GTX Titan II/X/GTX 980 Ti: GM200 mit 6 GiByte abgebildet

Ich SCHÄTZE mal , dass es eine neue Titan wird , bei dem Grafikspeicher. Und der Preis wird dann dementsprechend auch wieder ordentlich sein.

OK ich muss hier mal Tacheles reden: Die Artikel des Herrn Mantel lassen mehr als nur zu wünschen übrig und sollten dringendst von einem der älteren Redakteure vor Veröffentlichung überarbeitet werden.
In diesem hier steht ganze vier Male, dass es sich um GTX Titan II/X oder Quadro M6000 handeln könne ... :ugly:

Ihr glaubt jetzt aber nicht ernsthat, das die neue Titan II doppelt so schnell wie eine 970 wird, genauso wie AMDs 300 Watt TDP Wunder... nicht wirklich... Die Karten kommen wieder für die HighHigh End Riege raus, die für jedes Frame 500% Preisaufschlag zahlen wollen.

Doppelt so schnell sicherlich nicht. Aber signifikant schneller? Definitiv. Man darf mit etwa dem Maß rechnen, das die ursprüngliche Titan und andere GK110-basierte Karten gegenüber GTX 680 / 770 zulegten, was in der Spitze (Vollausbau gegen Vollausbau, im Vergleich zur GTX 970 dann natürlich entsprechend mehr) schon so Richtung 40-50% ging und wieder gehen könnte. Dazu kommt dann noch der inzwischen deutliche Trend zu höheren Auflösungen als FullHD, wo Speichergröße und -interface nach langer Zeit mal wieder zum limitierenden Faktor werden - ab WQHD wird der Vorsprung, je nach Einstellung, schon gut spürbar sein.

Denn zwar hast du im Prinzip recht, die Topkarten werden (zumindest bei Nvidia) sicherlich wieder saftig bepreist sein. Faktisch handelt es sich aber einfach um die eigentliche High-End-Hardware der Reihe und zwar solche, wie man sie bis Fermi (GTX 480 / 580) noch unter dem Preis einer heutigen GTX 980 kriegte. Letztere ist, ebenso wie die GTX 970, eine Performance-Karte und eigentlich sehr viel zu teuer. Die GTX 970 gilt derweil als relativ günstig, aber geht man nach der Produktpolitik inzwischen vergangener Zeiten müsste sie noch ein gutes Stück günstiger sein (dann wären vielleicht auch die weit verbreiteten Probleme mit dem Spulenfiepen ein wenig verständlicher). Und mit der GTX 960 kommt jetzt noch der Einsteiger-Maxwell in die preisliche Mittelklasse, der, wenn die Vorab-Benchmarks nicht völlig falsch sind, lediglich mit dem vergleichsweise uralten Tahiti / GK104 konkurriert und damals wohl eher unter 150 Euro gekostet hätte.

Schon krass, wie sich die Verhältnisse seit der Einführung des 28nm-Prozesses verändert haben ... Aber der verlangsamte Fortschritt und die Trägheit des Marktes erlauben diesen Zustand wohl problemlos auch weiterhin.

Das Problem ist, wie einige User hier schon richtig gesagt haben, dass es aktuell für 4K an Leistung fehlt, jedenfalls bei Single GPU Karten, ich bin mit meiner aktuellen Karte (GTX 970 OC) weit von 4K und flüssigem Spielen entfernt, bei Far Cry 4 beispielsweise ist das in @max, 4K und SMAA mit SweetFX (Schatten auf Mittel und Geometrie auf Sehr Hoch) gerade mal läppische 23 Frames:
Pic-Upload.de - FC14K.jpg

Und auch die Titan 2 wird wohl weit von 60 Frames in 4K entfernt sein, daher können stärkere Karten nicht schneller kommen,

Ehrlich gesagt wären mir mehr Details und vor allem weniger LOD lieber als nur ne höhere Auflösung. Was bringt die, wenn man sieht, dass in der Entfernung die Details fehlen und Objekte mit low quali Models dargestellt werden, wenn überhaupt?
Das mit den hohen Auflösungen scheint eh von den Smartphones und Tablet zu kommen, bei denen man die Leistung auch meist für sowas verschwenden kann, da der Großteil der Spiele da nach wie vor ein Witz sind, auch wenns der breiten Masse (Leute, welche sich eigentlich keinen Plan von Computern haben, sich aber unbedingt so ein Teil holen müssen, da In und Cool und so...) auszureichen scheint.

Jetzt mal ne direkte Frage an die Experten:
Jetzt zwei 970 im sli kaufen, oder warten und sich ne 980ti kaufen? Wenn letzteres: Wie lange muss ich warten? bis ende des Jahres oder bis 2016?

Jetzt zwei 970 im sli kaufen, oder warten und sich ne 980ti kaufen? Wenn letzteres: Wie lange muss ich warten? bis ende des Jahres oder bis 2016?

Die Frage stellt sich kaum, da du mit SLI unterschiedliche Probleme hast die SLI nur bedingt zu einer Option machen. Von Mikroruckeln bis zu großem Problemen bei SLI Profilen bzw. der Skallierung.
Ohne das man sich dessen bewusst ist, und das bist du nicht, sollte man an SLI nicht denken und eine gute single GPU kaufen.

ich bin mit meiner aktuellen Karte (GTX 970 OC) weit von 4K und flüssigem Spielen entfernt, bei Far Cry 4 beispielsweise ist das in @max, 4K und SMAA mit SweetFX (Schatten auf Mittel und Geometrie auf Sehr Hoch) gerade mal läppische 23 Frames:
Pic-Upload.de - FC14K.jpg
Welch vorzügliches Ergebnis!
Das geht wenigstens nicht so auf die Augen.

