UWQHD & WQHD Grafikleistung? Help :(

Ich habe in diesen Spielen 30 - 40 FPS Differenz und was willst du jetzt daran machen? Mir verbieten, meine Ergebnisse mit meinem System einzustellen?! Habe sogar dazu geschrieben, dass es Ergebnisse mit meinem System sind und man sich nicht an meine Angaben festsetzten soll.
Er versucht doch nur dir zu vermitteln das deine Hilfestellung durchaus verwirrend sein kann.

Wenn du mir als ahnungslosen sagst ich verliere 30fps im Schnitt ein und meine Gurke schafft nur 50 fps dann ist das eine vollkatastrophe für mich.

Sagst du mir ich verliere 10% meiner fps dann kann ich eher entscheiden ob ich damit klar komme.

Natürlich hast du auf dein System und deine Spiele hingewiesen aber versuch dich mal in einen Anfänger im Bereich Hardware rein zuversetzen.

2 Spiele getestet mit unterschiedlicher Hardware!
2 Spiele rund 30fps weniger


Fazit: UWQHD frisst 30fps! Wurde ja mit 2 verschiedenen Systemen belegt.
 
Wenn du mir als ahnungslosen sagst ich verliere 30fps im Schnitt ein und meine Gurke schafft nur 50 fps dann ist das eine vollkatastrophe für mich.
Eben das habe ich nicht geschrieben, ich habe Ergebnisse geschrieben wie es mit meinem System ausfällt und das ist hier der Unterschied. Im zweiten Beispiel habe ich sogar Screenshots mit eingestellt und dort ist es genauso ausgefallen. Im Screenshot lässt sich aber sehen, dass sich die FPS über 100 FPS bewegen.

Mir ist natürlich klar was ihr meint und ihr hättet recht, hätte ich geschrieben mit UWQHD verliert man zwischen 30 - 40 FPS und das habe ich so nicht geschrieben!!

Um Missverständnisse auszuschließen, habe ich jetzt die zweite Zeile mit hinzugefügt.

Habe es mal vor ein paar Jahren mit Forza Horizon 4 ausgetestet und der Unterschied lag in diesem Spiel um die 30 - 40 FPS.
Also von etwa 100 FPS auf 130 - 140 FPS.
Sagst du mir ich verliere 10% meiner fps dann kann ich eher entscheiden ob ich damit klar komme.
Natürlich, aber es ging mir nur darum Ergebnisse als Beispiel von mir einstellen und da muss ich nichts in Prozent angeben.

EDIT​


Sagst du mir ich verliere 10% meiner fps dann kann ich eher entscheiden ob ich damit klar komme.
Wir drehen mal die Sache mal um... hättest du diese FPS angegeben und ich wäre damit nicht zufrieden, dann hätte ich keine seitenlange Konversation gestartet, sondern ein Beitrag eingestellt, wo ich diese 10 % benannt hätte und schon wäre alles in Ordnung.

Es gibt aber Leute die aus einem Wurm einen Elefanten machen müssen und dann versuchen sich wichtig zu machen, in dem sie meinen andere Leute korrigieren oder kritisieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir drehen mal die Sache mal um... hättest du diese FPS angegeben und ich wäre damit nicht zufrieden, dann hätte ich keine seitenlange Konversation gestartet, sondern ein Beitrag eingestellt, wo ich diese 10 % benannt hätte und schon wäre alles in Ordnung.

Es gibt aber Leute die aus einem Wurm einen Elefanten machen müssen und dann versuchen sich wichtig zu machen, in dem sie meinen andere Leute korrigieren oder kritisieren zu müssen.
Ja wir haben jetzt verstanden, dass ich mich nur wichtig machen will.
Das war meine einzige Intention.
Ich weiss ja das du sowas nicht machst.
Bin halt ein arroganter Egomane der hier nur seine Meinung zulässt und noch nen Fehler eingestanden hat.
Alle anderen Meinungen halte ich grundsätzlich für falsch und müssen korrigiert.
Nichts anderes tue ich hier seit Jahren.
Endlich schreibt es mal Einer.

Mir ist natürlich klar was ihr meint und ihr hättet recht, hätte ich geschrieben mit UWQHD verliert man zwischen 30 - 40 FPS und das habe ich so nicht geschrieben!!

Um Missverständnisse auszuschließen, habe ich jetzt die zweite Zeile mit hinzugefügt.
Und genau in deiner neuen Zeile steht genau das drin, nämlich dass du 30-40fps verlierst.
Nur weiss der unbedarfte Leser jetzt, in welchem fps Bereich er das verliert.
 
Sagst du mir ich verliere 10% meiner fps dann kann ich eher entscheiden ob ich damit klar komme.
Diese 10 % die hierzu von anderen User angesprochen worden sind, passen aber mit meinem System und meinem Monitor nicht! :lol:

Mit Forza 4 erreiche ich 100 FPS vs. 130 - 140 FPS!
Sind das nur 10 %? Bei mir nicht!

Gut jetzt könnte man sagen... meine Angaben stimmen nicht, weil ich dazu nur Text geschrieben hatte. Aber was ist mit meinem zweiten Beispiel, was ich sogar gestern extra zu diesem Thema ausgeführt habe?!

