GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Naja, 12GiB würden mich auch bei einem singleGPU-System reizen, ich würde z.B. Skyrim bis zum Anschlag modden :)
(Diesmal kein Sarkasmus :D )

Wenn man 12GB haben kann - warum nicht - aber voll wird man die im SingleGPU nicht bekommen.

Aber wie bereits gesagt wurde, man muss ja quasi nur mehr als 8GiB drinhaben um es rechtfertigen zu können :P

Aber wie bereits gesagt wurde, man muss ja quasi nur mehr als 8GiB drinhaben um es rechtfertigen zu können :P
genau :)
das kam wohl nicht ganz so rüber in meinem Post.

Nur mal aus interesse, hast du schon mal die 8GB geknackt? oder warst nah drann?
Ich hatte bisher nicht so viel speicher, aber Mordors Schatten scheint ja bis zu 6GB fressen zu können. "nur" noch 2Gb Luft nach oben ist zwar nicht wenig, aber 6 wäre da schon schöner :D

Wenn ich die 8GiB knacke, bin ich gut, denn mein aktuelles System hat nur 5GiB (also RAM + vRAM) :ugly:

und zwar bei beiden DDR3-800 :lol:

pardon, ich korrigiere: DDR3-799 :devil:

Heißes teil! :D
Es gibt bestimmt einen weg den Vram als Datenspeicher zu nutzen :ugly:

Heiß ist es allerdings :daumen2:
da ich mir "demnächst" (also vermutlich bis spätestens nächstes Jahr) mal was neues gönne, würde ich mir nur ungern eine GPU mit weniger als 6GiB vRAM zulegen ;)

Naja, 12GiB würden mich auch bei einem singleGPU-System reizen, ich würde z.B. Skyrim bis zum Anschlag modden :)
(Diesmal kein Sarkasmus :D )

Bist du die 12 GByte bei Skyrim vollgepackt hast, pfeift deine CPU auf dem letzten Loch.
Leider ist Skyrim nicht so gut im skalieren mit mehreren CPU-Kernen.

Selbst mit meiner GTX980 komme ich bei 3,8 GByte VRAM Auslastung und in 1080p nicht immer auf 60 FPS. Manchmal droppt es auf 40 FPS.
Mein Skyrim ist schon sehr stark gemoddet.

was hast du für eine CPU?
i7-2600@3,4 GHz?

Also CPU Probleme habe ich Skyrim bisher nicht so recht mitbekommen. Muss ich das nächste mal drauf achten.
Ich hatte aber böse schwieirgkeiten unter den 3,5GB zu bleiben.
Mit meinem 970 SLI hatte ich aber durch wahl des ENBs auch nur 50 bis 60FPS.
Im falle das die FPS unter VSync waren, gingen beide GPUs aber auf 100% hoch.

Ich weis leider nicht, was bei mir bremst, da es einfach immer ruckelt xD

was hast du für eine CPU?
i7-2600@3,4 GHz?

Ja, aber es ist ziemlich egal welche, da Skyrim nur 1-2 Kerne nutzt.
Sobald du eine Stadt aufsuchst, in der "viele" NPCs sind geht es in den Keller mit den FPS.
Oder das Spiel kommt (trotz SSD) nicht mit dem nachladen nach und du hälst eine Konversation mit Leuten die den Mund nicht bewegen.
Außerdem hat Skyrim auch die Angewohnheit bei einer RAM-Belegung > 3,5 GByte sich ins Nirwana zu verabschieden. Bis es ENBoost gab, hat es die Texturen 1/1 nochmal im RAM gespiegelt, so dass die Grenze schnell erreicht war. Dank ENBoost ist das jetzt das geringere Problem.
Skyrim ist leider ein 32bit-Titel, der irgendwo seine Grenzen hat.
Die Engine müsste mal von Grund auf neu geschreiben werden.

Um es einigermaßen stabil zu halten, muss man sehr vorsichtig im Umgang mit den Resourcen sein und auch mit dem Tweaken. Außerdem sind so einige Tricks nötig.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kommt es aber immer mal wieder zum Stocken oder zum Freeze.

Dann hast du auch noch die ESP-Begrenzung von maximal 255 ESP/ESM-Dateien.

Ich beschäftige mich schon jetzt seit Release mit dem nutzen von MODs und habe in der Zeit meine komplette Zusammenstellung bestimmt 10 mal zerschossen und von Grund auf überarbeitet.
Und die Hürden, die mir Skyrim dabei in den Weg legte waren nicht ohne.

Deswegen wage ich zu behaupten, dass man Skyrim nicht soweit aufpumpen kann, dass es an die 12 GByte-Grenze stößt und auch noch spielbar bleibt.

Ich verstehe das nicht. Die GTX 980 gibts nur mit maximal 4GB VRAM während die "nächste" Karte gleich 12GB VRAM hat, dafür aber bestimmt auch zwei bis drei Mal so viel kostet?

