GTX1080 mit I73820

Ich würde es tun, weil es einfach nicht das Beste Innenleben hat.
Ein NT muß auch gar nicht das beste Innenleben haben. Es muß einen störungsfreien Betrieb über die Laufzeit ermöglichen. Nicht mehr, nicht weniger. Es gibt nicht nur Tests die genau das diesem NT bescheinigen, sondern einen ganzen Haufen Gaming-PCs da draußen, die mit genau solchen Netzteilen problemlos und seit Jahren laufen. Hier mal was der Hersteller zu diesem "Office-NT" sagt:
... ermöglichen den zuverlässigen Bau leistungsstarker Multi-GPU Systemen
Quelle: Leises Netzteil 600W PSU SYSTEM POWER 7 | 600W von be quiet!

Multi-GPU klingt jetzt nicht gerade nach "Office-PC". Mich ärgert es einfach regelmäßig, wenn ich sehe wie oft hier im Forum den Usern empfohlen wird, sich ein neues NT zuzulegen, obwohl das alte NT noch locker ausreicht. Das geht jetzt auch nicht persönlich gegen dich, sondern ist ganz allgemein gehalten.
Gibt es klassische Symptome für ein zu schwaches NT.....
Zu schwach ist hier meistens nicht mal das Problem. Bemängelt werden hier ständig die angeblich schwachen/schlechten Schutzschaltungen, und eine ggf. nicht schnell genug auf die Lastwechsel reagierende Regelung. Ein Symptom für ein zu schwaches NT ist zb. wenn der Rechner unter Last abstürzt, weil das NT die Spannung nicht mehr halten kann.

Das Netzteil ist nicht zu schwach sondern technisch nicht auf der Höhe der Zeit, das ist ein Unterschied. Wenn du einen verbrannten Geruch riechst ist es allerhöchste Eisenbahn, meistens verabschieden sich die Netzteile aber ohne Vorankündigung. Wenns schlecht läuft nehmen sie vorher halt noch Komponenten mit wie z.B. Festplatten oder Grafikkarten.

Ich fühl mich nicht angegriffen, jeder hat seine Meinung und zum Meinungsaustausch sind wir hier ;-)

Was soll ein Herstelelr auch anderes dazu sagen? Natürlich wird er nicht schreiben, dass die Plattform des Netzteiles schon wesentlich älter ist. Von Gruppenregulierung liest man auf Herstellerseiten auch nie etwas.

Ich persönlich würde das Netzteil ändern, da Plattform veraltet. Aber der PC wird nicht morgen in Rauch aufgehen.
Es gibt viele Leute, die mit noch schlechteren Netzteilen ähnliche Systeme ohne Probleme betreiben.
Aber es gibt ebenso Leute, wo das Netzteil verschiedene Komponenten im System zerstört hat.
Daher ist der Hinweis in meinen Augen sinnvoll und wichtig. Ob der TE das Netzteil wechselt, bleibt ihm überlassen.

In der Vergangenheit hatte ich mal ein L8 630W in meinem PC verbaut, bei jedem zweiten oder dritten Einschalten ist die Sicherung im Haus rausgefallen. Mit meinem E10 passiert dies nicht mehr. Auch eigenartig.

Das Board unterstützt doch ab BIOS 4210 den 4930K, warum also einen 3930K suchen? Beide Prozessoren bekommt man inzwischen praktisch hintergeworfen, weil nicht mehr die CPUs, sondern die Boards das knappe Gut bei diesem Sockel sind. Im Tausch gegen deinen 3820K sollte das für kleines Geld möglich sein, und ein 4930K müsste immer die 4.4GHz packen.

Aber zwangsläufig brauche ich erst mal keine bessere CPU für eine GTX1080/70 ?

ps.
Von Hinterherwerfen kann aber bei 300€+ nicht gerade die Rede sein

Zuletzt bearbeitet:
Ein NT muß auch gar nicht das beste Innenleben haben. Es muß einen störungsfreien Betrieb über die Laufzeit ermöglichen. Nicht mehr, nicht weniger. Es gibt nicht nur Tests die genau das diesem NT bescheinigen, sondern einen ganzen Haufen Gaming-PCs da draußen, die mit genau solchen Netzteilen problemlos und seit Jahren laufen. Hier mal was der Hersteller zu diesem "Office-NT" sagt:

Quelle: Leises Netzteil 600W PSU SYSTEM POWER 7 | 600W von be quiet!

Multi-GPU klingt jetzt nicht gerade nach "Office-PC". Mich ärgert es einfach regelmäßig, wenn ich sehe wie oft hier im Forum den Usern empfohlen wird, sich ein neues NT zuzulegen, obwohl das alte NT noch locker ausreicht. Das geht jetzt auch nicht persönlich gegen dich, sondern ist ganz allgemein gehalten.

