GTX460 VRAM passiv kühlbar?

Ossiracer

Freizeitschrauber(in)
GTX460 VRAM passiv kühlbar?

Tach

Hatte schon einmal den Accelero XTreme Plus auf meiner GTX460, da allerdings mit den VRAM-Kühlern. Da ich keinen Wärmeleitkleber mehr habe, den Kühler aber trotzdem gern verwenden würde, hätte ich gern gewusst ob ich die VRAM Kühler auch weglassen kann. Der VRAM ist übrigens auf 2000MHz übertaktet.

Greez

Würde ich definitiv nicht machen.
Als Übergangslösung wäre ein 120er mit ca 1000rpm unterlegen denkbar, aber Furmark würde ich dann meiden:ugly:

AW: GTX460 VRAM passiv kühlbar?

Musst du gar nicht. Kannst für wenig Geld z.B. beim Aquatuning Wärmeleitpads bestellen und damit die Kühlerchen normal aufkleben. Ohne geht es sicher auch, jedenfalls würd ich mir um VRM mehr Sorgen machen als um den VRAM ;-) Aber wie gesagt, so ein Pad kostet nicht viel und wenn du die Kühlerchen pappen willst, ist es sicher ne Lösung (bin eh kein Freund von der Klebeversion mit dem Leim ).

Edit: Guckscht du hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Wrmeleitpad

Korrekt, habe ich auch gemacht. Allerdings unterm TFII. :ugly:

Jo, die Karten haben ja frei Haus nix auf den VRAMs, fiel mir bei meiner GTS 250 TF auch schon auf. Bei der GTX 560 hingegen haben sie glaubs ein "Blech" draufgepappt :-) Aber man sieht schon, dass viele Hersteller da weniger drauf achten, ebenso bei den VRMs. Evga brachte ja extra für die 460 nen VRM Kühler (der bei der 460 FTW schon drauf war), den man nachrüsten konnte.

Ossiracer schrieb:
Wieso nen Lüfter drunterlegen? der Accelero bläst doch direkt auf die VRAMs

Dann dreh solange da nichts drauf ist die Lüfter mehr auf.
Der Hersteller wird sich etwas dabei gedacht haben Kühlkörper zu verbauen;-)

Jetzt habt ihr mich auf ne ziemlich geile Idee gebracht...
Ich monitiere an der Seite einen kleinen 80er-Lüfter, der mir auf die SpaWas bläst. :ugly:

Danke Leute!

Kev95 schrieb:
Jetzt habt ihr mich auf ne ziemlich geile Idee gebracht...
Ich monitiere an der Seite einen kleinen 80er-Lüfter, der mir auf die SpaWas bläst. :ugly:

Danke Leute!

Warum bist da nicht selbst drauf gekommen?:ugly:

Bei den VRAMs ist es halt so ne Sache. Die Grakahersteller tun dort selten Kühler drauf (ausser halt bei Refdesigns, wo die Platte drauf sitzt), aber bei Nachrüstkühlern liegen dennoch immer welche bei. Denke mal, dass die VRM/Spawas da schon heikler sind als die VRAMs. Bei den VRMs ist es ja auch so, dass sie sich mehr aufheizen als die GPU bzw. anders, drum auch häufig Lüfter noch bei kühler GPU Temperatur doch schon ordentlich hochdrehen (wurde auch schon mit "aggressiver Lüftersteuerung" in Berichten kommentiert). Beim VRAM wird es wohl gleich wie mit dem RAM sein: effektiv nötig ist es sicher nicht (zumal der Kühler ja noch draufbläst), aber schaden tut es sicher auch nicht :-)

Zurück