Warum gibt es keine GTX 980 mit 8GB VRAM, die nur unwesentlich mehr kostet als die derzeit verfügbare GTX 980? Ich denke mal, dass die allermeisten PC Zocker eher das nachfragen als die Titan X...

Ich verstehe das nicht. Die GTX 980 gibts nur mit maximal 4GB VRAM während die "nächste" Karte gleich 12GB VRAM hat, dafür aber bestimmt auch zwei bis drei Mal so viel kostet?

Warum gibt es keine GTX 980 mit 8GB VRAM, die nur unwesentlich mehr kostet als die derzeit verfügbare GTX 980? Ich denke mal, dass die allermeisten PC Zocker eher das nachfragen als die Titan X...
Es gibt keine 980 mit 8 GB weil Nvidia die Titan X für 1.300 $ verkaufen will und das geht nicht wenn es eine 8 GB 980 für 700€ gibt.

Es gibt keine 980 mit 8 GB weil Nvidia die Titan X für 1.300 $ verkaufen will und das geht nicht wenn es eine 8 GB 980 für 700€ gibt.

Also zum einen ist bisher kein genauer Preis für die Titan X bekannt. Und zum anderen macht das imho auch wenig wirschaftlicher Sinn, weil die bestimmt deutlich weniger Titan X als GTX 980 mit 8GB VRAM absetzen könnten. Der hohe Preis der Titan X wirkt doch eher zusätzlich abschreckend...

Also zum einen ist bisher kein genauer Preis für die Titan X bekannt. Und zum anderen macht das imho auch wenig wirschaftlicher Sinn, weil die bestimmt deutlich weniger Titan X als GTX 980 mit 8GB VRAM absetzen könnten. Der hohe Preis der Titan X wirkt doch eher zusätzlich abschreckend...
Schon. Aber:
Erstmal werden jetzt die Leute abgemelkt die sich die Titan X leisten wollen.
Dann kommt die 980 Ti mit 4GB für die Leute die noch nicht haben, oder von der 980 auf die 980 Ti wechseln wollen. (wobei die 980 Ti nur 10% langsamer ist als die Titan X)
Und dann zum finalen abschluss des Melkvorganges wird die 980 Ti in 8GB angeboten um dann zuletzt ein wirklich sinvolles Produkt auf den Markt zu bringen zu dem dann nochmal alle wechseln wollen.

Warum geht das nicht? Auch mit 4GB mehr Speicher hat die GTX 980 nur die selbe Rechenleistung wie die 4GB Version, was den Kartenpreis geschätzt 50 bis 100 Euro teurer macht?! Es ist höchstwahrscheinlich, das noch eine abgespeckte GM200 basierende 980 Ti folgen wird mit 6GB für ~700 Euro. Dann wird die 980 und alles darunter höchstwahrscheinlich sowieso im Preis etwas fallen. Für den GM200 Vollausbau + 6 weiter GB Speicher muss man dann den Titan X Preis bei vermutlich ~1000 Euro bezahlen. Ich denke die ganze Preis Situation kann AMD diesmal deutlich mehr beeinflussen mit ihrem laut Gerüchten ~550mm² großen Big-GPU, je nachdem wie die R9-390X abschneidet und man dann den Preis dieser Karte ansetzt. Lange müssen wir ja nicht mehr warten auf das Duell der GPU Hersteller :)

Eben.
Das was da jetzt von Nvidia kommt wird für viel schwelgen bei den Grünen führen, aber eigentlich ist das ganz großer müll.
Das AMD uns aber so lange zappeln lässt ist genauso *******. Ich will Investieren....

Warum geht das nicht? Auch mit 4GB mehr Speicher hat die GTX 980 nur die selbe Rechenleistung wie die 4GB Version, was den Kartenpreis geschätzt 50 bis 100 Euro teurer macht?! Es ist höchstwahrscheinlich, das noch eine abgespeckte GM200 basierende 980 Ti folgen wird mit 6GB für ~700 Euro. Dann wird die 980 und alles darunter höchstwahrscheinlich sowieso im Preis etwas fallen. Für den GM200 Vollausbau + 6 weiter GB Speicher muss man dann den Titan X Preis bei vermutlich ~1000 Euro bezahlen. Ich denke die ganze Preis Situation kann AMD diesmal deutlich mehr beeinflussen mit ihrem laut Gerüchten ~550mm² großen Big-GPU, je nachdem wie die R9-390X abschneidet und man dann den Preis dieser Karte ansetzt. Lange müssen wir ja nicht mehr warten auf das Duell der GPU Hersteller :)
Egal was AMD bringt die Mehrheit wird wieder zur "Alternativlosen" Titan greifen. Da muss man sich keine Illusionen machen. Finde es nur schade dass es unter diesen Vorraussetzungen keinen Konkurrenz Kampf geben kann.

Zurück