Echt?
Du glaubst dem Marketing Unsinn von BeQuiet?
Sorry, aber da muss ich echt lachen. :lol:
Natürlich erzählt BeQuiet, wie super toll das S7 ist, was sollen sie auch sonst sagen?
Dass die Spannungsregulation für den Eimer ist? Das werden sie sich nicht tun. ;)

Du kannst dir die 1080 problemlos für den i7 3820 kaufen.
Wirf aber das Netzteil in die Mülltonne und kauf dir was Anständiges.
Wer 700€ für eine Grafikkarte ausgeben will, sollte auch noch ein paar Euro für ein anständiges Netzteil übrig haben.

ps.
Von Hinterherwerfen kann aber bei 300€+ nicht gerade die Rede sein ��

Ich hätte jetzt mit 250,- für ein gutes Exemplar kalkuliert. Diese "exotischen" Prozessoren sind günstiger als 4790K! Man muss nur eben das Board dafür haben. Aber das hast du im Gegensatz zu vielen anderen ja.
Du hattest Sofortkauf in der Bucht angeschaut, oder? Das ist Nepp.

Und du ziehst natürlich den Erlös aus dem 3820 davon ab.
Aber muss ja auch gar nicht, der 3820 ist ja auch noch ausreichend. Solange dein Board hält - alles super, lass dir Zeit. Die 2011er Prozessoren werden jetzt nur noch günstiger.

Gut Leute,dann haben wir doch alles auf den Punkt gebracht,klasse Jungs !

Abschließend eine Empfehlung für ein gutes NT ? Das oben empfohlene E10 ist ausreichend?

Sorry, aber da muss ich echt lachen.
Ich wünschte mir das könnte ich bei deinen Postings auch noch. Aber bei dem was du hier im Forum so alles als "Müll" und "Schrott" bezeichnest, den man am besten sofort in die "Mülltonne" werfen sollte, da können einem ja nur noch die Tränen kommen. Aber gut, dafür bist du ja bekannt... ;)

Brauchen nicht. Der i7-3820 wird noch sehr gut laufen für ein paar Jahre und es wird keine Probleme mit der GTX 1080 geben. Alles voll kompatibel.

Brauchen nicht. Der i7-3820 wird noch sehr gut laufen für ein paar Jahre und es wird keine Probleme mit der GTX 1080 geben. Alles voll kompatibel.
Kompatibel ist das ganze sowieso, ob er damit glücklich wird aber von seinem Empfinden und den Settings abhängig :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich wünschte mir das könnte ich bei deinen Postings auch noch. Aber bei dem was du hier im Forum so alles als "Müll" und "Schrott" bezeichnest, den man am besten sofort in die "Mülltonne" werfen sollte, da können einem ja nur noch die Tränen kommen. Aber gut, dafür bist du ja bekannt... ;)

Weil ich mich mit der Materie auskenne, du aber offenbar nicht, denn dann würdest du nicht so einen Unsinn posten und so einen Quatsch verlinken. ;)

Das Board unterstützt doch ab BIOS 4210 den 4930K, warum also einen 3930K suchen? Beide Prozessoren bekommt man inzwischen praktisch hintergeworfen, weil nicht mehr die CPUs, sondern die Boards das knappe Gut bei diesem Sockel sind. Im Tausch gegen deinen 3820K sollte das für kleines Geld möglich sein, und ein 4930K müsste immer die 4.4GHz packen.

Ein i7 3930k kostet in der Bucht 150€ und ein i7 4930k knapp das Doppelte. Die Leistung unterscheidet sich nur um grob 5%. Also, wer sich den 4930k kauft hat entweder zuviel Geld oder steht einfach auf höhere Nummerierungen. :ugly: Ich liebe meinen kleinen 3930k und dank immer öfterer Multicore-Optimierungen merkt man die Mehrzahl an Kernen auch immer mehr. Ist schon schön, wenn man ein neues Spiel kauft und auf 12 Threads eine gleichmäßige Auslastung hat, welche weit von der 100% entfernt ist...:)

Ein i7 3930k kostet in der Bucht 150€
Die werden gelegentlich auch schon mal fürn Hunni verkauft/versteigert. Man muß nur die Artikelbeschreibung aufmerksam lesen, da manchmal auch welche dabei sind die ganz oder tlw. defekt sind.
Weil ich mich mit der Materie auskenne, du aber offenbar nicht
Jap, ich denke genau das wird es sein. Und damit ist die "Unterhaltung" dann auch abgeschlossen.

Zurück