GTX560Ti - behalten?

tux94

Kabelverknoter(in)
Moin, Moin

nachdem ich bei der Sprechstunde zu den Grafikkarten zu langsam war hier der nächste Versuch:
Vor Kurzem habe ich von einem Bekannten seine alte MSI N560GTX-Ti Hawk abgekauft. An sich bietet die auch eine super Leistung (insbesondere in Anbetracht der Tatsache dass ich vorher eine GT120 hatte), aber als ich gesehen habe dass die Karte neu immernoch 200-250€ kostet habe ich mir gedacht ob es nicht sinnvoller wäre die zu verkaufen und auf eine Kepler-Karte zumzusteigen.
Ich denke die GTX660Ti kostet doch nur wenig mehr und bietet mehr leistung, oder? Insbesondere die Option, 3 Monitore anzuschließen interessiert mich (nicht unbedingt zum Spielen sondern mehr zum Arbeiten. Cubase u.ä. brauchen doch sehr viel Platz, insbesondere wenn man mehrere Effekte gleichzeitig steuert). Ich habe im Moment nur Monitore, dazu aber in der Auflistung mehr.
Mein sontiges System:
CPU: i5 3470
Mainboard: MSI Z77A-G55
RAM: DDR3 8GB / 1600Mhz CORSAIR Vengeance LP [2x4GB] KIT CL9 1,5V
Monitore: Acer X223W (22", 1680*1050)
Asus VS229 (21,5", 1920*1080)
Gehäuse: Thermaltake Soprano Midi (optisch finde ich das beste Gehäuse das ich je gesehen habe, Kühltechnisch ist es nicht so doll. Ich habe zwar den vorderen Lüfter schon umgedreht, sodass er die Abluft der Grafikkarte nach vorne befördert, wird trotzdem gut warm an der Stelle)

Was mir noch wichtig ist dass die Soundausgabe ohne internes Kabel funktioniert und auch mit dem Fender ASIO-Treiber funktioniert.

ich bin für jede konstruktive Diskussion dankbar.
Noch was: mir ist sowohl die CUDA- als auch die 3D-Leistung wichtig. Wobei die CUDA-Leistung bei den modernen Karten eher zweitrangig ist, wird auf jeden Fall höher sein als die der 9600GT

Bis dann
tux_94
 
Du bekommst für eine 560Ti vielleicht noch 100€ oder so.
Da würde ich angesichts dessen, dass du mit der Leistung zufrieden bist, eine Generation überspringen.
 
Türlich leistet die GTX660Ti mehr wie ihre Vorgängerin:

die Frage ist, ob du die Mehrleistung brauchst und ob du die GTX560Ti noch zu dem Preis loswirst, den du dir vorstellst... Ich würde zudem den vorderen Lüfter in deinem Case schleunigst wieder umdrehn. Der optimale Luftstrom in einem Case funktioniert folgendermaßen: vorne unten rein und hinten oben raus. Meist reicht auch für einen Gaming-Knecht jeweils ein einblasender sowie ein ausblasender Luffi im 120mm-Format zu.


Gruß
 
Jepp mehr wie knapp um 100 Taler wird man für die GTX nicht erzielen. Wenn einem ca 100 Taler Aufpreis die Mehrleistung wert sind kann man zugreifen.
 
naja so 140 bekommt man eig noch für ne 560ti versuch du mal eine bei ebay für 100 zu bekommen, wird ne schwere angelegenheit solange sie nicht halb defekt ist!
 
OK. Ich hab' nur die Neupreise gesehen die sich ja bei erstaunlichen 200-250€ teilweise noch bewegen.

@facehugger: Das war ursprünglich auch so. Aber das produzierte einen übelsten Hitzestau vorne direkt unter den Festplatten. Außerdem hatte die Luft zwischen Grafikkarte und Festplatten ungefähr einen Fingerbreit Platz um durchzuströmen. Nachdem sie aber erstmal vorne schön verwirbelt wurde. Die Grafikkarte ist auch nur knappe 12cm vom vorderen Lüfter entfernt.
Dazu kommt noch dass das Gehäuse einen 80er Seitenlüfter (durch das Netzteil temperaturabhängig gedrosselt) hat, der auf Höhe der CPU Luft ansaugt (auf der CPU ist der boxed-Kühler drauf). Hinten ist halt wie üblich neben dem IO-Panel ein 120er Lüfter (auch über's Netzteil gesteuert) und direkt dadrüber das Netzteil. Und ich möchte ungern die warme Luft der Grafikkarte erst vorne anstauen und dann durch das gesamte Gehäuse transportieren. Außerdem gibt's so angenehm warme Füße^^
 
ich würde die gtx 560TI erstmal behalten, man bekommt nicht mehr viel für die karte, wenn man diese verkaufen möchte. zumal die 8er reihe von amd nächstes jahr erscheint und die 7er reihe von nvidia.
 
Ic hdachte letztens den Neupreis gesehen zu haben. Also jetzt von der MSI. War aber vor ein paar Wochen, da waren auch nur 2-3 Angebote auf geizhals.

Und@ViP: Ich. Weil ich einfach nur gute Erfahrungen mit Intel und NVidia gemacht habe und im Bekanntenkreis so viele Probleme mit AMD und ATI aufgetreten sind...
 
Und@ViP: Ich. Weil ich einfach nur gute Erfahrungen mit Intel und NVidia gemacht habe und im Bekanntenkreis so viele Probleme mit AMD und ATI aufgetreten sind...

Und was damals galt, gilt für immer? Alle Hersteller haben Vor-und Nachteile

Nvidia: 3d Vision
Amd: Eyefinity(wesentlich besser als Nvidias Lösung)
Intel: Mehr CPU Power pro Kern
AMD: Bei Anwendungen besseres P/L Verhältnis, extrem starke APUs fürs Geld
 
Zurück