Sind das bei Euch 10 %? Bei mir nicht!!

Mit DLSS​

Ashampoo_Snap_Freitag, 21. April 2023_18h46m02s_001_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 21. April 2023_18h42m04s_001_.png

Ohne DLSS​

Ashampoo_Snap_Freitag, 21. April 2023_18h59m34s_001_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 21. April 2023_18h55m49s_001_.png

Mit COD Warzone erreiche ich im Schnitt 100 FPS mit meinen Settings.
Mit 2560x1440 statt 3440x1400 erreiche ich etwa 30 FPS mehr! Sind das bei Euch 10 %... bei mir nicht!

Ich rechte daher nichts um, sondern habe nur Beispiele eingestellt, wie es mit meinem System ausfällt. Übergreifend auf andere Systeme kann ich das gar nicht angeben, weil ich dazu keine Vergleichswerte habe und hier kommen dann auch Hardwareseiten mit ins Spiel.

Neuerdings kann ich sogar auch 4K mit 120 Hz mit meiner RTX 3080 Grafikkarte nutzen. Dann muss ich halt an den Regler was herumspielen und genau hier kommt es mit auf die Grafikkarte mit an, denn um so großer, um so höher können die Regler gesetzt werden. Aus diesem Grund habe ich auch meist nur um die 100 FPS mit meinem UWQHD Monitor anliegen, weil ich gerne meine Regler hart rechts auf Anschlag setze und dafür dann mein G-Sync mit dazu kommt. Ich muss daher nicht zwingend 120 FPS wie mein Monitor erreichen und möchte ich doch mal mehr FPS haben, dann setze ich halt die Regler entsprechend runter.

Wenn man diese Prozentangaben richtig setzen möchte, muss man mehrere Grafikkarten miteinander, mit solch ein Monitor vergleichen. Aber ich bin weder eine Testseite, noch ein Hardwaremagazin, daher kann ich nur Ergebnisse mit meinem System bereitstellen. Wenns hilft ist gut und wenn nicht, kann ich auch nichts daran ändern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So extra nochmal für dich den Test der 4070 durchgegangen.
Sind im Schnitt etwa 22% Unterschied WQHD zu UWQHD.
Ändert aber halt nix am Eingangsproblem.
Btw, es sind je nach Spiel und Grafikkarte zwischen 5% und 43%.
Oder weil du ja fps willst im jeweiligen Fall 5fps bzw 22fps Unterschied.
 
So extra nochmal für dich den Test der 4070 durchgegangen.
Sind im Schnitt etwa 22% Unterschied WQHD zu UWQHD.
Dein Test sind mir egal, weil ich Ergebnisse von mir eingestellt habe und auch wenn jemand schreibt, er springt von einer Brücke, muss ich nicht mit dem Kopf nicken. :D

Schau dir doch meine Screenshots an! Der Unterschied ist größer als von dir angegeben.
Aber das kann ja nicht sein, weil du sonst nicht recht behalten würdest... :ugly:

Es geht nicht immer um dich und du musst auch nicht immer Recht behalten, denn ich habe meine Ergebnisse schwarz auf weiß mit Screenshots belegt und diese Ergebnisse beziehen sich auf mein System. Aber irgendwie kommst du nicht damit zu recht, nicht das letzte Wort haben zu können.

Lass es doch einfach mal gut sein, wenn meine Angaben jemanden helfen, dann ist es gut und ansonsten ist es mir persönlich auch vollkommen egal, weil mir bestens bekannt ist, was ich mir aufgebaut habe und wie es bei mir läuft. Ich schreibe jetzt auch nicht dazu, dass eine RTX 4070 Grafikkarte etwa die Leistung meiner RTX 3080 Grafikkarte erreicht, weil ich damit sicherlich auch ein Fass ohne Boden neu aufmachen würde und du wieder ein Grund hättest, eine neue unnötige Diskussion zu führen.

Hast du im Leben nichts Besseres zu tun? Komm mal von deinem hohen Ross runter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt extra nochmal für dich den Test durchgeguckt und meine ursprüngliche Aussage von 10% auf im Schnitt 22% verbessert.
Das passt im übrigen genau zu deinem geposteten Screenshot mit 159fps zu 195fps.
Aber das scheint dir entgangen zu sein.
Ich bestätige also sogar deine Werte, aber du versuchst nur weiter mich zu beleidigen.
Was soll das?
 
Ein Blick in einen PCGH Benchmark verrät:


Absenken der Auflösung von 4k auf 3840*1440 = 33% mehr fps
Absenken von 3840*1440 auf 16:9 1440p = weitere 20% mehr fps (multiplikativ)

jetzt kann man sagen, ja aber in dem Spiel sind es 5% mehr und bei dem 5% weniger und die Karte hat da weniger Verlust, oder da mehr Leistung. Letztlich muss man auch wissen, welches Spiel man zockt. Doom Eternal hat naturgemäß ein paar fps mehr von Haus aus als Cyberpunk.
 
Zurück