GTX295 + EK-Kühler = Wasserschaden

Thornscape

Software-Overclocker(in)
GTX295 + EK-Kühler = Wasserschaden

Ich muss einfach mal den Gedanken Luft machen:
Alles, was ich in Sachen Wasserkühlung bisher selbst gebaut, gefeilt, geschliffen und befestigt habe funktioniert wunderbar.
Aber wenn man einmal nen >100€-Kühler für seine GTX295 kauft, hat man den Salat...:motz:

Um die Sache nicht zu lang zu machen: Ich hab lange gebastelt, die Schläuche neu verlegt, einen neuen Festplattenkäfig eingebaut und in vorsichtiger Kleinarbeit die GTX295 vom alten Kühler und Wärmeleitpastenrückständen befreit, gesäubert und den EK-Kühler verbaut. Alles sitzt, alles sieht gut aus.
Der Kreislauf wird wieder befüllt und... die Grafikkarte tropft! :what:

Habe den EK geöffnet, um mal die Leckstellen zu identifizieren und stelle fest, dass der Kanal, der in das Plexi für den Dichtungsring gefräst ist, viel zu tief ist. Der Gummiring verschwindet dadurch an einigen Stellen fast vollständig und kann gar nicht mehr richtig abdichten.

Bei einem Verkaufspreis von mehr als 100€ sollte man doch wirklich mehr Qualität erwarten können. Anscheinend wird bei EK auch keiner der Kühler geprüft, bevor sie das Haus verlassen. :daumen2:

So viel zu meinen WaKü-Erfahrungen der letzten Zeit...

Update 1:
Wobei ich aber auch gleich mal ein echtes Lob aussprechen muss: So schnell wie AquaTuning meinen Kühler getauscht hat... Wow!!
Donnerstag Nachmittag den Kühler bei der Post bei uns abgegeben und am Samstag schon den neuen Kühler in den Händen gehalten. - Also 2 Tage für das Hin- und Zurückschicken und Prüfung meines Defektes! Top!

Morgen wird geprüft und, wenn das Referat für die Uni fertig ist, eingebaut.

Update 2:
Der neue Kühler ist eingebaut. Und, oh Wunder, er ist zumindest bis jetzt noch nicht leck! :D Ich hoffe das Beste und erfreue mich derweil erstmal an dieser wunderbaren Stille und diesen traumhaften Temperaturen... obwohl meine CPU jetzt natürlich durch die höhere Wassertemperatur wieder zulegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX295 + EK-Kühler = Wasserschaden

Wieso wundert es mich nicht, daß es ausgerechnet EK ist. Mit deren Kühlern habe ich ebenfalls schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Auf einem 680i Kühler war das Gewinde total schief geschnitten, beim Austauschmodell an der falschen Stelle und danach waren die Schrauben Rotz.

wie gut, dass ich bei Aquacomputer bleibe^^
aber mal im ernst, hat die Karte schaden genommen?
kannst ihn noch zurückschicken?

Schick den Kühler zurück und kauf dir einen Watercool. Das ist deutsche Wertarbeit und kein osteuropäisches Gelump.

Naja, also ich hatte bis jetzt 4 GraKa-kühler von EK und hatte damit noch nie Probleme, was ich von Aquacomputer nicht behaupten kann - das war zwar ein Mainboardkühler. Dicht war er, aber... seht selbst: http://extreme.pcgameshardware.de/w...er-wasserkuehler-fuer-striker-ii-formula.html
Heute kann ich darüber lachen, allerdings kommt mir mal überhaupt gar nichts mehr von Aquacomputer über die Haustürschwelle!

Soooo, wie man sehen und lesen kann, funktioniert der Rechner wieder. Wasser ist in abgeschaltetem Zustand ja auch gar nicht soo schlimm für die Hardware, sofern man das Wasser gründlich trocknen lässt... (dennoch wollte ich das eigentlich nicht ausprobieren!)

Der Kühler geht natürlich zurück, das ist ja ein ganz klarer Fertigungsfehler seitens EK. Den Austauschkühler, den ich dann bekomme, werde ich aber auf jeden Fall vor dem Einbau nochmal ganz genau prüfen.
Abgesehen vom zu tief gefrästen Dichtungsringkanal war die Verarbeitungsqualität übrigens echt gut.

Am meisten ärgert mich, wieviel Zeit und Aufwand ich jetzt wegen dem Krams habe. Eine GTX295 ist ja nun mit ihren zwei PCBs doch etwas aufwendiger zu bebasteln, als eine Single-PCB-Karte.

Ich danke erstmal für die Anteilnahme ;)

hihi wundert mich au ned das der von EK kommt..

