GTX Titan Probelm??

Geronimosis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community,

nach gut einem halben Jahr, seitdem ich die Titans habe, verliert das System, aber nur manchmal (ca. 1 von 5 mal) das Bildsignal, nach einem System-Neu-Start!

Ich habe Win 8.1 bereits 3x Neu installiert!
Das Mainboard-BIOS ist auf dem neuesten Stand! (Vers. 3602)

Mein Monitor habe ich im Sept. 13 erst neu erworben. Dieser hat eine native Auflösung von 2560x1440.
Angeschlossen ist der Monitor über ein DVI-D Kabel.

Liegt es vielleicht am Kabel? Sollte ich neues Kaufen? Oder doch auf DP wechseln?

Alle Windows-Updates sind installiert, sowie auch die Chipsatz- und sonstigen Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Zudem kann ich, wenn Windows normal bootet, stundenlang zocken, surfen, Videos anschauen etc.
und Memtest sowie Prime kann ich auch stundenlang laufen lassen!

Woran kann da liegen? Wo liegt der Fehler?

NACHTRAG: Kann es sein das ein Festplattenfehler vorliegt?

Bitte um Hilfe!
 
Sitzen die Karten richtig in den PCI-E Slots? Ansonsten könntest du es mit einem anderen Kabel (z.B. HDMI oder DisplayPort) versuchen. Kommt das Bild denn nachdem Systemneustart wieder?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Zu 1: Ja, die Karten stecken ganz fest drin!

Zu 2: Ja, ´nach dem erneuten Start ist das Bild wieder da!

Ich weiss echt nicht mehr weiter.... *Grübel :-)
 
mit dem neuen Nvidia Treiber habe ich ein ähnliches Problem...

Habe meinen LED TV per HDMI angeschlossen und meinen Monitor üder DVI. Wenn ich den Monitor auf nur LED TV umstelle und später dann wieder auf nur Monitor, dann kann es sein das ich kein Bild bekomme. Wenn ich meinen TV wieder einschalte, sehe ich das Bild auf meinem Monitor wieder... Ich hab mich damit beholfen, den Stecker aus dem HDMI Port zu ziehen. Allzuoft schaue ich nicht über den TV auf meinen Rechner...

Du scheinst nur einen Monitor zu haben. Schaue doch mal in den Treibereinstellungen nach und ändere mal die Skalierung, speichern und wieder rückändern, quasi der Kiste wieder beibringen, ach ja, das soll Standard sein...
 
Habe mit meiner GTX 780 das selbe Problem, allerdings nur, wenn ein 2.Bildschirm angeschlossen ist. Mache dann den Monitor aus und wieder an, dann funktioniert es wieder.
Ich habe 3 Monitore angeschlossen, mein Hauptmonitor spiegelt auf den Fernseher und ein kleiner 22" hängt oben über meinem Normalem Monitor.
Habe dann im NVIDIA Treiber meinen normalen Monitor als Quelle angegeben, damit dieser mit 60HZ läuft, und nicht der Fernseher, aber dann bekommt er beim neustart kein Bild mehr, erst nach Ein/Ausschalten wieder...
 
mit dem neuen Nvidia Treiber habe ich ein ähnliches Problem...

Schaue doch mal in den Treibereinstellungen nach und ändere mal die Skalierung, speichern und wieder rückändern, quasi der Kiste wieder beibringen, ach ja, das soll Standard sein...

Ok! Muss halt jetzt abwarten, ob das funktioniert, da der Fehler ja nur kommt, wenn er grad Lust hat :-)

Habe in der NVIDIA-Systemsteuerung unter den Punkt, Desktopgröße, nun die Skalierung mit der GPU ausgewählt, statt mit dem Monitor.

Abwarten und Tee trinken...

Nachtrag: Genau, ich habe nur ein Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rennradler77 | @daaanyyy

Hmmm... daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass dies am aktuellen NVIDIA-Treiber liegen kann!

