GTX TITAN X Netzteil Anforderung

Joa, die Technik ist echt fein.
Ist aber aktuell nicht billig und der Nachfolger P11 steht in den Startlöchern.

NVIDIA gibt 600 Watt minimun an. Bei meiner jetztigen 500 Watt (also die GTX 980). Das erreiche ich aber niemals. Das ist völlig überdimenisioniert.

Ja, es gibt auch viele Leute, die sich Netzteile kaufen, die nicht die neueste Technik in sich tragen. Meines ist ja jetzt auch nicht wirklich alt.
Meine CPU zieht 84 Watt und die GTX Titan X 250 Watt. Das wären 334 Watt zusammen. Dann habe eine 1 TB Festplatte und 2 SSDs + natürlich Mainboard. Was zieht das zusammen? Nochmal 80 Watt oder 100? Das weiß ich nicht.

Einfach ausprobieren.
Ich hab eine 980 Ti drin, die höher boostet als eine Titan X und dazu einen übertakteten 5820k und mein System zieht unter Last keine 400 Watt.

Hallo zusammen, ich greife diesen Thread mal auf und will keinen neuen erstellen.

Ich liebäugel stark mit einer Inno3d 980Ti. Sinn und Unsinn mal ausgeklammert da Pascal ja nicht mehr sooo weit weg ist, aber ich habe Urlaub und da kommt man nun mal auf dumme Ideen. :D

Jedenfalls plagen mich ein paar Restzweifel ob mein 480 W Netzteil wirklich ausreicht und erhoffe mir Klarheit durch euer Fachwissen.

PC siehe Signatur + 2x SSD / 1x 2TB HDD / 1x DVD Laufwerk

Würde mich freuen wenn ihr eure Gedanken mit mir teilt, danke. :)

"Gruppe" bedeutet gruppenreguliert. Teilweise kriegt man hier leider keine Erklaerungen sondern nur Halbsaetze hingeworfen.

Das Problem bei gruppenregulierten Netzteilen ist, dass alle verschiedenen Spannungen, die von bestimmten Komponenten benoetigt werden, gemeinsam erzeugt werde. Moderne Grafikkarten, und dabei besonders die "grossen" von NVidia bringen dabei sehr viel und stark wechselnde Last auf die 12V-Leitung. Das fuehrt bei gruppenrrgulierten Netzteilen dazu, dass die anderen Spannungen (5 und 3,3V) gleichzeitig stark absinken koennen. Das stellt ein Risiko vor allem fuer die Festplatten dar, die dadurch Schaden nehmen koennen.

Bei "Indy-regulierten" Netzteilen (oft auch als "DC-DC" beworben) besteht dieses Risiko nicht.

"Gruppe" bedeutet gruppenreguliert. Teilweise kriegt man hier leider keine Erklaerungen sondern nur Halbsaetze hingeworfen.

Ich könnte es erklären, bab aber keine Lust dazu, da ich das ständig mache. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Das E9 war technisch schon immer von vorgestern, es wurde empfohlen, weils leise ist.
Und weils damals eben noch keine GTX 980 Ti oder Titan X gab.
Der Big Maxwell Chip ist praktisch ein Crossload Angriff auf das Netzteil und Gruppe Netzteile klappen bei sowas gerne mal zusammen.

Jo danke euch. Kein Stress, bin ja froh um eure Antworten.
Unter "Gruppe" konnte ich mir aber gar nix vorstellen, dachte du hast dich vielleicht verschrieben und es sollte "Grütze" heissen oder so ;)
Da wäre ich gar nicht darauf gekommen, dass in die Suche einzugeben. ^^

Also mit anderen Worten: Neues Netzteil sonst ggf. Festplatten kaputt! Reicht mir als Antwort und ich kann schon verstehen, dass man nicht immer Bock hat detailliert zu antworten. Mache ich ja auch nicht immer bei Dingen von denen ICH viel verstehe.

Danke für die Erklärung @HenneHuhn!

