob die Werte wieder falsch ausgelesen werden. Vielleicht ist auch einfach nur der Temperatursensor hinüber und die Treiber interpretieren allesamt nur falsche Werte aus den gelieferten Daten.:huh:

Es handelt sich um eine Karte von Gigabyte und ist quasi eine Tag 1 Karte. War die erste bei KM zu vernünftigem Kurs verfügbare Karte gewesen. Die EVGA Karten die ca.1woche vorher verfügbar waren, waren viel zu teuer.
Laut PCGH liege ich wenigstens unter Last im normal Bereich http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/?page=2 ^^

Update: Ich habe jetzt noch einmal den neuen Treiber installiert und nun scheint er nicht mehr zu zicken, die Temperatur fällt nur gefühlt etwas langsamer wieder auf die 50°C im Idle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück