GTX460 SC 1 GB von EVGA mit normalem Kühler (kein EE)

D

david430

Guest
GTX460 SC 1 GB von EVGA mit normalem Kühler (kein EE)

Hallo Leute,
vor kurzem ist mir die EE SC von EVGA kaputt gegangen. Nun ließ ich mir die durch eine neue ersetzen. Und nun habe ich nicht mehr die EE, sondern den nVidia-Referenzkühler drauf, was mir ehrlich gesagt auch lieber ist. Nur ist der Lüfter etwas laut. Es gibt ja von EVGA den FreePerformenceBoost, mit dem die EE auf 30 Prozent runtergeregelt werden können. Jetzt frage ich mich, ob mir das durch aufspielen des neuen Bios auf bei meiner Standardversion gelingen würde, oder ob es da zu Inkompatibilitäten kommen könnte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

AW: GTX460 SC 1 GB von EVGA mit normalem Kühler (kein EE)

Nein, es kann sie zerstören! Evga weist ausdrücklich darauf hin, dass man nur die richtigen Updates nutzen darf. Wenn man absichtlich ein falsches aufspielt und die Karte schrottet, hat man auch keinen Anspruch (wird im Forum extra darauf hingewiesen).
Du musst ganz einfach 2 Sachen machen: 1) kauf ein kleines Pack RAM Kühler, nimm den Kühler ab und kleb 3 Stück auf die Spawas. 2) erstelle mit Afterburner ein humanes Lüfterprofil. Meine arbeitet selbst beim zocken sehr leise, da der Lüfter so gut wie nie über 50% hinaus geht :-)
Und wenn sie genügend Leute im Thread bei Evga melden, wird es auch ein weiteres Update für die normalen Modelle geben, wo man den Lüfter bis 30% runterregeln kann. Wird aber nur gebracht, wenn genügend Leutz es wünschen.

ja aber ansich müssten das ja die gleichen karten sein. am kühler will ich eig. gar keine hand anlegen, der kühlt ja schon gut, nur eben die lüftersteuerung von der EE benutzen... naja vielleicht schreiben die evgaler ja^^

Wenn meinst Du mit "EVGAler" lol das Wort kommt für mich in die Liste zum Unwort des jahres hihi

@david430: Nein, es sind überhaupt nicht dieselben, sondern unterscheiden sich in Details. Lies mal den langen Thread im Forum durch, da wird extra davor gewarnt und erklärt, warum man sich mit dem falschen Bios die Karte im schlimmsten Fall schrotten kann. Ein paar haben es aus versehen gemacht, ein Bluescreen war die Folge. Es funzt einfach nicht und es steht ja auch, man solle ausschliesslich(!!!) das Bios für seine Karte aufspielen und nicht irgend ein x-beliebiges nach Lust und Laune. Sonst kannst du ja ebenso einfach das MSI oder Palit Bios raufladen, sind ja auch 460-er und sollt ja auch nichts machen. Dito, dem ist nicht so. Denk doch mal nach, warum es wohl für jede Reihe ein eigenes Bios hat und nicht wie bei anderen Herstellern nur eins für alle. Weil eben jedes auf die Karte speziell angepasst wurde.
Evga ist dabei ein V1.1 Update auch für alle Referenzkarten zu machen, nur kann dies halt noch etwas dauern. Du hast also die Wahl: volles Risiko und ein falsches Bios aufspielen, wo du ne Fifty-Fifty Chance hast (top oder flopp) oder halt noch etwas gedulden und dann das richtige aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:

ich bin mir eben nicht sicher, dass es ein anderes bios dafür gibt. Ich glaub nämlich, dass nur ein anderer kühler draufsitzt.

Der Kühler spielt nicht so ne Rolle, sondern sind andere Sachen. Fakt: es steht bei jeder Bios Version, welche Karten unterstützt werden, Punkt und aus. Wenn du es nicht glauben willst, dann installier es einfach und guck ob es geht. Wie gesagt, hast ne 50/50 Chance. Entweder klappt es und du hast dann einfach etwas früher die Möglichkeit runterzuregeln oder aber es lupft dir die Karte, dann hast du fast 200.- zum Fenster rausgeschmissen. Der Support von Evga hat schon mehrfach(!) betont, dass die Biose für die jeweiligen Karten entsprechend angepasst wurden, nicht nur Takt und Lüfterdrehzahl.
Und da es von Evga ja schon bestätigt wurde(!), dass es auch für alle Referenzmodelle ein Update mit Lüfterregulierung bis 30% geben wird, sollte man noch soviel Geduld aufbringen können und etwas warten.

Edit: Nix mehr warten, V1.1 für alle Non-EE ist jetzt erhältlich. Hab doch gesagt, warten lohnt sich ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Update hat geklappt, nach erneuter Treiberinstallation läuft die Karte jetzt bei 34% Drehzahl und 27°C :-) Aber achtung: der Download funzte heut morgen nicht mit Mozilla, sondern nur mit Internet Explorer. Weiss jetzt nicht, ob dies zu nem späteren Zeitpunkt noch geregelt wird, aber sonst halt einfach mit dem IE runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück