• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTX470 SLI/HD5970 -> Welcher Unterbau???

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Ich plane mir ein System mit einer HD5970 oder 2x GTX470 zusammenzubauen. Ich tendiere eher zu NVDIDIA, da die einfach die besseren Treiber haben.

Ich bin allerdings unsicher welche CPU-Board-Kombination ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:

Sockel 1156:
Core i7 875K
Gigabyte P55-UD5

Sockel 1366:
Core i7 920/930
ASUS Rampage II Gene

Gekühlt wird mit dem Corsair H50 in einem HAF932.
Das ASUS hat 2 vollwertige X16-Slots, dafür hat der i7 875K einen offenen Multi und läßt sich leichter/besser OCen.

Was meint ihr wäre die richtige Wahl für volle Power, und welche GPU(s) sollten es werden?

Ich würde es so machen:

Zotac GeForce GTX470 AMP!
Core i7 875K
Gigabyte P55-UD5

oder aber auf Sandy-Bridge warten. SLI oder Dual-GPU´s finde ich nicht sinnvoll.
Auf welcher Auflösung willst du denn spielen?

Ich würde es so machen:

Zotac GeForce GTX470 AMP!
Core i7 875K
Gigabyte P55-UD5

oder aber auf Sandy-Bridge warten. SLI oder Dual-GPU´s finde ich nicht sinnvoll.
Auf welcher Auflösung willst du denn spielen?
Monitor steht noch nicht fest, mindestes Full-HD. Und ja, auch hier machen Dual-GPUs sinnd sofern die Anwendung es unterstützt (Fermi-Skalierung 70-91%). Soll also auf jeden Fall ne 5970 oder 2x 470er werden.

Also überlege dir im Voraus eines:
Multi-GPU lohnt sich erst, wenn die schnellste GPU der Welt übertaktet zu langsam ist... natürlich ausgenommen die GTX 480. Die hat schon allein die Nachteile, die einige SLI-Gespanne mit sich bringen... :D :D
Als Unterbau muss auf jeden Fall ordendlich Speicher + ne starke CPU sowie !ganz wichtig! ein starkes Mainboard her. Aber warte am Besten auf Sandy Bridge oder Bulldozer, das bringt wohl mehr...

Hi!

Ich plane mir ein System mit einer HD5970 oder 2x GTX470 zusammenzubauen. Ich tendiere eher zu NVDIDIA, da die einfach die besseren Treiber haben.

Ich bin allerdings unsicher welche CPU-Board-Kombination ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:

Sockel 1156:
Core i7 875K
Gigabyte P55-UD5

Sockel 1366:
Core i7 920/930
ASUS Rampage II Gene

Gekühlt wird mit dem Corsair H50 in einem HAF932.
Das ASUS hat 2 vollwertige X16-Slots, dafür hat der i7 875K einen offenen Multi und läßt sich leichter/besser OCen.

Was meint ihr wäre die richtige Wahl für volle Power, und welche GPU(s) sollten es werden?
Für SLI/Crossfire würde ich auf jeden Fall nicht auf 1156 setzen. Aber generell würde ich nicht zu Dual-GPU raten, da du die CPU wahrscheinlich bis and obere Ende übertakten musst, damit die Grafikkarten nicht von der CPU abgebremst werden.
Abgesehen davon empfehle ich zu SLI (warum auch immer :ugly:)
Und auch hier propagiere ich für die Gigabyte GTX 470 SuperOverclock, die viel besser ist als die Zotac GTX 470 AMP!

Für SLI/Crossfire würde ich auf jeden Fall nicht auf 1156 setzen. Aber generell würde ich nicht zu Dual-GPU raten, da du die CPU wahrscheinlich bis and obere Ende übertakten musst, damit die Grafikkarten nicht von der CPU abgebremst werden.
Abgesehen davon empfehle ich zu SLI (warum auch immer :ugly:)
Und auch hier propagiere ich für die Gigabyte GTX 470 SuperOverclock, die viel besser ist als die Zotac GTX 470 AMP!

Dem kann ich generell zustimmen.
Ideal wäre SLI wohl erst mit nem Dual-Socket-System :ugly:
Ne, im Ernst. Wenn du dir alle 2 Jahre ne neue Mittelklasse-Karte kaufst, bist du immernoch schneller und wirtschaftlicher dran wie mit nem SLI-System jetzt. Ausnahme natürlich, wenn du jetzt schon maximale Rechenleistung benötigst... z.B. durch Raytracing oder ähnliches.

Soll das ein reiner Benchmark Rechner werden oder extrem Donwsampling weit über FullHD ( 1900er )?
Einen anderen Grund für SLI gibts derzeit eigentlich nicht.

Müsste ich zwischen den beiden Optionen entscheiden würde ich den i7 875 nehmen.
Einfach schonmal wegen dem offenen Multi.

Aha und wofür ?

Der von mir vorgeschlagene Core hat einen 24er Multi und da jedes 1366er Board einen 200 Blck hinbekommt wären das 24x 200 = 4,8 Ghz ;)

Und selbst der 930i hat einen 21er = 4,2 Ghz bei Blck 200

Hmm .....da scheint ein freier Multi für 24/7 wirklich wichtig zu sein :schief:

So eine weitere Option kommt hinzu. Da ich Geld bei CPU und Board sparen könnte, wenn ich einen

AMD Phenom II X6 1055T
ASUS Crosshair Formula IV

nehmen würde, kämen auch 2x HD5870 in Frage. Bitte auch die neue Konfig mit einbeziehen!

Danke!