2 meiner EK AGBs hatten GENAU das gleiche Problem. der Dichtungsring war so weit unten reingedrückt, dass er nichmehr abgedichtet hat. intressanterweise trat das Prob erst auf, nachdem der PC 4 Tage dauerlauf hinter sich hatte und ich ihn abgedreht hab.

Am nächsten Morgen schwamm n halber Liter wasser unter dem tower -.-

Schick den Kühler zurück und kauf dir einen Watercool. Das ist deutsche Wertarbeit und kein osteuropäisches Gelump.

Meinst Du die deutsche Wertarbeit,die mir im Fall eines vorhandenen SLI/CF die zweite Karte gekostet hätte,weil das Edelstahlinlay herausfiel?Oder stell dir vor,ich hätte eine extra Sound/TV-Karte,oder einen teuren guten Raidcontroller.Da wäre die Begeisterung aber groß gewesen.

@Thornscape
Kann Dir überall passieren.Ist logischerweise natürlich extrem ärgerlich.
Deshalb teste ich meine Kühler etc. vorher,außerhalb des PC,auf Dichtigkeit.

Dieses Mal wird der neue Kühler auch vorher auf Herz und Nieren geprüft. Zum Glück kann man den relativ einfach und unkompliziert auseinandernehmen.

Wobei ich aber auch gleich mal ein echtes Lob aussprechen muss: So schnell wie AquaTuning meinen Kühler getauscht hat... Wow!!
Donnerstag Nachmittag den Kühler bei der Post bei uns abgegeben und am Samstag schon den neuen Kühler in den Händen gehalten. - Also 2 Tage für das Hin- und Zurückschicken und Prüfung meines Defektes! Top!

Morgen wird geprüft und, wenn das Referat für die Uni fertig ist, eingebaut.

Edit:
Der neue Kühler ist eingebaut. Und, oh Wunder, er ist zumindest bis jetzt noch nicht leck! :D Ich hoffe das Beste und erfreue mich derweil erstmal an dieser wunderbaren Stille und diesen traumhaften Temperaturen... obwohl meine CPU jetzt natürlich durch die höhere Wassertemperatur wieder zulegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja.. ich denke Fehler können bei jeder Firma vor kommen. Egal ob Aquacomputer, EK oder Watercool.

Ich tendiere aber auch zu Aquacomputer oder Watercool. Bisher die besten Erfahrungen damit gemacht.

Klar, Fehler können immer mal vorkommen. Aber ich finde grade solchen Undichtigkeitsfehler sollten nicht vorkommen. Das könnte man sehr einfach und in wenigen Sekunden zumindest ganz grob mit Druckluft prüfen.
Ab einem gewissen Wert gehört für mich eine Qualitätskontrolle in der Fertigung einfach dazu. Und die 295GTX-Kühler sind ja nicht grade die günstigsten, grade für die Doppel-PCBs.

Mal eben so ist das auch nicht getan - man müsste Anschlüsse reinschrauben, das Ding ggf. in eine Sicherheitsbox passen (Druckluft -> fliegt einem was um die Ohren, wenn was gar nicht hält), Druck draufgeben, warten, ob der Druck konstant bleibt (wenn man jegliche Undichtigkeit ausschließen will ggf. mehrere Minuten), Druck wieder ablassen, Kühler rausnehmen, Anschlüsse entfernen, nächsten Kühler nehmen...
Lass das pro Kühler mal nur 5 Minuten dauern, dann bist du ganz schnell bei 1,50€-2€ (kenn die slowenischen Verhältnisse nicht) reine Lohnkosten pro Kühler (Arbeitgeberseitig - bevor der Arbeiter was kriegt, gehen ja nochmal 50-60% an Abgaben ab), dazu kommt die Anlage, der Arbeitsplatz als solcher (Gebäude, Heizung, Versorung,...) - macht vielleicht 3€ pro Kühler ab Werk. Mit Zwischenhändlern und Zöllen dann ganz schnell 5-10€ mehr für den Endverbraucher.
Das wäre dann "der gewisse Wert".

Aber der Fall hier ist auf einen Verarbeitungsfehler zurückzuführen, der eigentlich auch ganz ohne Drucktest in ner stink normalen Qualitätskontrolle auffallen sollte bzw. der eigentlich gar nicht passieren kann, wenn man mal regelmäßig das Werkzeug auf Verschleiß kontrolliert - und das kostet <1 Cent pro Kühler.

Ich glaube das sieht in Slowenien anders aus. Und ich denke auch ,dass es EK oder whatever ab einem gewissen Preis machen sollte. Soviel Aufwand ist ja nicht!

Zurück