4k + augenschonende 23 FPS!

Somit steht dank GTX 970 dem grandiosen 4k-Spielerlebnis nix mehr im Wege. :D

Bei InFamous würde nachträglich ein optionaler 30fps Lock eingebaut weil vielen 60fps auf die Augen gingen.

Ihr glaubt jetzt aber nicht ernsthat, das die neue Titan II doppelt so schnell wie eine 970 wird, genauso wie AMDs 300 Watt TDP Wunder... nicht wirklich... Die Karten kommen wieder für die HighHigh End Riege raus, die für jedes Frame 500% Preisaufschlag zahlen wollen.
50% Steigerung gegenüber einer GTX970 und mehr als 4GB VRAM wären interessant genug für jeden der Auflösung über 1080p mit guten Framerates spielen will - bereits für 2560x1440 ist eine übertaktete GTX980 mit 4GB in Kombination mit G-Sync gerade noch akzeptabel, fällt aber in mehreren aktuellen Spielen auch mal unter 40fps (und das mit moderatem Antialiasing).

Ohne G-Sync würde ich 1440p gar nicht betreiben wollen - da ist 1080p noch immer das höchste der Gefühle, weil man ohne G-Sync 100%ig stabile 48 oder 60fps/V-Sync für ein sauberes und flüssiges Ergebnis erreichen müsste.

Ob eine GTX980ti kommt ist ungewiss. Die Titan2 kommt sicher noch 2015 - vermutlich auch deutlich vor Ende des Jahres.

SLI würde ich nicht empfehlen. Rein von der Framerate pro Euro ist das zwar die bessere Wahl, aber das deutlich bessere und flüssigere Gesamtergebnis, ohne Mikroruckler, 100% G-Sync kompatibel und ohne Warten auf SLI-Profile und SLI-Bugfixes, bekommst Du mit einer Titan 2 + G-Sync-Monitor - kostet natürlich auch deutlich mehr als ein wenig Nachschlag von der Hausmannskost. ;)

Disclaimer: Alle Aussagen beziehen sich auf aktuelle 3D-Spiele mit hohen Grafikeinstellungen und einen bunten Genre-Mix - Sonderfälle, wie reine Rundenstrategen oder User, die 5 Jahre alte Egoshooter auf Low-Settings spielen, müssen ihren 4K-Monitor nicht verteidigen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur Far Cry 4, es ist auch Dragon Age Inquistion, Assassin's Creed:Unity usw. wo es an Leistung für 4K mangelt, hier das Beispiel Dragon Age Inquisition (@max, 4K):

Pic-Upload.de - DragonAgeInquisition-2014-12-02-03-29-17-39.jpg

Also wir benötigen sehr schnell sehr viel mehr Leistung, vor Allem da 4K Monitore und TV's preislich immer attraktiver werden, ich hoffe die GTX980ti/Titan 2 bzw. die R9 390X gehen hier einen Schritt voraus.

@Shub Niggurath
Das lustige ist ja dass das Spiel unlocked ingame nur mit ~35 Frames im Schnitt läuft.:fresse:

@RavionHD:
Ich kann nur "jetzt" aufrüsten, und dann ca 4 Jahre nicht mehr. Ich brauche also etwas zukunftssicheres. Ich will noch Battlefield 6 flüssig (das heißt für mich min. 60fps bei diesem Spiel, andere Spiele mit min. 30fps) spielen können. In 1080p, maximal 1440p.

@cl55amg:
Woher weißt du, dass ich mir dessen nicht bewusst bin?
Die Frage stellt sich für mich sehr wohl.

@RavionHD:
Ich kann nur "jetzt" aufrüsten, und dann ca 4 Jahre nicht mehr. Ich brauche also etwas zukunftssicheres. Ich will noch Battlefield 6 flüssig (das heißt für mich min. 60fps bei diesem Spiel, andere Spiele mit min. 30fps) spielen können. In 1080p, maximal 1440p.
Lass Dir "jetzt" 2x GTX970 schenken/wasauchimmerderGrundistwarumDunurjetztaufrüstenkannst, verkauf eine direkt wieder und leg das Geld zur Seite um in ca. 2 Jahren erneut aufzurüsten. Das ist die beste Zukunftssicherheit die Du zum Preis von 2xGTX970 erwerben kannst.

Also ich denke das AMD mit der 300er Reihe jede Karte von nvidia hinter sich lässtlässt, immerhin soll es die effieffizienteste karte oder soc in AMDs Geschichte seisein und bei 300 wattwatt dp bei einer effizienz nahe oder über maxwell obwohl hbm ne Menge einspart , also bei dem tdp budget geht sich locker ne Leistung die 80-100% über der 970er liegt aus

Auch wenn ich es AMD ehrlich wünschen würde, mal wieder einen echten Coup zu landen, einfach um den Markt durch härtere Konkurrenz zu beleben, halte ich das doch weitestgehend für reines Wunschdenken. Es wäre schön, wenn die 300er die aktuellen Maxwell Karten überflügeln könnten. Um 80-100% werden sie das aber ganz sicher nicht tun :)

Auch wenn ich es AMD ehrlich wünschen würde, mal wieder einen echten Coup zu landen, einfach um den Markt durch härtere Konkurrenz zu beleben, halte ich das doch weitestgehend für reines Wunschdenken. Es wäre schön, wenn die 300er die aktuellen Maxwell Karten überflügeln könnten. Um 80-100% werden sie das aber ganz sicher nicht tun :)

Wen das Ding wirklich in 14 nm kommt sind 80-100 % realistisch.

Zurück