GTX275 Übertakten - Lohnt das sich wirklich?

PS3Master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX275 Übertakten - Lohnt das sich wirklich?

Hey Leute,

Da ich von der Konsole auf dem PC umsteige habe ich noch einpaar Fragen.

Ich werde mir nächste Woche dieses System zulegen:

Intel Core i7 920
650W Tharmaltake
ASUS P6T
6GB DDR3 1333
GTX275
1TB Samsung Spinpoint

Meine Frage:

Soll ich die Grafikkarte übertakten?
Lohnt sich das auch?
Wirkt sich das auf die Lebenszeit der Grafikkarte aus?
Auf wieviel soll ich übertakten?
Muss ich was extra kaufen extra Lüfter oder sowas?

Bitte helft, wäre echt nett.

Liebe Grüße
Besman

AW: GTX275 Übertakten - Lohnt das sich wirklich?

Das ist mir einfach zu allgemein.
Ich wollte nur eure Meinung..

Also bei meiner Grafikkarte war es so das sie von haus aus übertaktet war. Ich habe sie noch weiter übertaktet. muss aber sagen wenn ich nicht alles aus ihr raus holen will dann bringt es nich wirklich viel in Spielen. Wo man den Unterschied merkt ist höchstens bei benchmarks. Habe mir einen neuen Kühler gekauft damit die temps runter kommen. Denn umso kühler umso länger lebt sie. Wieviel musst du selber austesten wie in den How to's nachlesen. Es gibt auch eine GTX 275 vorübertaktet. Die Vorübertakteten Karten haben auch ein höheres Oc Potenzial zumindestens EVGA.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26312&agid=707 zum beispiel

Zuletzt bearbeitet:

Meine Frage:

Lohnt sich das auch?

musst du wissen

lohnen naja wenn man dadurch geld sparen kann zb. die graka ist zu langsam und durchs ocen gehts wieder dann schon
es gibt aber auch welche die das aus spaß machen um zu sehen was maximal stabil geht

ocen mindert immer die lebensdauer man kann die höhe der minderung nur durch bessere kühlung verringern

kann man nicht sagen die frage ist wieviel schafft deine graka stabil darum muss jeder das selber austesten wie hoch es geht

extra kaufen musst du garnix die frage ist wie weit du raufgehen willst wenn du das maximale raushohlen willst wirst wohl nen besseren kühler brauchen aber du kannst ja auch nur soweit takten wie es tempmäßig mit deinem standartkühler geht

also eine gute gehäusekühlung muss schon "extra" kaufen aber sonst nix
ich hab meine auch übertaktet :) is pflicht ^^
wenn du eine willst die sich super übertakten lässt und schon ein weing oc hat mit guter kühlung hol dir eine KFA² GTX275 OC solange es noch welche gibt!!

Hol dir die EVGA GTX 275 SSC so wie ich:devil: Die lässt sich in Bereiche übertakten, in die keine andere 275er kommt . Und meine SSC mit 1792MB ist unter OC teilweise schneller als die GTX 285:devil:

Es würde auch eine normale GTX275 von EVGA reichen. Ist etwas günstiger und du hast einen guten Hersteller mit langer Garantie.

Danke für die Tipps.

Ich werde mir warscheinlich eine von EVGA holen.

Was ist dann mit dem Übertakten, also wie hoch soll ich sie übertakten und wird das dann der Graka schaden oder nicht?
Also die EVGA z.b muss ich da eine extra kühlung dazu kaufen oder was?

Nein, die GTX275 hat im Moment auch ohne Übertaktung mehr als genug Leistung für alle Spiele.

Lohnt sich das auch?
Wenn dir die Leistung einmal zu wenig wird und die Spiele nicht mehr ganz flüssig in den gewünschten Einstellungen laufen, kannst du durch Übertakten bis zu 15% mehr Leistung rausholen, aber im Moment lohnt sich das für den Dauerbetrieb bei der Karte nicht. Wenn du Benchmarks machst und wissen willst wie viel Punkte dein System maximal schaffen kann lohnt sich das Übertakten schon, da man dadurch noch einige Punkte rausholen kann.