Wenn ich den Monitor, Ein- und Ausschalte, habe ich, in diesem Fall leider auch kein Bildsignal. (Das hatte ich bereits getestet)

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Grad ein Neu-Start gemacht... und da war der Fehler...

Also die Skalierung mit der GPU hat nichts gebracht!

Jetzt versuche ich es mal ohne Skalierung!
 
Geronimosis, vermeide bitte Doppel, Dreifach oder sogar Vierfach Posts.. Benutze dafür die "Edit"-Funktion.

Zu deinem Problem:
Kommt denn das Bild wieder, wenn du den Stecker für das Bildsignal raus nimmst und wieder einsteckst?
 
@Telmur

Oh sorry! Ja, mach ich!

Das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert!

Habe jetzt ungefähr 'ne Stunde meinen Rechner mit Neu-Starts geärgert, habe vorher im BIOS, die C3 und C6 Optionen wieder aktiviert.
Bisher hatte ich, seit der Änderung im BIOS, keine Bildsignalfehler mehr.

Aber Bevor die Vorfreude zu groß ist, ärgere ich den Rechner weiterhin!

Kann das sein, das die veränderte Option im BIOS, diesen Fehler behebt?
Oder hab ich grad einfach nur Glück, dass der Rechner, im Moment funktioniert!?

EDIT:
Also das mit den C-States war nur Zufall... der Fehler war wieder da!

Hab jetzt mal die Kontakte der Karten, mit Brennspiritus gereinigt und habe gewartet bis Sie trocken sind!
Mal schauen, ob das funktioniert!

@Telmur
Habe nun auch das ab- und anstecken des DVI-D Kabels versucht, doch dies hat leider auch nicht geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal mit einer Vörgängerversion vom Treiber. Wenn da alles ok ist kannst du ja einfach auf das nächste Update hoffen. Und dann wäre auch klar woran es liegt.
 
Hmm klingt komisch, entweder liegt es am Kabel, was ich nicht glaube, oder die Titans haben ein Defekt.
 
also wenn das signal verloren geht und das bild schwarz wird, sollte normal konstant von der grafikkarte geliefert werden, liegt es meist ein defekt an der karte vor.
 
Anscheinend ist das Problem behoben!

Seit gestern ab ca. 14 Uhr habe ich mind. 50x (wenn nicht noch mehr) den rechner neu gestartet,
dabei hatte ich keine Störungen des Bildsignals beim Start und auch nicht während des Betriebes!

Wo der Fehler lag?
Ich weiss es nicht!

Aber das habe ich alles noch gemacht:

-Im Mainboard-BIOS habe ich die CPU Capability von 130 auf 110 Prozent gesenkt.
-Hab wieder den aktuellsten NVIDIA-Treiber installiert (335.23)
-In Windows habe ich das automatische Neustarten wieder aktiviert
(Systemsteuerung>System>Erweiterte Systemeinstellungen>Erweitert>Starten- und Wiederherstellen)>Systemfehler)
-In den Energieoptionen habe ich das selektive USB-Energiesparen deaktiviert!
-Die Infosymbole im Infobereich habe ich wieder auf Standard zurückgesetzt

Der Fehler ist wirklich WEG! Aber woran lag es? Vielleicht doch durch das reinigen der Kontakte mit dem Brennspiritus?

Karten sind definitv NICHT defekt! (Ich habe Sie auch in anderen Systemen gecheckt.)
Ausserdem hat das Spielen ja auch geklappt und das Stundenlang, ohne jeglichen Fehler!

Nochmals Danke an Alle!
 
Lang hat's gedauert, bis ich den wahren Fehler entdeckt habe!

Es war das Mainboard! Hat anscheinend von hier auf jetzt nicht mehr richtig funktioniert!
Nachdem ich das Mainboard gewechselt habe, gab es überhaupt keine Fehler bzw. Probleme.

Danke an alle!
 
Zurück