GTX Titan mit EK kühlen?

DerPate1235

PC-Selbstbauer(in)
GTX Titan mit EK kühlen?

Moin,

ich habe mir vor paar Tagen die Titan von Evga bestellt. Da diese mit dem Standartkühler kommt wollte ich fragen ob ich vorab nur die Karte mit Wasser kühlen kann bzw. wenn es sich lohnt.
Weil wollte später dann auch mal das ganze System Wasserkühlen.
Dachte an die Backplate: EK-FC Titan Backplate - Black - FC Backplates - VGA Blocks - Blocks
Und diesen Kühler: EK-FC Titan - Acetal+Nickel - GeForce GTX Titan Series - Full Cover for Nvidia GeForce - VGA Blocks - Blocks (oder: EK-FC Titan - Nickel - GeForce GTX Titan Series - Full Cover for Nvidia GeForce - VGA Blocks - Blocks)

Wichtig ist nur, das ich erstmal nur die Karte unter Wasser bekomme (Spätestens Juni) und wissen möchte was die restlichen Komponenten so kosten würden (sollte schon so sein das ich später CPU und co daran anschließen kann und nichts neues wirklich dazu kaufen muss und anderes in die Tonne kommt)

Gruß.:)

AW: GTX Titan mit EK kühlen?

Also für eine Titan plus CPU reicht theoretisch nen 360er Radi (ca. 100€). Dazu Pumpe+Deckel (ca. 80€), AGB (ca.60€), Anschlüsse, Schläuche und Steuerung (ca. 200€). Unterm Schnitt kannste mit der Grundausstattung - wenns denn gescheit sein soll so zwischen 400 und 500 Euro rechnen.

Ganz ehrlich, die ca. 70€ für nen guten CPU-Wasserkühler machen den Braten dann auch nicht fett und du sparst dir Verschnitt an den Schläuchen, Wasser und Nerven.
Daher meine Empfehlung: Such dir ne gescheite Wasserkühlung zusammen und spar solange bis du sie zusammen hast. Den Sommer wird die Titan auch so überstehen. Und dann setz lieber noch nen 240er Radi mit bei (wenns passt).

Ich wollte vorerst nicht noch mehr investieren als 450€.
Und dachte eher an einen 480er Radiator mit 2 Ausgleichsbehälter a 25cm mit 250ml Volumen.

Hab jetzt nicht genau im Kopf was nen 480 Radi kostet, aber mehr als 100 nicht unbedingt.
Dazu der Kühler mit 100, AGB 40, Pumpe 70, Anschlüsse 40, Schlauch 10 und nen bisschen Kleinteile und Zubehör 30 macht knapp 400 euro geht natürlich auch günstiger je nachdem was du nimmst.

Ausgehend von den hiesigen Beispielkonfigurationen würde ich sagen: 200 € + Titan + Kühler dafür sind machbar ohne größere Abstriche (und ohne Steuerung), mehr als 300 € würden unter "cool, wenn man das Geld hat" fallen (was ich bei 900-€-Graka-Käufern aber erwarten würde).

Also ich dachte auch an die 400€ Nur für die Grafikkarte + Behälter und Pumpe, CPU und SpaWas nicht drin. Sowie Schläuche und Anschlüsse. Die kommen extra. Aber das soll eh alles wenn im Juni losgehen.;)
Wieso hat man sowas zu erwarten? Nur weil sie 1000€ kostet? Das hat doch damit nichts zu tun oder?;)

wer schon 1000€ hat wird doch nicht an einer kühlung sparen, das ist das was unser mod wohl sagen wollte ,aber mit 400-500€ sollte man soweit alles gekühlt kriegen das teure sind meist die extra wünsche die einem einfallen wenn man grad schon dabei ist.

Ja es ist schon über, doch arbeite ich auch hart dafür. Wie wir alle.:)
Also ich dachte auch in dem Segment ca. aber wollte das ganze auch intern auf jeden Fall in ein BitFenix Shinobi XL einbauen.
Hoffe das ich bis zum Juni alles soweit zusammen habe.:daumen:
Macht es denn viel aus auf die Lebensdauer wenn ich ein Sommer ca. die Titan ohne WaKü betreibe?

Gruß

Darf man fragen wozu du 2 Ausgleichsbehälter benötigst? :D
Wäre cool, wenn du ein Tagebuch machen würdest!

Auf deine Frage zur Lebensdauer..
Die Titan darf wie andere Grakas bestimmt auch gegen die 100C heiss werden. Wenn du das übertakten mit dem Luftkühler sein lässt, wir die Karte bestimmt nicht darunter leiden. :D
Die Lebensdauer sinkt dadurch mMn nicht, eher wenn du die vcore extrem raufdrehst und da ist Luft oder Wasserkühlung nur ein Faktor von..

Also ich dachte auch an die 400€ Nur für die Grafikkarte + Behälter und Pumpe, CPU und SpaWas nicht drin. Sowie Schläuche und Anschlüsse. Die kommen extra. Aber das soll eh alles wenn im Juni losgehen.;)
Wieso hat man sowas zu erwarten? Nur weil sie 1000€ kostet? Das hat doch damit nichts zu tun oder?;)

Wer für 20-30% mehr fps (für 1-2 Jahre) 500-600 € Aufpreis zahlt, von kann man imho erwarten, dass er bei 100 € mehr oder weniger für 100% mehr Kühlleistung (für 1-2 Jahrzehnte) nicht mit der Wimper zuckt ;)

Bezüglich der Zusammenstellung: Wie gesagt, dass geht sehr billig, wenn man einfach nur kühlen will. Hier mal als Beispiel
380 €. Inklusive CPU- und Titan-Kühler und manueller Lüftersteuerung samt Temperaturüberwachung.
Wenn nicht ohnehin Schalter- oder Master-Slave-Leiste genutzt wird, sollte man noch 10 € für die 12 V Version der Pumpe draufpacken und wenn man minimale Lautstärke haben möchte, regelt für 25 € Aufpreis ein Aquaero LT die Lüfter auch automatisch. Wären dann 415 € und mehr kann man sich, solange es nur ums kühlen geht, eigentlich nicht wünschen.
(Wasserkühler für Mobo-Spawas sind, wenn man nicht gerade wie ich auf dem Passiv-Trip ist oder starkes OC betreibt, unnötig. 1-2 Gehäuselüfter können die Wärme in Kombination mit den Serienkühlkörpern sehr bequem abführen)

Wenn man sparen wollte, könnte man ohne Regelung auf 340 € kommen. Mit nem 360er statt 560er Radi fällt man sogar auf 270 €. Aber das sind dann eben Sparmaßnahmen wo ich sage: Bei ner GTX 670 denkbar. Bei nem Titan-Käufer ein Zeichen falscher Prioritäten.

Die 2 AGB sind dafür das ich nicht ein großen sondern eher 2 kleine haben möchte die dann versetzt sitzen, nur der Optik halber.;)
Gut, dann fange ich erst im Juni-Juli damit an und belasse es vorerst bei Luft.

Also sparen möchte ich dann wenn es soweit ist in keinem Fall! Ich hasse es zu sparen. Wenn dann schon das volle Programm und zwar auch gut verpackt.:)
Die SpaWas sollten gekühlt werden (Optik) und aber auch, weil ich übertakten möchte, jetzt zwar nicht extrem aber trotzdem.;)

Zurück