Ich rate dir von CF Gespannen ab ..:daumen2:

Ich bin zwar befürworter von multiplen Gespannen aber da ich selber alle erdenklichen Kombinationen habe kenne ich sehr gut den Unterschied zwischen SLI und CF .
SLI Treiber sind inzwischen sehr gut optimiert so das MR kaum noch sichbar sind aber bei CF Treibern ist das nicht der Fall.
Wenn du einmal ein SLI und CF Sys nebeneinander siehst würdest du sofort jeglichen Gedanken daran aufgeben.

Und auch auf die Gefahr hin das man mich gleich am liebsten steinigen würde......ein AMD ist für ein Multiple Gspann auch nicht geeignet :schief:

Da muss ich meinen senf jetzt auch mal dazu geben :-)

Also ich würde auch zu einem SLI verbund raten wenn es dual gpu sein soll^^ da ich auch gemerkt habe das CF treiber nicht wirklich ausgereift und SEHR oft probleme machen... da brauchste net mal nen CF amd treiber sind nicht die besten... leider..

Aber nen schönen phenom ii 1055t @ 6x 4 Ghz bremst gar nix aus das teil rennt und schlägt sogar die 900 euro teuren i7... und kostet gerade mal 175€ also mein tipp

Phenom iix6 1055t mit corsair h50 oder mugen 2
und 2 gtx 460 1gb da dieses SLI gespannt doch um einiges billiger ist und sogar manchmal nen gtx470 gespannt in den schatten stellt.. außerdem ist es gleich auf mit einer 5970 und in auflösungen vom 1600er bereich sogar 10%schneller

@Holytobi
Der Unterschied zwischen einen 950i und einen 1055t besteht aber darin das der Intel die 4Ghz schon mit Standartspannung schafft und der AMD dafür für 24/7 mit Wasser gekühlt werden muss bei den Spannungen die dafür nötig sind ;)

Und ...zeige mir einen AMD der einen Intel bei selben Takt in irgendeinen Benchmark schlägt und ich poste das sofort bei Hwbot auf der Main da dann anscheinend 23000 Bencher den falschen Core zum benchen benutzten :schief:

Schau mal auf meinen ersten Post was ich da emphehle ....2x 460 und das hat einen Grund gehabt und du liegst da also genau richtig

@ true monkey
habe nicht behauptet, dass der phenom einen oc i7 schlägt xD ich meine nur für 175€ schlägt dieser ne menge i7 die das 3-4 fache kosten... natürlich beim Standarttakt^^ sollte nur ne anregung sein man muss ja sein geld nicht aus dem fenster schmeißen^^ und der mugen 2 reicht locker um den auf 4 Ghz laufen zu lassen 24/7.

Der 950i kostet zur Zeit 270 € und hat deutlich mehr OC potenzial wie ein 1055t

Und schau ml hier .
Da versuchen sich die besten Overclocker der Welt an dem 1055t (Ich wähle den PC mark 05 da der einigermassen Stabilität voraussetzt zum benchen ) und dann achte mal darauf welche Spannungen dafür nötig sind. (4ghz sind da nicht selbstverständlich)

Phenom II X6 1055T processor

Und jetzt vergleiche mal ;)

Core i7 950 processor

am besten so bei 4 Ghz vergleichen

und 2 gtx 460 1gb da dieses SLI gespannt doch um einiges billiger ist und sogar manchmal nen gtx470 gespannt in den schatten stellt..
Den Benchmark würde ich gerne sehen, wo 2x460 - 2x470 schlagen. Also Eine Tendenz ist schonmal zu erkennen. Das AMD-System fällt aus und Grundlage wäre also am besten ein i7 der 9x0er Reihe? Dann wäre mein vorhandenes Netzteil (Enermax 625W) zu schwach für 470SLI. Somit bliebe mir dann noch 5970 vs. 5870, wobei die 5970 rund 70W weniger benaspruchen würde. Wenn ich den i7 875K und somit den Sockel 1156 wähle, passen alle Kombos noch ins Netzteil ;-)

Warum hälst du so an den 470er fest ?

Bei den 460er würde den NT wahrscheinlich noch reichen die sind günstiger, kühler kürzer und passen besser in den meisten case( im gegensatz zu den 470er wo du meisten den HD Käfig ausbauen mußt )

Und auf die frage warum die eine bessere Leistung haben sollen wie die 470er ist die Antwort ganz einfach .
Bei den 460er skaliert SLI bis zu 85% was bei den 470er nicht so ist ...ca 70%.
Darum sind zwei 460er bei SLI genauso fix im Endergebniss wie die 470er (Schau dir mal den link in meinen ersten Post zu den 460er an ;))

Warum hälst du so an den 470er fest ?

Bei den 460er würde den NT wahrscheinlich noch reichen die sind günstiger, kühler kürzer und passen besser in den meisten case( im gegensatz zu den 470er wo du meisten den HD Käfig ausbauen mußt )

Und auf die frage warum die eine bessere Leistung haben sollen wie die 470er ist die Antwort ganz einfach .
Bei den 460er skaliert SLI bis zu 85% was bei den 470er nicht so ist ...ca 70%.
Darum sind zwei 460er bei SLI genauso fix im Endergebniss wie die 470er (Schau dir mal den link in meinen ersten Post zu den 460er an )
Nun ja, weil in den Spiele, wo SLI nix bringt, die GTX470 besser ist als die 460. Lasse mich aber gerne belehren. Nur dein Link zeigt, das die GTX460SLI so schnell sind, bzw. sogar ein wenig schneller sind als eine GTX 480. Hier kann man wiederum sehen, das GTX470SLI ne ganze Ecke mehr Power hat als 1x GTX 480. Daher denke ich das dieses SLI-Gespann besser/performanter ist als 2x GTX460. Aber ATI kommt gar nicht mehr in Frage???

Zurück