GTX480 fängt bei 1.1V und mehr an zu surren - Normal oder Nicht

NVIDIA BOY

Schraubenverwechsler(in)
GTX480 fängt bei 1.1V und mehr an zu surren - Normal oder Nicht

Hallo PCGH-User!

Habe ein Problem. Meine wassergekühlte GTX480 fängt beim Übertakten bei 1.1V und mehr widerlich an zu "fiepen". So ein surren. Spulenfiepen o.Ä. Nicht richtig laut, aber doch hörbar.

Habt ihr das auch oder ist meine Karte im Arsch?

DANKE

AW: GTX480 fängt bei 1.1V und mehr an zu surren - Normal oder Nicht

"spulenfiepen"

wieso sollte die karte im arsch sein, wenn du
sie dir nicht dorthin gesteckt hast.. :ugly:

Spawas machen prinzipiell lautere Geräusche, je stärker sie belastet werden. Das ist z.B. bei Spannungserhöhungen/Overclocking der Fall.

Naja ist 1.1V denn "stark" übertaktet. :)

Ich möchte halt nur wissen, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe oder das alle GTX480er ausweisen.

Sonst tausche ich sie nämlich um. Deswegen die Frage: Habt ihr das auch?

Ich habe keine GTX 480 und kenne die Verhältnisse nicht. Aber dass Grafikkarten bei etwas stärkerem OC hörbar fiepen, ist normal, hatte ich auch schon. Nur Grafikkarten mit Solid-State-Spawas (z.B. MSI Lightning) sind eine Ausnahme.

Und wieso verbaut Nvidia nicht gleich solche hochwertigeren Spawas? Wollen die sparen oder was...

Wäre trotzdem toll, wenn mir jemand der GTX480 besitzt, dass fiepen bei OC bestätigen kann. Will 100% sicher sein, da meine Rücksendefrist bald ausläuft.

@Pilsener Ich hatte schon mehrere HD5870 (Referenzdesign) und die hatten nie gefiept... :(

Und wieso verbaut Nvidia nicht gleich solche hochwertigeren Spawas? Wollen die sparen oder was...
Ja. Eine Lightning kostet ~100€ mehr als eine normale Grafikkarte, dafür dass sie ein paar hochwertige Bauteile hat.

@Pilsener Ich hatte schon mehrere HD5870 (Referenzdesign) und die hatten nie gefiept... :(
Meine 9800 GTX+ hat beim Overclocking gefiept, auch ohne Spannungserhöhung.

Meine GTX 480 fiept nicht auch bei 1,114 V, aaaaaber das Fiepen ansich ist ja nicht so wild wenns blos beim benchen mal der Fall ist?

Bist dir sicher, dass sie nicht fiept? Sell mal bitte das Maxium an Spannung (1.138 oder so) ein und starte Furmark. -> Dann sollte es surren!

Hast wahrscheinlich eine luftgekühlte Karte, oder?
Vllt. hörst du das fiepen dadurch nicht...

Sie fiept nicht nein. Ich hab für CPU ne Wakü. Graka is alles was man noch hört.

Zurück