GTX Titan II/X: Vorstellung womöglich auf der GTC im März

AW: GTX Titan II/X: Vorstellung womöglich auf der GTC im März

Wieviele Menschen haben nen Ferrari und wieviele davon brauchen ihn wirklich?:ugly:
Schmuck braucht man auch nicht? Nagut, vielleicht um die Holde abzulenken, wenn man(n) mist gebaut hat.:lol:
Es gibt soviel unnötigen Kram im Leben, wenn sich welche für lange Balken in Benchmarks begeistern können, meinen Segen haben se.:daumen:

Wieviele Menschen haben nen Ferrari und wieviele davon brauchen ihn wirklich?:ugly:
Schmuck braucht man auch nicht? Nagut, vielleicht um die Holde abzulenken, wenn man(n) mist gebaut hat.:lol:
Es gibt soviel unnötigen Kram im Leben, wenn sich welche für lange Balken in Benchmarks begeistern können, meinen Segen haben se.:daumen:
Nur geht es nicht nur um lange Balken in Benchmarks. Es geht darum entweder mit zu wenigen fps und rucklern zu spielen, oder eben mit guten fps flüssig zu spielen. Weil Auflösung ändern und oder auf Grafik Details verzichten kommt gar nicht in frage. Da kann ich gleich auf der Konsole spielen.

Ich verstehe dich wirklich!!!!:daumen:
Ich persönlich war es aber leid, sauteures Zeug zu haben und es hält nur nen Jahr, das ging mir irgendwann komplett auf'n Kranz, aber deswegen verurteile ich niemanden, wenn sich jemand nen Titan kauft.
Gut, jemand, der sich ne Titan Z für 3 dicke Scheine gekauft hat, also den halte ich dann schon für recht bescheuert, aber das ist ein komplett anderes Thema.:D

bin gespannt...
obwohl es ohne maxwellshrink für mich persönlich eher irrelevant ist...

trotzdem bin ich gespannt wie viel power die neuen karten wohl bieten

Nur geht es nicht nur um lange Balken in Benchmarks. Es geht darum entweder mit zu wenigen fps und rucklern zu spielen, oder eben mit guten fps flüssig zu spielen. Weil Auflösung ändern und oder auf Grafik Details verzichten kommt gar nicht in frage. Da kann ich gleich auf der Konsole spielen.

Wenn eine 970 oder 980 nicht mehr geht.. dann reißt ne Titan da auch nixmehr. Von daher Wayne

Ich halte die Autovergleiche immer für ziemlich unnützt. Ein teures Auto kann man kaum ausnutzen, eine teure Graka hingegen sehr, sehr gut!
Mir ist das heutige Graka-Angebot tendentiell eh zu langsam, und damit mein ich nicht, dass ~25-75% Performancegewinn das ändern würden. Nein, mir wäre so ca. 14-fache Performance (-> 14-facher Effizienz) sehr, sehr lieb, dann hätte ich keinerlei Grund zum Klagen mehr!
Find mal ne Anwendung für ne 14x stärkeren Wagen... :ugly: (gern auch einen 14x luxeriöseren Wagen, wie auch immer das gehen mag! Für einen 14x effizienteren Wagen hätte man sogar welche, aber das ist ne andere Geschichte)
Ich halte auch das +-20%-Denken für vollkommen abartig! Was bringen einem die 20%?! Ab 40% geht der Spaß los, ab 100% wird aufrüsten schon wieder "vernünftig" und darüber wird es geradezu zwingend! :daumen::daumen::daumen:

Mir ist das heutige Graka-Angebot tendentiell eh zu langsam, und damit mein ich nicht, dass ~25-75% Performancegewinn das ändern würden. Nein, mir wäre so ca. 14-fache Performance (-> 14-facher Effizienz) sehr, sehr lieb, dann hätte ich keinerlei Grund zum Klagen mehr!

Wenn Dir selbst die schnellsten auf dem Weltmarkt verfügbaren GPU`s zu langsam sind - steht Dir jederzeit frei eine den deinen Ansprüchen gerechte GPU selbst zu entwickeln:daumen:
Ansonsten wirst Du wohl kaufen müssen was der Weltmarkt hergibt oder aber dich aus dem Hobby ausklinken

Ich halte auch das +-20%-Denken für vollkommen abartig! Was bringen einem die 20%?! Ab 40% geht der Spaß los, ab 100% wird aufrüsten schon wieder "vernünftig" und darüber wird es geradezu zwingend! :daumen::daumen::daumen:

