GTX480AMP! überhitzt :( Muss ich mir Sorgen wegen meinem Mainboard machen?

dayday85

Kabelverknoter(in)
GTX480AMP! überhitzt :( Muss ich mir Sorgen wegen meinem Mainboard machen?

Hallo Zusammen,

mir ist gestern abend meine 480 abgeraucht, hatte zum Schluss irgendwie über 100 Grad und war total heiß - Board und CPU laufen aber noch (Asus P8z77 v LX2 + i5 3570k), muss ich mir Sorgen wegen Folgeschäden machen?

Grüße :)

AW: GTX480AMP! überhitzt :( Muss ich mir Sorgen wegen meinem Mainboard machen?

Schade um die schöne Karte - wie ist es dazu gekommen, mit dem Zalmann sollte die 480 eigentlich nicht wesentlich mehr wie 80°C heiß werden? Wenn CPU und Board noch laufen ist doch alles okay, vlt. mal den PCI-e Slot mal mit ner anderen Karte testen falls noch nicht geschehen.

Nein normalerweise nicht.
Wenn die einfach zu heiss wurde wegen nem Lüfterdefekt etc, sind die restlichen Komponenten nicht betroffen.
Bei Graka OC in der Regel auch nicht.
Wenn die CPU aber bruzzelt, kann das MB leiden.

Wie hat sich das "abgeraucht" denn geäußert? Hast du die Temperatur ausgelesen, oder gemessen? Hat die Karte gequalmt, oder wie?

Der Rechner ist bei FC3 einfach ausgegangen und wollte auch nach dem Betätigen des Power - Buttons nicht mehr angehen, hab den dann aufgemacht und habe erst mal die Hitzewelle seitens Grafikkarte gespürt - und natürlich dann angefasst - die war gefühlt locker über 100 grad heiß weil ich mir die Finger so verbrannt habe wie bei nem kochend heißen Topf :D meine alte gtx 460 läuft auf dem board noch, die 480 mit oder ohne Stromkabel nicht :(

Ja, die Karte war Hammer, schnell und leise:)

Na dann ist die futsch, schade drum. So als kleiner Tipp. Der kühler der Karte ist bei ebay gern gesehen.

Tatsächlich? Warum sollte sich jemand für den Kühler interessieren?

Kannst ja mal ein Bild von dem Kondensator Posten vielleicht kann man den austauschen ? Oder Schick es mir per PN vielleicht kann man helfen

Also die Karte sieht optisch ja immer noch einwandfrei aus, da ist kein kondensator hochgegangen.

Bevor er den Kühler verkauft, sollte erstmal gecheckt werden, was damit los ist. Anscheinend arbeiten ein oder beide Lüfter nicht mehr korrekt. Wenn die Graka qualmt liegts wohl meißt an mangelnder Kühlung.

@TE
Hattest Du die Karte denn stark übertaktet oder die Lüfter manuell runtergeregelt oder nichts in der Richtung?

Wenn die Karte nicht mehr läuft, dann läuft da auch mit gucken nichts mehr. Alle Kondensatoren optisch i.O., Lüfter laufen nicht an, kein Bild, kein booten. Das klingt nach einem elektronischen Problem, was nach bestandener optischer Prüfung ja nur durch einen der Chips verursacht werden kann. Demnach sehe ich auch keine Reparatur. Es könnte tatsächlich sein, dass der Chip durch ist. Das wiederum könnte man vielleicht sehen, wenn der kühler runter ist.

Den Kühler habe ich mal abgebaut - eine der Schrauben war aber nicht richtig fest - und ließ sich nicht mehr festmachen, ich glaube daran hats gelegen:( Naja, seis drum, hab schon ne neue Karte und dazu auch wieder fragen - ist eine GTX 670 Phantom :) Da habe ich Fragen zum Spulenfiepen, macht das Sinn einen neuen Thread aufzumachen?

:) Da habe ich Fragen zum Spulenfiepen, macht das Sinn einen neuen Thread aufzumachen?
Schade um deine AMP!, ich fühle mit dir:heul: Spulenfiepen kannst du bei jeder Graka haben, meist tritt dieses unschöne Geräusch jedoch nur bei sehr hohen Fps-Raten auf (Spielemenues)... Dem kannst du mit Vsync oder dem Framelimiter entgegenwirken.

Gruß

Ja, die Amp! war echt bisher die beste Karte die ich jemals hatte :)

Das Fiepen habe ich bei crysis 1 im Menü, sonst eigentlich nicht, denke echt das es an den FPS liegt....

Nein, braucht keinen neuen thread. Kannst du nicht sogar den threadtitel ändern?

dayday, wieso ist es bei der 670 eigentlich keine Amp! geworden?

Jetzt kommt eine etwas blöde Frage:

Welches Vsync soll ich aktivieren? Das normale oder das adaptive? Was ist generell besser? Bei BF3 hab ich mit dem normalen die konstantesten 60 FPS die ich je gesehen habe, richtig hammer :)

Ich habe die Phantom für 329 bekommen bei KM und mir hat der Preis einfach gepasst, die Asus hätte locker 100€ mehr gekostet :( Ich hab vor kurzem richtig ausgeholt....Fractal Design R4, Netzteil, i5 3570k+P8z77 V LX2, RAM, SSD...das war richtig teuer und ich bin verheiratet, hab richtig Ärger :D

Jetzt kommt eine etwas blöde Frage:

Welches Vsync soll ich aktivieren? Das normale oder das adaptive? Was ist generell besser? Bei BF3 hab ich mit dem normalen die konstantesten 60 FPS die ich je gesehen habe, richtig hammer :)
Blöde Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten;) Probier doch beide Varianten einmal aus, mir reicht das "normale" Vsync.

Gruß

Zurück