Ja etwas, da die Grafikkarte über ihren normalen Anforderungen betrieben wird und durch das Übertakten die Karte auch wärmer wird, kann sich das vllt. ein kleines bisschen auf die Lebenszeit auswirken, aber solange du sie nicht mit höheren Spannungen betreibst und die Temperatur im Auge behältst passiert da nichts. Die Garantie geht beim Übertakten übrigens verloren.

Jede Karte schafft verschieden Taktraten, am besten informierst du dich mal was für deine GTX275 normal ist und testest die Karte dann langsam selbst, immer 10Mhz mehr und danach immer mit Furmark die Stabilität testen und die Temperatur im Auge behalten.

Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist, brauchst du für die Grafikkarte keinen Extra-Lüfter. Wenn du sie dochmal kurzzeitig übertakten willst, kannst du auch den Lüfterder Graka auf 100% stellen.

Was ist dann mit dem Übertakten, also wie hoch soll ich sie übertakten und wird das dann der Graka schaden oder nicht?
Also die EVGA z.b muss ich da eine extra kühlung dazu kaufen oder was?

Die EVGA Grafikkarte ist ab Werk schon ein wenig Übertaktet, da musst du selbst gar nix mehr machen, eine Extra Kühlung brauchst du nicht mehr kaufen. Les dir mal das Grafikkarten OC Tutorial durch!;)

Das mit dem ocen musst du selber ausprobieren. Wie hoch du sie takten kannst.
Eigentlich brauchst du keine andere Kühlung es ist nur besser damit sie ETWAS länger lebt. Das ocen beeinträchtigt immer die Lebenszeit ob bei CPU oder bei GPU.

Vielen Dank an alle..

Ich werde sie vorerst nicht übertakten ;)

Nur meinen i7 920 @ 3,4GHz :D

meine GTX 260 läuft mit 720/1512/1296. das ist schon ein großer leistungssprung bei guten temperaturen, quasi eine stromsparende GTX 280 (bzw. schneller als eine GTX280) für 150 €. :)
kommt natürlich auch ein wenig auf die verwendete auflösung und einstellungen an...(896 vs 1024 mb vram)

es lohnt sich also auf jeden fall, find ich.

wieso geht ihr dann so auf EVGAbzocke ab?
die gainward zB kostet um einiges weniger und lässt sich nicht weniger übertakten und hat sogar die bessere kühlung.. als golden sample sogar schon mit OC (und die gehen dann auch besser zum übertakten)
früher hat man auf den hersteller schauen müssen.. ich weiss noch damals zu geforce 1 bzw 2 zeiten war mit asus alles super zB...
aber heutzutage schaut man was am billigsten is und gut läuft... ob sich der mehrpreis für evga lohnt denk ich zu bezweifeln

die evga lohnt sich nur wenn du vor hasst den kühler zu tauschen zb. für eine wakü ansonsten würd ich auch die billigste mit einer leisen kühlung wählen also die gainward gtx275

ich will aba keine wakü nutzen lol

ganz normalen lüfter will ich

also die gainward gtx275

Diese Karte habe ich selbst und würde sie keinem weiter empfehlen, denn nicht umsonst ist sie die billigste von allen. Der Kühler sieht zwar so aus als wäre der stark und leise, ist er aber nicht. Und das schlimmste an dem ist, das der die heiße Luft direkt auf das MoBo (und damit auf die empfindlichen ElKos unterm PCI-E Slot) pustet. Ich habe mir den AC GTX280 drauf gebastelt. Das ist ein Hammer Ding, aber da legt man eben noch mal 45€ drauf.

dann also doch die kfa² ^^ los solange noch eine da is

CPU auf 3,2 GHz oder nicht übertakten
GPU nicht übertakten

je nach Spiel bei den meisten sollte es sich nicht lohnen

höchstens bei Crysis und Crysis Warhead

Zurück