GTX1070 FPS Probleme

yggi

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe nun seit 2 Wochen eine MSI GTX 1070 Armor OC 8gb und habe bspw. in GTA 5 massive FPS Drops, ebenfalls in Ghost Recon Wildlands habe ich vereinzelt drops.
Mein GeForce Experience hatte mir nach dem Einbau der neuen Graka GTA 5 auf die empfohlenen Einstellungen optimiert (4K mit sehr hohen Einstellungen). Ich hatte direkt zu 1080p gewechselt, aber lief dort immer in FPS Drops im Bereich von 20 bis Einbrüchen von 60 FPS.
Im Benchmark lief GTA bei 1080p + selbst konfigurierten Einstellungen zwischen 80-90 FPS aber brachen immer auf 55-60 ein und beim fahren innerhalb/außerhalb der Stadt sogar auf 25-30.
Ich habe bereits die Einstellungen immer weiter nach unten geregelt (AA etc aus, und nur hohe Einstellungen und vereinzelt Normale Settings) aber immer noch das selbe Problem, nicht einmal neue FPS Spitzen, 90 blieb das Maximum.
Meine alten AMD Treiber habe ich komplett per Tool entfernt, die Nvidia Treiber sind die neusten, dort wurde aber seit dem Einbau 2mal drüber geupdated - Probleme bestanden aber auch mit dem allerersten frischen Treiber.
Weitere Infos zu meinem System:
i7 6700
8gb RAM
Graka s.o.
Win10
Spiele laufen über HDD
Betrieb läuft auf 2 Bildschirmen (falls das relevant sein sollte)

Vielen Dank im voraus!

Zu wenig Ram.
Und ja --> eine SSD kann ebenfalls nicht schaden, aber wenn es nur ums Spielen geht --> bitte erstmal RAM kaufen.

Schöne Vermutungen, die hier in den Raum geworfen werden.
Um sicher zu sein, ob was bei dir limitiert, oder ob es ein anderes Problem ist, einfach mal wie folgt messen:

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Die Zeiten von 8GB sind langsam aber sicher zu Ende.
Und wenn man richtig hinschaut, dann haben 16GB eigentlich auch schon das Ende ihres Lebenszeitraumes langsam aber sicher erreicht.

Bei mir werden in GTA5 gerne mal 12GB belegter RAM angezeigt.

http://abload.de/img/gta5_2016_06_06_00_29lpsb4.jpg

GRW war am Anfang (Vanilla-Release-Version) unersättlich.

http://abload.de/img/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg

Das haben die inzwischen zwar rausgepatcht, dafür gibt es jetzt schön Streaming-Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestätigen. 8GB sind viel zu wenig für die spiele, bestes beispiel GTA 5. hatte auch 8GB gehabt und dauernd framedrops und wenn man noch was im hintergrund laufen hat, zb YT dann war ende im gelände und mit deiner HDD is sowieso schicht im schacht. am besten ne ssd und noch einen gleichen 8GB ram riegel kaufen und schon sollte alles bestens laufen.

Hat mit 4k nichts zu tun, auch unter 1080p läuft GtA5 nicht rund @ 8GB.
Hat LaVolve überhaupt einen ähnlichen Rechner wie der TE?

Bei mir sind die FPS @ 1080p und relativ hohen Einstellungen @ 8 GB Arbeitsspeicher auch übelst (= für mich unter 60 FPS) eingebrochen. Mit 16 GB nun stabile 60 FPS.

Weiß nicht, ob mit 1070 generell mehr als 16 GB benötigt werden. Mit 1080ti schon was anderes, ich habe mit 1070 bei mir max. knapp 12 GB Arbeitsspeicher Auslastung Mal gesehen, ansonsten macht die Karte vorher schlapp (bzw. fps von unter 60).

Zuletzt bearbeitet:
hehe, dann hilft eventuell mal Beobachten

Man kann sich ja z.b. über das OSD vom AB auch die Datenträger-Aktivität anzeigen lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei GRW sieht man z.b. dauerhaft Last auf dem Datenträger sobald man Strecke macht, weil ständig Daten nachgeladen werden. Wenn dann die HDD nicht hinterherkommt, dann könnte es zu Rucklern kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich den RAM aufstocke steht schon etwas länger im Raum.
Ich konnte allerdings auch bemerken das mein RAM bei GTA als auch GWR von den 8gb ca. 6,9gb genutzt werden auch nach längeren Sessions.
GTA habe ich bspw. seit Release und nie Probleme gehabt das es geruckelt hat, meine alte Graka (R9 280X) hat da noch gut mithalten können auf Hohen Einstellungen (soweit ich mich noch daran erinnern kann)

FPS Drops habe ich allerdings auch noch in Playerunknowns Battlegrounds, da sei es jetzt aber mal dahingestellt ob es am System oder am Spiel liegt da es ja im Early Access ist.

Windows wird nie erlauben dass das RAM vollständig zuläuft.
Denn spätestens in diesem Augenblick würden nicht nur Deine Anwendungen, sondern auch Windows abstürzen. Es fängt also viel früher an auszulagern.
Eventuell mal auf die HDD-LED achten. Datenträger-Aktivität zum Drop könnte fehlendes RAM bedeuten.

Ich habe bis jetzt nur die HDD Auslastung über den Task Manager beobachten können.
Bei GRW zum Release waren da solide 100% durchgehend, bei GTA läuft die HDD mal auf 60-70% hoch und dann wieder runter auf 20%
Man kann auch von Auslastungsspikes sprechen, weil konstant auf 60-70% ist die Auslastung keinesfalls.

Also wie gesagt, mit 8Gb hatte ich in GTA nie Probleme. Soweit alles max außer Gras und MSAA.
Also starke merkbare FPS drops hatte ich nie.
Ich hatte das Game auf ner SSD, keine Ahnung ob das vllt der entscheidene Unterschied ist.

Aber mit 16Gb läuft das Game bei mir generell gefühlt auch besser.
Aber die beschriebenen starken Drops hatte ich soweit nicht.

Zurück