Ich überlege es mir nochmal ob es mir das Wert ist... Nochmal danke.

Kurz gesagt.
Gruppe bedeutet, dass die Spannungen gemeinsam erzeugt werden und voneinander abhängig sind.
Indy bedeutet, dass die Spannungen getrennt voneinander erzeugt werden und daher keinen Einfluss untereinander haben.

Heute ist das so, dass die gesamte Leistung des Rechners praktisch nur noch von der 12 Volt Leitung bereit gestellt wird.
Und da die Maxwell Karten sehr schwankende Leistungsbereiche haben -- die SChaltzeiten sind extrem kurz, sodass zwischen 20 Watt und 450 Watt Leistungsaufnahme innerhalb einer 1/100 Sekunde alles dabei ist -- kriegen Gruppe Netzteile hier Probleme.
die 12 Volt Leitung wird extrem kurz stark belastet und dann wieder entlastet und dann wieder stark belastet.
Die kleineren Spannungen werden praktisch gar nicht belastet. Sei steigen aber an, wenn die 12 Volt Leitung stark belastet wird. Sodass es passieren kann, dass die kleine Spannung so hoch geht, dass die Schutzschaltung auslöst und das Netzteil abschaltet, bzw. die 12 Volt Leitung so stark abfällt, dass hier das gleiche passiert.
Wenn du dann noch Pech hast und die Schutzschaltungen aufgrund des Alters des Netzteil zu träge sind, schlagen die Spannungsspitzen durch und zerstören die Filterung des Netzteils.
Du selbst kriegst das nicht mal mit, weil das Netzteil eben weiter läuft -- es kann halt nicht abschalten, weil die Schutzschaltung nicht greift -- aber langfristig wird die Hardware beschädigt. Die Festplatten sind die ersten, die ausfallen, weil die keinen Puffer für Spannungsschwankungen oder hohe Ripple Werte haben.

Und deswegen empfehle ich eben Gruppe Netzteile bei solchen Karten zu ersetzen.
Ob du das macht, ist natürlich deine Sache.

Und deswegen empfehle ich eben Gruppe Netzteile bei solchen Karten zu ersetzen.
Ob du das macht, ist natürlich deine Sache.

Würdest du damit auch grundsätzlich von den L8 Netzteil (auch Gruppe) abraten? Die sind ja auch schon älter,und wenn das E9 schon von vorgestern ist.

Aktuell muss ich für einen Bekannten den PC aufrüsten ,und das Budget ist recht knapp.Ich hatte überlegt ob es ein L8 400Watt Netzteil nicht für seine geplante Config (i5+gtx 960) tun würde,oder ob ich dann doch lieber ein E10 400watt kaufen soll statt an der falschen Punkt zu sparen.Zudem das E10 auch flüsterleise ist,habe selbst eins im Betrieb,weiß nicht ob das L8 da dran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 400W ist viel besser da es eben nicht Gruppe ist, für eine 960 sogar eine 970 ohne starkes OC ausreichend.

Das L8 ist technisch noch viel schlechter als das E9, das noch eins der besseren Gruppenregulierten Netzteile ist.

Also mir wäre etwas mulmig zu mute wenn ich ne Titan X an ein 480 Watt NT hängen würde. Ich würde sagen 600 Watt sollten es schon sein und die Qualität sollte auch stimmen. Das E9 ist nicht schlecht, aber ein DPP 10/11 wäre da besser.

Das E10 400W ist viel besser da es eben nicht Gruppe ist, für eine 960 sogar eine 970 ohne starkes OC ausreichend.
Das L8 ist technisch noch viel schlechter als das E9, das noch eins der besseren Gruppenregulierten Netzteile ist.

Also auf jeden Fall dann Pfoten weg vom L8,egal wie viel Euros man spart. ^^Mir war dies nicht bewusst,dachte das wäre für einige Gaming PCs mit niedrigen Preissegment (500-600€) durchaus eine Alternative.

Zurück