GTX480 <-> GTX580 oder Radeon HD5970 tauschen

Orchris

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

mein Rechner sieht so aus:

Gigabyte Mainboard
AMD Phenom X4 955 BE @ 3,2 Ghz
8GB RAM
Zotac GTX480 Amp
Sandisk SSD

Nun hätte ich die Möglichkeit für ca. 90€ auf eine Palit GTX580 oder eine Radeon HD5970 umzusteigen.
Lohnt es sich ?

Das Problem ist, dass mir zum kompletten Aufrüsten (CPU, MB, Grafik) im Moment das nötige Kleingeld fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was ich noch zur Auswahl hätte wär eine Radeon 6950, die mit dem BIOS-Flash in eine 6970 umgewandelt wurde.

oder eine Radeon R9 270(X)? ist dann im endeffekt eine 7870 mit mehr power. sollte bei deinem system super funktionieren! und teuer sind se auch nicht wirklich

Ist die 5970 nicht eine Dual GPU? Das würde ich bei einem so alten Modell nicht unbedingt empfehlen. Zieht Strom wie sau und Multi GPU war grade damals auch noch nicht das gelbe vom Ei.
Ach ja ne 6970 ist für 90€ eindeutig zu teuer. Meine habe ich vor Ca 2 1/2 Jahren für 150€ geschossen und ist trotz umgerüsteten kühler Max 50€ wert. Die habe ich hier mal schätzen lassen.

Wichtig wäre auf jedenfall mal zu wissen was für ein Netzteil in deinem Rechner steckt, bei der HD 5970 bspw. handelt es sich um eine Karte mit zwei Grafikchips... sehr stromhungrigen Grafikchips und auch bei den anderen Karten sollte ein wertiges Netzteil verwendet werden, wobei du bereits eine GTX 480 verbaut hast, dürften die anderen Single GPU's kein Hindernis darstellen.

Aber ich würde keine mehr von den alten Karten kaufen ehrlich gesagt, wenn dann allerhöchstens noch die GTX 580, aber es sind alles ziemliche Stromfresser die dir nicht besonders viel Mehrleistung bringen werden und bei der HD5970 dürften dann auch noch ziemlich heftige Mikroruckler dazu kommen.
Spar noch etwas und kauf eine Karte aus den aktuellen Serien.

Danke für die vielen Antworten.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob es überhaupt Sinn macht eine neue Grafikkarte zu kaufen. Eigentlich müsste auch eine neue CPU mit MB her. Aber für alles zusammen fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld.

Mein Netzteil ist ein 650W Netzteil (Hersteller weiß ich grad nicht auswendig). Es dürfte in der tat bei einer DualGPU sehr eng werden ...

Hab ich mit einer der von mir ausgewählten Grafikkarten überhaupt eine spürbaren Performanceboost, oder meint ihr die CPU bremst mich zu sehr aus?

Ist doch ne BlackEdition, bisschen Takt und dann bremst da erstmal nicht viel. Das Problem ist, dass die ollen alten Dinger sich selber bremsen :ugly: Statt der 580 gibts zu dem Preis gebrauchte 7870, die verlgeichbare Leistung, mehr Vram und viel weniger Stromverbrauch haben.
Bei 110€ gehen die 7950er los die richtig Power haben.

Ich würde an deiner Stelle die 480 noch übertakten und wenn du genug gespart hast (600-650€) Netzteil, Unterbau und Grafikkarte wechseln.

Ist doch ne BlackEdition, bisschen Takt und dann bremst da erstmal nicht viel. Das Problem ist, dass die ollen alten Dinger sich selber bremsen :ugly: Statt der 580 gibts zu dem Preis gebrauchte 7870, die verlgeichbare Leistung, mehr Vram und viel weniger Stromverbrauch haben. Bei 110€ gehen die 7950er los die richtig Power haben. Ich würde an deiner Stelle die 480 noch übertakten und wenn du genug gespart hast (600-650€) Netzteil, Unterbau und Grafikkarte wechseln.

Hab den Prozessor und die Grafikkarte schonmal übertaktet und keine guten Erfahrungen damit
gemacht. Hatte damals Bluescreens und Hänger....

Hast du bei deinen Spielen Performance Probleme? Würde auch lieber zu einer aktuellen GPU wechseln.

Na ja bei Watch Dogs, Mordors Schatten und AC4 muss ich die Qualität fast auf niedrig stellen, damit alles flüssig läuft.

Speziell bei AC4 pendelt es stark. Hab hier je nach Umgebung zwischen 10 und 60 Frames.

Selbst COD Ghost läuft nicht auf hohen Einstellungen. Und Anti-Aliasing ist bei mir generell meist ein Problem.

Zurück