Gtx480 sli (gtx580)

-FA-

Software-Overclocker(in)
Ich habe letztens ja gelasen das die GTX480 demnächst wegen der GTX580 eol (=end of life) geht. Problemist ich will mir zu Weihnachten ne 2.GTX480 holen und mir en SLI verbauen. Weiß man wie lnage es ne GTX480 noch gibt? Muss ich mir da schnellstns eine holen? oder reicht das noch?

Dann noch weitere Fragen:

1.) Ich hab ne PoV GTX480 Im Referenz-Design. Würde das gehen wenn ich mir ne GTX480 z.b. von Zotac hole oder brauch ich wieder ne PoV?
2.) Würde es gehen ne Pov GTX480 Ultra Charged, oder wie die heißt, mit ner PoV GTX480 in SLI zu schalten 8wegen besserem Kühler)?
3.) Wie sieht das mit GTX580 aus? Wenn ich jetzt ne GTX580 zu ner 480 hinzustecke, könnte dann SLI gehen, weil ich hab gehört das das beid er x80-serie ginge, da ja die produktion der 480er eingestellt wird und die 580 im prinzip ne überarbeitete 480 ist?

Ok, helft mir da mal bitte weiter.

Gibts bei der GTX480 vielicht ein Trick wie damals bei GTX280 und GTX285:

"Aus einer GTX280 eine GTX285 amchen"

Das ging ja mittals untertakten und sowas. oder gehts das bei der 480er nicht?

Bitte helft mir da mal weiter.:)

Ich habe letztens ja gelasen das die GTX480 demnächst wegen der GTX580 eol (=end of life) geht. Problemist ich will mir zu Weihnachten ne 2.GTX480 holen und mir en SLI verbauen. Weiß man wie lnage es ne GTX480 noch gibt? Muss ich mir da schnellstns eine holen? oder reicht das noch?

Zum einen gibt es nicht mal einen genauen Termin wann die 480 EOL geht und zum anderen dauert selbst wenn die Karte EOL ist noch Monate bis die Lagerbestände ab verkauft sind.
Also, keine Eile ;)

Dann noch weitere Fragen:

1.) Ich hab ne PoV GTX480 Im Referenz-Design. Würde das gehen wenn ich mir ne GTX480 z.b. von Zotac hole oder brauch ich wieder ne PoV?
2.) Würde es gehen ne Pov GTX480 Ultra Charged, oder wie die heißt, mit ner PoV GTX480 in SLI zu schalten 8wegen besserem Kühler)?
3.) Wie sieht das mit GTX580 aus? Wenn ich jetzt ne GTX580 zu ner 480 hinzustecke, könnte dann SLI gehen, weil ich hab gehört das das beid er x80-serie ginge, da ja die produktion der 480er eingestellt wird und die 580 im prinzip ne überarbeitete 480 ist?

Ok, helft mir da mal bitte weiter.

Gibts bei der GTX480 vielicht ein Trick wie damals bei GTX280 und GTX285:

"Aus einer GTX280 eine GTX285 amchen"

Das ging ja mittals untertakten und sowas. oder gehts das bei der 480er nicht?

Bitte helft mir da mal weiter.:)

Zu1.) geht kein Problem.
Zu2.) Ja geht auch, allerdings sollten beide Karten den gleichen takt haben. Den kann man aber zur Not ja selber anpassen ;)
Zu3.) Nein eine GTX 480 wird man nicht mit einer GTX580 im SLI betreiben können, da die beiden nicht den gleichen Chip haben.

Zum einen gibt es nicht mal einen genauen Termin wann die 480 EOL geht und zum anderen dauert selbst wenn die Karte EOL ist noch Monate bis die Lagerbestände ab verkauft sind.
Also, keine Eile ;)

Zu1.) geht kein Problem.
Zu2.) Ja geht auch, allerdings sollten beide Karten den gleichen takt haben. Den kann man aber zur Not ja selber anpassen ;)
Zu3.) Nein eine GTX 480 wird man nicht mit einer GTX580 im SLI betreiben können, da die beiden nicht den gleichen Chip haben.

