GTX1080 (oder anderem) wird sehr heiß

Epinephrin90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mittlerweile 33 Jahre alt, zock ich nicht mehr ganz so viel am PC - hier und da mal Diablo 4 oder Dota2. Jedoch hatte ich heute das dumpfe Gefühl, dass es sehr verbrannt richt aus meinem PC raus.
Daraufhin hab ich mal den HWMonitor angeschmissen und hab mir mal die Temperaturen anzeigen lassen.
Sind das für euch Temperaturen die "okay" sind. man muss dazu sagen, der Screenshot wurde aufgenommen, nachdem ich ca. 1 Min ausm Spiel rausgetabt war.
Meine GTX sollte das eigentlich problemlos schaffen jedoch habe ich das Geühl, dass ich hier vor einer Heizung sitze.
Was kann ich hier machen? Was braucht ihr noch für Infos?

Gruß
Epi
temp.PNG
 
Demontiere den Kühler deiner GTX1080 und erneuere die Wärmeleitpaste und Pads. Achte darauf Pads der richtigen "Dicke" zu kaufen. 83°C ist AFAIK die "Throttle Temperatur" einer 10er Karte. Erreicht die Karte diese Temperatur fährt sie den Takt runter damit die GPU nicht überhitzt.
 
Ein, zwei solide Fotos wären hilfreich. Wie ist der PC aufgebaut? Welches Gehäuse? Wie viele Lüfter und wo verbaut? Welches Modell der Grafikkarte? Ist der Zustand erst gerade so oder schon länger? Nicht, dass du bei dem Wetter in einer Dachgeschosswohnung sitzt ;)
 
83°C ist AFAIK die "Throttle Temperatur" einer 10er Karte.
Genau so ist es.

Die 1080 boostet so lange bis sie 83°C erreicht und fährt dann zurück um nicht zu heiß zu werden. Normalerweise kommt die Karte da nicht an, es ist aber technisch kein Problem wenn doch. Bei sehr alten Karten wird aber die Wärmeleitpaste über die Jahre hart und die Pads trocknen aus (bzw. "Ölen" aus), was der häufigste Grund für solche Probleme ist.

Kontrolliere wenn dus nicht sowieso hörst ob deine Lüfter der Grafikkarte laufen und befreie alles von Staub. Auch die Gehäuselüftung sollte passen und in deinem Zimmer sollten es vielleicht nicht 35°C sein. :haha:
Wenn all das nicht nennenswert hilft wirst du den Kühler von der Grafikkarte abmontieren müssen und die Wärmeleitpaste und die Pads ersetzen müssen*.

*"müssen" musste eigentlich nichts - die Karte wird lauter und langsamer wenn die Wärmeabfuhr schlechter wird - aber geht davon nicht kaputt. Du kannst also auch einfach damit leben... es wird nur über die weiteren Monate nicht besser werden. ;-)
 
Bei sehr alten Karten wird aber die Wärmeleitpaste über die Jahre hart und die Pads trocknen aus (bzw. "Ölen" aus), was der häufigste Grund für solche Probleme ist.
:daumen:
Genau das.

Die Karte vom TE erreicht laut HWInfo64 83°C und über 90°C Hotspot. Das deutet halt exakt darauf hin. Auf Dauer würde ich die Karte so nicht betreiben. Auch für ungeübte ist so eine "Wartung" mit etwas Vorbereitung(gibt viele gute Videos dazu) und passendem Werkzeug in unter 60min erledigt. Also Demontage, Reinigung, WLP+Pads erneuern und erneute Montage.

Hat man keine passende Unterlage reicht auch ein Holztisch. Für die Schrauben nimmt man sich 2-3 zusammenhängende Blätter Küchenpapier. Alle Schrauben darauf ablegen und mit nem Edding kurz dazu schreiben wofür die bei der GPU verwendet werden.
 
Sommer is coming ☀️. Klar ist die Wärmeleitpaste auf der 1080 nach fast 6 Jahren bestimmt schon verdampft, aber die Sommer-Temperaturen sorgen ja auch immer für ein wenig mehr Hitze an der GPU.
 
Habe ich auch noch gemacht, bevor ich sie verkaufte. Die Wärmeleitpaste erneuert. Die alte war schon wie ein bröseliger Chips, hatte quasi keine Funktion mehr :D
 
Zurück