GTX260 55nm@WaKü - welcher Hersteller??

M4jestix

Freizeitschrauber(in)
GTX260 55nm@WaKü - welcher Hersteller??

Hi,

habe leider über die SuFu nichts gefunden was mir hier weiterhilft.

Wie der Titel schon sagt gehts mir darum, zu wissen welcher Hersteller seine 260GTX sicher im Referenzdesign fertigt, da ich meine 8800GT in Rente schicken will und meine neue dann in den WaKü-Kreislauf eingebunden werden soll.

Vielleicht hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt oder kann mir sagen bei welchem Hersteller ich sicher keine Probleme mit nem Wasserkühler bekomme.

MfG

AW: GTX260 55nm@WaKü - welcher Hersteller??

Kann ich bestätigen, meine vor 2 Wochen bestellte EVGA GTX 260 hat noch das Ref. Design 1 von den 55nm Chips.

Manch andere Karten haben nen neueres Platinenlayout, wodurch du die aktuellen Wakükühler nicht nutzen kannst.

Danke, dann muss ich wohl sicherheitshalber die 30-40€ mehr für eine EVGA ausgeben.

@Robär: Das mit dem neuen Layout ist dann wohl Glückssache welche man bekommt? Im Falle dessen bleibt mir dann auch nichts anderes übrig als den Luftkühler wieder draufzubauen und den Wa-Kühler entweder zurückzuschicken oder gleich erst später zu bestellen?!?! :(:daumen2::huh:

Kannst du mir trotz allem mal nen Kühler empfehlen oder sagen welchen ich auf keinen Fall nehmen soll?

MfG

Also meines Wissens werden die EVGA nur mit dem 1. Layout verkauft. Du musst zum erkennen auch nicht den Kühler abbauen, durch den Radiallüfter siehst du um welche PCB Rev. es sich handelt. Wenn du da Kondensatoren erkennst ist es das "alte" Layout.

Ansonsten werd ich meine alsbald mit nem EK GTX 260 55nm Acetal - Nickel ausrüsten.

Ansonsten werd ich meine alsbald mit nem EK GTX 260 55nm Acetal - Nickel ausrüsten.
Den ich nicht empfehle, weil er nach dem Tausch der Karte Altmetall ist. Watercools Kühler sind modula konstruiert und deswegen portierbar.

Den ich nicht empfehle, weil er nach dem Tausch der Karte Altmetall ist. Watercools Kühler sind modula konstruiert und deswegen portierbar.

Du würdest dann ausschliesslich die Watercool-Kühler empfehlen?

Hier gibt es jedoch soweit ich das jetzt überblickt habe keinen für die GTX260. Hier müsste ich dann einen zusaätzlichen Umrüstkit kaufen der wiederum lt. Watercool.de Shop 40€ kostet. :huh:

MfG

Ob er auf dei 55 nm passt weiss ich nicht.

Nachdem ich jetzt schon ein paar Tage im Netz nach Tests und Reviews gesucht habe bin ich zumindest darauf gestossen dass der von dir verwendete Kühler ausschliesslich auf die 65nm-Versionen passen.

Allerdings dachte ich, dass man hier auch noch eine Backplate für die rückseitigen RAMs benötigt?!??!?? :huh:

MfG

PS: Hast du evtl ein paar Links zu Tests oder Reviews von Wasserkühlern für die Karte?

Allerdings dachte ich, dass man hier auch noch eine Backplate für die rückseitigen RAMs benötigt?!??!??
Nein, diese ist völlig unnötig. selbst unter Last werden sie nichtmal handwarm. Links zu Tests habe ich nicht.

Danke für die Antwort. :daumen: Nachdem mich dieser Punkt von der 65nm-Version abgehalten hat, (Leistungstechnisch liegen die beiden 216er lt. einigen Tests ja gleichauf) hol ich mir dann evtl eine 65nm-Karte und diesen Kühler dazu.

Ist möglich, allerdings bleibt dir Karte auch wieder lange im Rechner drin. Desweiteren gefallen mir die Watercool optisch überhaupt nicht.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die Watercool am besten kühlen und die zweitbesten Durchflusswerte offerieren. :)

Ich verkaufe gerade eine GTX 260 mit Watercool Kühler. Guck doch mal in meinen Thread im Marktplatz!

Ichweiss nicht, aber wenn sich 20 Kühler in eine 5° Spanne zusammen quetschen und der Durchfluss sich nur noch in Litern unterscheidet, ob da der Optik so eine kleine Rolle spielt.

Zurück