Zu3.) Die gtx 580 besitzt weitgehend den selben chip und ist nur eine Überarbeitung der GTX 480.
Die 580er ist ne gtx 480 wie sie ursprüunglich mal geplant war.

Würde aber keine 480er mit ner 580er betreiben, da die 480er die 580er bremst.

Also kannst du ruhig zur 480er greifen. Preise sind auch ganz ordentlich ;)

So, gestern war es soweit und die GTX480 ging EOL.

Problem ist, manche Shops haben die schon als "Auslaufmodell" gelistet und bekommen keine neuen mehr, gerade die Pov sind da arg dran.

da ich noch mit ordnern bis Weihanchten warten muss :wow::(
meint ihr da gibts noch 480er?

oder meint ihr soll meine GTX480 raushauen, schnellstmöglich verscherbeln und mir zwei GTX580 holen?

Ich denke, dass es an Weihnachten sicher noch genug GTX 480 geben wird, und wenn neue schlecht zu finden sein sollten, wovon ich mal nicht ausgehe, dann findest denke ich auf jedenfall gute gebrauchte ;)

Evga hat z.B. erst kürzlich in ihrem Forum verlauten lassen, dass sie noch sicher bis ins nächste Jahr hinein 480-er bieten werden. Ergo keine Sorgen machen ;-) Nur wie kommst du darauf, dass sie EOL ist? Hat dir NV ne Mail geschrieben und dies erwähnt oder hast du ne Pressemitteilung erhalten/gesehen?
Nur weil die Karten derzeit schlecht verfügbar sind, müssen sie nicht EOL sein. NV lässt auch die 500-er in 40nm produzieren und da diese nun mal vorerst die höhere Priorität zu haben scheint, werden die 400-er Chips halt vorerst anstehen müssen. Erst wenn NV ne EOL Meldung rausbringt, dann kann man es auch für bare Münze nehmen ;-) Bisher sind nur Gerüchte im Umlauf und auch wenn bei jedem Gerücht ein klitzekleines Körnchen Wahrheit dran ist, sollte man sie doch nicht allzu ernst nehmen: http://www.hardwareboard.eu/content/762-GeForce-GTX-480-wird-angeblich-End-of-Life.
Hier in der CH sind z.B. bei vielen Händlern noch gar keine 500-er gelistet oder nur ein oder zwei Modelle, dafür aber die 480/470-er in guter Stückzahl.

Ne, EOl der 480 war doch mit dem Release der 580 gestern. zumibdest hab ich das bei computerbase gelsen, dass sie jetzt anch nur 7 monaten eol sei.

Guck, solche Sites schreiben oftmals News zu Gerüchten, aber solange NV nicht eine Karte offiziell als EOL taxiert, ist sie es auch nicht. Und nachdem was NV Mitarbeiter in deren Forum mitteilen, ist sie eben nicht richtig EOL. Sie hat einfach keine Priorität mehr und wird einfach langsam auslaufen. Sprich es wird nur noch auf die Nachfrage hin produziert, mehr nicht. Macht ja auch keinen Sinn, dass sie jetzt tausende 480-er auf den Markt werfen und gleichzeitig die verbesserte 580-er, da werden die 480-er wohl eher verstauben ;-)
Guck, Evga hat erst kürzlich in nem Thread in deren Forum verlauten lassen, dass sie jedenfalls sicher noch ne Zeit lang 480-er reinschmeissen werden. Für gewisse Leute scheint die 480-er eben doch nicht so übel zu sein und solange die Nachfrage da ist, warum auch nicht ;-)

Brauchst du unbedingt 2 GTX580? Da würde es schon eher Sinn machen, deine GTX480 noch an den Mann/die Frau zu bringen, auf eine 2te GTX480 zu verzichten und sich eine GTX580 zu holen... In was für einer Auflösung zockst du eigentlich?

also eine gtx580 sollte heute für alles ausreichen. von sli system würd ich da abraten. erstmal wegen vielleicht auftretenen microruckler und 2. weil die strompreise steigen.. das kann man sich da echt sparen. vorallem, der pc wird voller und ersetzt jede heizung. eine einzelne gtx5xx reicht, und die 4er verkaufen.

Zurück