GTX480, HD5970 oder SLI???

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich brauche dringend eine neue Grafiklösung. Hier mein System:

Intel Core i7 875K @ 4GHz + Corsair H50
8GB DDR3 1333 MHz Corsair XMS3
Gigabyte P55-UD5
Enermax PRO+ 625W

Ich spiele überwiegend Age of Conan, StarCraft II, Dragon Age usw.

Nun frage ich mich, da ich Enthusiast bin, ob ich mir ne NVIDIA GTX480, eine ATI HD5970 oder ein SLI-Gespann aus 2x GTX460/470 (+neues Netzteil) holen soll?

Achja das ganze soll gut gekühlt in ein Coolermaster HAF932 gesteckt werden.

Bin echt total unschlüssig, hoffe ihr könnt mir da helfen.

Für mich sieht das alles nicht optimal aus. Wie wärs mit diesem Vorschlag:

Nimm eine MSI GTX460 Hawk. Sobald die neuen HD6xxxer Karten da sind (man munkelt von Oktober/November) holst du dir das Spitzenmodell und machst die Hawk zur Physixkarte. Vielleicht lohnt es sich auch auf den Vollausbau des GF104 zu warten, aber da weis man noch gar nichts über den release.

naja, er braucht die performance JETZT. das kann ich schon verstehen. also eine gtx480 würde ich mir aus den bekannten problemen nicht ins gehäuse holen. die HD5970 wäre meiner meinung nach die beste Lösung. wobei die unter last doch recht laut wird! auf was für ner Auflösung zockst du denn?

Also ich würde mir an deiner stelle eine GTX 470 kaufen.
Preis/Leistung ist sehr gut. Die Leistung sollte auch mehr als ausreichend sein.

Sollte es dir wieder erwartend zu wenig Leistung sein, steckste noch eine 2te dazu. Aber eigentlich sollte eine Karte dicke für alles ausreichen!

Und warum brauchst du für die drei oben genannten Spiele mehr als eine gtx 460?
Ich mein ist deine Entscheidung, aber wenn du nicht regelmäßig Crysis auf 2560 x 1600
und max spielst, reicht wohl eine gtx 470/hd 5870. Wenn du allerdings unbedingt das beste brauchst, würde ich dir die hier empfehlen:
Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! - 12.08.2010 - ComputerBase
kostet zwar einiges, ist dafür aber meiner Meinung nach die zurzeit beste Karte auf dem Markt

Von Dual-GPU wuerde ich die Finger lassen. Wenn es dir nur auf Leistung ankommt: GTX 480 Amp! Die einzige 480, die leise und kuehl ist. Ich wuerde eher die 5870 empfehlen, oder die 470 Amp!

Ich spiele nicht nur die 3 o. g. Spiele! Mir geht es primär immernoch um die Leistung, klar das Dual-GPU mehr Power hat. Ich hab aber öfter gelesen das CF mehr Probleme verursacht als SLI. Mehr Mikroruckler, schlechtere Treiberskalierung, Profile usw.

Also, der Großteil von euch meint immernoch besser Single-GPU als Dual-GPU?

Dachte halt an GTX470SLI weil die so stark im Preis gesunken sind. Man bekommt 2x für weniger Kohle als die GTX480 AMP!. Am teuersten ist natürlich die HD5970, aber ist Sie es auch wert? Sind die Crossfire-Probleme wirklich so schlimm???

Mikroruckler sind nur dann ein problem, wenn du in den Bereich unter 30 fps kommst. vorher merkst du die nicht.

klar ist das ein problem, aber was macht man dann wenn die gtx480 z.B. nicht mehr reicht? ich persönlich würd mir das teil sowieso nicht in den rechner bauen, genausowenig wie die anderen fermis auf gf100-basis. zu heiß, zu hungrig, zu wenig für's geld.
aber okay, das ist nur meine einschätzung. bleibt jedem selbst überlassen...

entweder die 5970 oder 2x 460.

okay... tja, für mich war das eher unauffällig. bei quad-gpu ist das ruckeln dann zumindest mit cf unerträglich, auch bei hohen fps-zahlen. aber dual-sli sollte eig kein problem sein... ist doch relativ gängig die technik?

Also ich hab mich jetzt nach langem hin und her für dieGTX 480 AMP! entschieden. Die letzten 12 Monate hatte ein CF-Gespann aus 2 HD 4890 am laufen und muss sagen, dass die Dinger echt brachiale Leistungen gezeigt haben. Eigentlich wollte ich wieder auf Multi GPU gehen, aber dafür würden mir nur 2 GTX 470 in Haus kommen - was aber ne Katastrophe wäre. Die Dinger heizen brutal auf und das würde gar nicht klar gehen. 2 GTX 480 wären einfach der total Overkill...
Zumal mir die Preise für 2 HD5870 einfach zu viel wären und die Mehrleistung aus 2 GTX 460 für mich schon wieder zu wenig wäre.

Zurück