Die 20% dürften einem so roundabout 20% bringen;) Also zb. 60fps wo früher 50fps möglich waren
40% sind schon fast ein zwingender Aufrüstgrund, entscheiden sie doch ob Du mit einem 43er Schnitt oder 60er Schnitt durch die Landschaften rennst
Aber logischerweise hat da ein jeder seine eigene Schmerzgrenze. Ich kaufe z.B. dann eine neue Grafikkarte wenn die neue GPU im Referenzdesign mit Standardtaktraten klar schneller ist als meine alte GPU mit OC.
Aus dem Grund sitzt jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit von genau 23 Monaten die Titan bei mir im PC, ich hatte bisher keinerlei Grund zum Wechseln (wobei die GTX 980 aufgrund ihrer überragenden Effizienz schon gereizt hat)

Und genau aus diesem Grund wird es endlich Zeit für eine neue Titan, ich will endlich mal wieder was neues in den Fingern haben.

Edit:
Find mal ne Anwendung für ne 14x stärkeren Wagen...
s000.gif

Kein thema:
https://www.youtube.com/watch?v=GQoSEbUX0dk

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Dir selbst die schnellsten auf dem Weltmarkt verfügbaren GPU`s zu langsam sind - steht Dir jederzeit frei eine den deinen Ansprüchen gerechte GPU selbst zu entwickeln:daumen:
Ansonsten wirst Du wohl kaufen müssen was der Weltmarkt hergibt oder aber dich aus dem Hobby ausklinken

Die 20% dürften einem so roundabout 20% bringen;) Also zb. 60fps wo früher 50fps möglich waren
40% sind schon fast ein zwingender Aufrüstgrund, entscheiden sie doch ob Du mit einem 43er Schnitt oder 60er Schnitt durch die Landschaften rennst

Aber logischerweise hat da ein jeder seine eigene Schmerzgrenze. Ich kaufe z.B. dann eine neue Grafikkarte wenn die neue GPU im Referenzdesign mit Standardtaktraten klar schneller ist als meine alte GPU mit OC.

Aus dem Grund sitzt jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit von genau 23 Monaten die Titan bei mir im PC, ich hatte bisher keinerlei Grund zum Wechseln (wobei die GTX 980 aufgrund ihrer überragenden Effizienz schon gereizt hat)

Und genau aus diesem Grund wird es endlich Zeit für eine neue Titan, ich will endlich mal wieder was neues in den Fingern haben.
1. 20% bringen einem in kritischen Situationen NICHTS. Damit aus 35 FPS 60 FPS+ werden braucht es halt deutlich mehr an Gewinn!
2. 20% bringen einem vor allen Dingen auf das gesamte Spieleportfolio bezogen kaum was. Mit 100% mehr Performance kann man vorherige (nicht CPU-limitierte) Titel in konstanten 60 statt instabilen 35 FPS spielen oder, bei schon vorher flüssig laufenden Spielen, auf die nächsthöhere SSAA-Stufe wechseln! (Idealisten denken auch über noch höhere Framerates bei hochherzigen Monioren nach, das halte ich aber in 75% der Spiele für utopisch, da meistens einfach die CPUs nicht stark genug für so was sind...)
3. Es kommt noch schlimmer, mir sind nicht nur die auf den Weltmarkt vorhandenen GPUs tendentiell zu langsam, sondern auch noch nicht Notebooktauglich genug! :ugly:
4. Aus dem Hobby ausklinken?! Nö, warten, das ist die Lösung! Und währenddessen älteres Zeugs zocken und von schnellerer Hardware träumen!
5. Hauptaussage ist, dass die lange Zeit populäre Meinung "wozu braucht man denn so viel Performance?!" vollkommener Blödsinn war, ist und bleiben wird!
6. Ich kann deinen Aufrüstdrang voll und ganz verstehen, auch wenn ich deine Aufrüstphilophie als ziemlich extrem ansehe!
7. VariableRefreshRate/ GSYNC/ Freesync/ Adaptive Sync wird ja zum Glück all unsere Probleme mildern...
...und dann kommen Gamingtaugliche 4320P-Monitore aus dem wilden Gras gesprungen! :ugly::ugly::ugly: (nein, tun sie ganz sicher nicht!)

1. 20% bringen einem in kritischen Situationen NICHTS. Damit aus 35 FPS 60 FPS+ werden braucht es halt deutlich mehr an Gewinn!

