GTX470 Nachfolger(gleich stark)

PEG96

BIOS-Overclocker(in)
Ich suche momentan einen Nachfolger für meine GTX470, die von einem AC Xtreme Plus gekühlt wird. Leistungsmäßig hat sie mir immer ausgereicht und ich brauche auch nicht mehr Leistung.
Kosten sollte die Karte maximal 120€, ob neu oder gebraucht ist egal. Wichtig ist mir, wie schon gesagt das sie in etwa so schnell wie die GTX470 ist(gerne auch schneller :) ) und leise ist. Mir ist neu bis jetzt die GTX 650Ti aufgefallen, die dürfte in etwa gleichschnell sein, jedoch bekomme ich für 100€ gebraucht auch eine GTX 570 oder GTX480, bei den beiden letztgenannten könnte ich den AC Xtreme Plus noch weiternutzen.
Spielen tue ich in 1920*1200, manchmal nutze ich jedoch auch unter Downsampling 2560*1600. Das restliche Setup besteht aus einem 2600K, 16GB Ram und einem Be Quiet 580W E8. Achja, gespielt wird vorallem BF3, jedoch nicht alles auf Ultra, da ich bei einigen Einstellungen eh keine Unterschiede siehe.

Warum willst du eine neue Karte wenn die nicht schneller sein muss??? Ergibt für mich überhaupt kein Sinn.

Darüber hinaus ist die 650Ti in BF 3 genau so schnell wie die 470. Die 480 ist laut, frist viel Strom und wird sehr warm.
Also wenn würde ich zur GTX 570 greifen.

Oder frisch zu einer 7850, die ist schneller als eine 470, knapp unter einer 570 oder gar auf gleichen Niveau und ist in so ziemlich alles besser. Aber wie gesagt wurde verstehe ich nicht wieso du aufrüsten willst, überhaupt wenn es dir um Strom statt Leistung gingen würde würdest du ja nicht eine 570 oder 480 auswählen würden. :ugly::ugly:

Weil die GTX 470 nicht mehr richtig funktioninert möchte ich gerne die neue haben.

Sie muss nicht schneller sein, weil mir die Leistung der 470 ausreicht und ich in der nächsten Zeit weniger zum Zocken werden komme.
Das Problem mti der Lautstärke und Temperatur kann ich ja über den AC Xtreme Plus eliminieren, oder?

EVGA GeForce GTX 650 Ti, 2048MB DDR5, PCI-Express

Kostet 131€ und ist damit 11€ teuerer als dein Budget von 120€, aber dafür hast du eine neue Karte, die in etwa so schnell wie deine 470 ist... Gem. Leistungsindex aus dem aktuellen PCGH Magazin 02/2013 S. 42 liegt die 650Ti mit 1.464 Punkten im 3D Mark 11 Benchmark marginal vor der 470 mit 1.454 Punkten. Weiterhin hat meine oben verlinkte Karte 2GB RAM, im Gegensatz zu deiner 470 mit nur 1,28GB.

Eine GTX 650 liegt in vielen Games in deiner Auflösung weit hinter deiner alten 470. Eigentlich hast du in dem Preisbereich nur eine sinnvolle Wahl, wenn du keinen Rückschritt machen willst:
Eine Radeon 7850.
Die kostet ein wenig mehr als die 650 Ti, hat aber in DirectX 11 Games wie Max Payne 3 und Metro 2033 eine wesentlich höhere Performance. Auch wenn du weniger zocken willst / kannst, würde ich an deiner Stelle die 20€ mehr für die Zukunft investieren.

Such dir auf jeden Fall eine GraKa aus der aktuellen Generation aus. Die älteren fressen einfach zu viel Strom, was sich im Endeffekt auch in den Stromkosten niederschlägt und somit ein vermeindliches Schnäppchen schnell zum Reinfall werden kann.
Außerdem hast du dann was neues mit Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, so sehe ich das auch. Eine Geforce GTX 660 wäre gut wenn er Nvidia will, aber die ist ja leider preislich nicht ihm Rahmen.

also die GTX650ti ist gerad mal ca. 10% schneller als eine altbewärte 460, d.h. nicht unbedingt schneller als deine 470. Einzig die Asus TOP Variante und die OC von Zotac mit 2 GB Speicher sind schnelller, aber bei dem Preis würd ich dann zur 7850 raten.

Mal eine Frage wie groß kann ich die kraft von 2 GTX 470 einordnen?
Also zu einer Singlekarte von Nvidia. Komm ich auf die Leistung einer GTX 580 ?
oder mehr ? Sie laufen beide unter Wasser, sind nicht übertaktet.

Danke für eure Infos!

Zurück