Deshalb spreche ich ja auch erst bei 40% von einem zwingenden Aufrüstgrund.
Das neue Far Cry 4 ist zum Beispiel ein gutes Beispiel, es läuft für mein Empfinden bei Frameraten von unter 50fps extrem schlecht (Es gibt auch andere Beispiele, bei Crysis 3 empfinde ich solche Wiederholraten gar nicht mal störend)

Wenn mir jetzt eine Karte anstelle der stellenweisen Einbrüche auf 43fps (komplett maxed out, alle Nvidia Features max.) die konstanten 60fps ermöglicht ist das schon ein grosser Gewinn.
Ob es ein Kaufgrund ist muss natürlich jeder selbst entscheiden

So oder so sind wir auch am Ende dieses Jahres weit davon entfernt einen Grafikknaller a la FC4 oder AC mit max. Einstellungen vernünftig in 4k zu spielen

Deshalb spreche ich ja auch erst bei 40% von einem zwingenden Aufrüstgrund.
Das neue Far Cry 4 ist zum Beispiel ein gutes Beispiel, es läuft für mein Empfinden bei Frameraten von unter 50fps extrem schlecht (Es gibt auch andere Beispiele, bei Crysis 3 empfinde ich solche Wiederholraten gar nicht mal störend)

Wenn mir jetzt eine Karte anstelle der stellenweisen Einbrüche auf 43fps (komplett maxed out, alle Nvidia Features max.) die konstanten 60fps ermöglicht ist das schon ein grosser Gewinn.
Ob es ein Kaufgrund ist muss natürlich jeder selbst entscheiden

So oder so sind wir auch am Ende dieses Jahres weit davon entfernt einen Grafikknaller a la FC4 oder AC mit max. Einstellungen vernünftig in 4k zu spielen
Bei 40% hat man halt nur Vorteile in EINIGEN Spielen, damit man ersthafte Vorteile in nahezu ALLEN Spielen zugleich (ansonsten hat man ja keinen Grafikbeschleuniger, sodern einen FarCry-Beschleuniger erstanden...) erfahren kann braucht es---wie gesagt---halt einen noch deutlicheren Boost! :daumen:

Wenn ich gegenüber meiner GTX 970 50% mehr Leistung für bis zu 300-350 Euro bekomme schlage ich zu, ich denke das wird vielleicht mit der R9 380X der Fall sein, aber ich bin optimistisch und denke dass die R9 390 gar 75% stärker ist gegenüber der GTX 970 und dabei nur 350 Euro kosten wird.
Bin aber gespannt was die neue Titan alles bieten wird, die wird aber nicht in meiner Preisregion sein.

Wenn eine 970 oder 980 nicht mehr geht.. dann reißt ne Titan da auch nixmehr. Von daher Wayne
Ich habe mehr als genug Spiele die von 10-15fps deutlich profitieren würden. Eigentlich fast alle grafisch aufwendigeren Spiele der letzten 2 Jahre. Dank G-Sync kann ich auch jede Steigerung direkt mitnehmen und nutzen und muss mich nicht von einer V-Sync-Stufe zur nächsten hangeln. Mit G-Sync oder vergleichbaren Lösungen wirkt sich jede Steigerung der Framerate bei jedem Spiel direkt aus.

Wenn mir eine Titan 2 z.B. ermöglicht mit einem Minimum von 50-55fps statt 35-40fps zu spielen, ist das einfach genau der Schritt der notwendig ist um aus einem "ok" ein "sehr gut" zu machen. Das ist z.B. bei AC:Unity, Far Cry 4, Crysis 3, Dragon Age Inquisition, usw. in 1440p der Fall. Bei anderen Spielen wird aus einem "sehr gut" eben ein hervorragend, da die Bewegungsunschärfe durch noch höhere Framerates reduziert wird oder das Flimmern durch höhere AA-Stufen oder Downsampling verhindert werden kann - z.B. bei AC4.

Mit 1080p mag eine GTX970 noch für einige Zeit ausreichend sein - mit 1440p ist jede Steigerung enorm interessant.

Ich habe 2 GTX 970 und werde damit wohl in jeder Situation mehr fps haben als mit einer doppelt so teuren Titan. Es gibt für mich absolut keinen Grund Nvidia soviel Geld in den Rachen zu stopfen.

Aber es gibt natürlich die althergebrachten Legenden von Microrucklern und Stromverbrauch um sich eine Titan etwas schöner zu reden.
Kann jeder kaufen was er mag. Aber zum Zocken eine Titan nicht wirklich Sinn.

Ich habe 2 GTX 970 und werde damit wohl in jeder Situation mehr fps haben als mit einer doppelt so teuren Titan.
Mehr FPS wirst Du damit sicherlich haben - sofern Spiel und Treiber SLI unterstützen.

Das erkaufst Du Dir aber auch mit diversen Nachteilen.

- Mikroruckler - die merkst Du vielleicht jetzt noch nicht, aber spätestens wenn Du G-Sync/FreeSync nutzt und sie damit nicht mehr in V-Sync-Rucklern untergehen wirst Du Sie bemerken

- nur 4GB VRAM - das ist in 1440p jetzt schon grenzwertig und nicht zukunftssicher (noch nicht mal auf 12-24 Monate gesehen)

- Die Spiele/Engines müssen SLI unterstützen - das ist zwar großteils der Fall, es gibt aber auch Ausnahmen (z.B. Wolfenstein) die gar keinen SLI Support bieten und eine größere Anzahl an Spielen hat diverse Grafikprobleme oder man kann bestimmte Einstellungen nicht ohne Grafikfehler nutzen (z.B. Far Cry 4 - Black Crush bei Schatten + Geisterbilder bei bestimmten Einstellungen)

- Warten auf Grafiktreiber-Updates bei neuen Releases

- Bestimmte AA-Verfahren, die für die Berechnung mehr als den aktuellen Frame nutzen, sind in SLI nicht nutzbar

- Eine höhere Eingabeverzögerung als die gleiche Framerate bei einer einzelnen GPU hätte

Aber es gibt natürlich die althergebrachten Legenden von Microrucklern und Stromverbrauch um sich eine Titan etwas schöner zu reden.
Kann jeder kaufen was er mag. Aber zum Zocken eine Titan nicht wirklich Sinn.

Ich hatte 2xGTX780 im SLI - seit G-Sync kommt für mich SLI aber nicht mehr in Frage. Daher habe ich jetzt eine GTX980 und warte damit auf einen stabilen Titan 2 Preis. Mit einer Legende hat das nichts zu tun - ich habe nicht zum Spaß auf die höhere Framerate des GTX780 SLI-Verbunds verzichtet, sondern weil die Probleme definitiv vorhanden sind und spätestens dann nerven, wenn alle anderen Störfaktoren beseitigt sind.

Um möglichst billig eine hohe Framerate zu erreichen ist SLI eine tolle Sache - wenn man aber maximale Qualität (zu der auch flüssige Darstellung und geringe Grafikprobleme zählen) will, führt kein Weg an G-Sync/FreeSync mit einer möglichst flotten Single-GPU vorbei.

Ich hab keine Probleme, und eine GTX 970 wäre mir viel zu langsam. Nur eine Titan 2 oder Pascal im SLI Verbund kann da Abhilfe schaffen, Und wenn man sieht was in nägster Zeit erscheint.rechtfertigt das für mich aufjedenfall so ein System. Und die Systeme sind nicht wirklich rdy für 2160 p oder höher mehr als Full HD geht eh nicht, sonst gehen den karten schnell die puste aus. Und schon gar nicht in Vision Sourround 2 D .... Die Grakas werden nur gering fügig schneller, meiner meinung nach kann man eh nur alte titel in 4k zocken. Aber dafür kaufe ich mir nicht so teure karten, sondern um lange ruhe zu haben. Man kann nicht die Auflösung, und die Grafik Details im gleichen maße steigern, und 4k ist so derbe vernach lässigbar das es noch jahre dauern wird. Bis es Spiele gibt, die es wirklich auch richtig darstellen. Ist eh nur ein Marketing trick damit die leute kaufen und kaufen...

Um möglichst billig eine hohe Framerate zu erreichen ist SLI eine tolle Sache - wenn man aber maximale Qualität (zu der auch flüssige Darstellung und geringe Grafikprobleme zählen) will, führt kein Weg an G-Sync/FreeSync mit einer möglichst flotten Single-GPU vorbei.

Geht mir genau so , hab GTX 680 SLI gehabt und bin auf TITAN umgestiegen.

Meistenteils wird hier Schwachsinn geredet, dass die R9 380X 50% mehr Leistung hätte.
Jedes Kind weiß, das wird sicher nicht so sein. Da könnt ihr noch so viel schreiben das wird sich nicht ändern ^^
Die 50% Leistung wird sicher entweder die R9 390 oder die 390X haben.

Ach du meine Fresse... die Titan soll 1300Euro kosten.. Da kauf ich mir lieber ne R9 390X für 500-600 Euro und hab genau soviel Leistung :D
Da wird sogar die Stromsparender sein, als die Titan 2/X xD :D

Glaub nicht alles was Gerüchte sagen. Ich bin mir sicher die Titan 2 wird auch so rund 1000 € kosten. Aber erst mal muß das scheißteil auch angekündigt werden. Es ist mir zu ruhig.

Gibts eigentlich überhaupt einen Grund die Titan 2 zu holen?
Was frisst der chip? Ist das Pixelschubsen von 2x 970 SLI zur Leistungsaufnahme von einer 980?

4 GB sind schlicht zu wenig.

Zurück