Gtx Titan/Gtx 690 Pro/Contra; Erfahrungswerte von Nutzern!

Ich denke nicht, dass die GPU Auslastung mit dem überfüllten VRam zusammenhängt.

Doch natürlich, wenn der Speicher auf Anschlag voll ist und GPU nur so bei 70% rum dümpelt, woran soll es den sonst liegen wenn der CPU nicht limitiert.
Bei mir war es zumindest so, z.b. Crysis2 oder BF3 waren immer solche Kandidaten wo ich dieses Problem hatte.

Ich denke nicht, dass die GPU Auslastung mit dem überfüllten VRam zusammenhängt.

Nein, tut sie auch nicht.

Beispiel Crysis 3. Bei mir nutzt C3 bei maximalen Settings den kompletten VRAM aus und die GPUs sind trotzdem zu 100% ausgelastet.
Das einzige was bei überfülltem VRAM passieren kann, ist das häufiger nachgeladen werden muss und deswegen hier und da Nachladeruckler auftreten. Aber an der grundsätzlichen Auslastung der GPUs ändert das nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, tut sie auch nicht.

Beispiel Crysis 3. Bei mir nutzt C3 bei maximalen Settings den kompletten VRAM aus und die GPUs sind trotzdem zu 100% ausgelastet.
Das einzige was bei überfülltem VRAM passieren kann, ist das häufiger nachgeladen werden muss und deswegen hier und da Nachladeruckler auftreten. Aber an der Auslastung der GPUs ändert das nicht wirklich was.

Zum Beispiel an einem CPU Limit.

Also an MR`s stört ihr euch aber an Nachladeruckler nicht oder wie?

Also an MR`s stört ihr euch aber an Nachladeruckler nicht oder wie?

1. Habe ich geschrieben, dass das passieren kann, nicht zwangsläufig muss, denn nur weil der VRAM voll belegt ist, heißt das nicht, dass spürbare Nachladeruckler auftreten.

2. Treten in sehr vielen Games spürbare Nachladeruckler auf, egal wie viel VRAM man hat, denn es müssen oftmals z.B. beim Betreten von neuen Abschnitten, sehr große Datenmengen nachgeladen werden und das sowohl in den Hauptspeicher, als auch in den VRAM.

3. Wüsste ich nicht, wo ich geschrieben haben soll, dass mich MR stören.

Doch natürlich, wenn der Speicher auf Anschlag voll ist und GPU nur so bei 70% rum dümpelt, woran soll es den sonst liegen.

Zum Beispiel an einem CPU Limit, oder weil man vergessen hat VSync zu deaktivieren, oder Fps Caps des Spiels.
Und wenn du solche Aussagen machst, dann nenne auch das entsprechende Game+Settings, sonst sind solche Aussagen wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter weise sind bei meinem damaligem Setting die GPU Auslastung nach oben gegangen wenn ich die Grafikanforderungen nach unten geschraubt habe, sprich alles auf mittel gestellt habe.

Mein damaliges Setting war im übrigen AMD X4 955 @4GHz, testweise auf 4,2GHz was aber auch keinen Unterschied gemacht hat und natürlich die beiden HD 6870 mit einem GB VRam.

Aber ich will hier auch nicht zu streiten anfangen zumal das hier schön langsam OT. wird.

Edit.: Game war in diesem Fall BF3

Nein, streiten will ich auch nicht, nur diskutieren ;)

Da kamen dann aber mehrere Faktoren zusammen. Zum einen ist der Phenom nicht unbedingt eine Rakete gewesen und zweitens sind 1GB VRAM für aktuelle DX11 Games natürlich zu wenig. Andererseits sind aber eben 2GB VRAM für aktuelle Games vollkommen ausreichend. Ich denke, das sollte man schon differenzieren.

Ist ja lustig hier :ugly:

Dann Vertrete ich auch mal meinen Standpunkt:

-MR bei MGPU wird absolut überbewertet, wenn diese merklich Auftreten dann sind die fps so niedrig, dass es auch bei nur einer GPU ruckelig werden würde
-2gb Ram reichen für die Aktuellen Grafikkarten, in den Fällen wo man einen deutlichen Leistungsgewinn mit mehr Ram feststellen, sind die fps eh nicht spieletauglich und es gibt im moment auf dem Mark keine GPU welche die nötige Leistung bringen kann um dann die fps hoch genug zu halten
-Es ist nicht nur die Speichermenge welche wichtig ist, sondern auch deren Management sowie die Anbindung zum Restlichen System. Anscheinend scheint nvidia dies ja ganz gut hin zu bekommen
-ja eine GTX690 würde auch in meinem PC knapp 2 Jahre verbringen, es ist halt so, dass die Anforderungen immer steigen und wer es sich zum Hobby gemacht hat, so wenig wie möglich abstriche in der Grafik zu machen, kann eben nie genug Leistung haben

Es geht darum, das NVIDIA eine GTX 680 mit 4gb brachte, aber die GTX 690 wird nie mit 4gb kommen, vielleicht aus Platzmangel auf der Platine.

Hitman Absolution und Skyrim mit Mods sind die mir derzeit einzigen Games, die gerne mal 2,5gb (Hitman: 3,0gb) belegen.

Es geht darum, wenn der Speicher voll ist, ist die GTX 690 langsamer als eine GTX 670.

Für FullHD können 2gb angemessen sein, aber in nächster Zeit kommen Monitore mit 2560x1440 im 23" Format, dann hat man ein Problem.

Ja das ist wie bei den MR`s eine Glaubensfrage, mich stören die im übrigen auch nicht bzw. kann diese nicht so stark wahrnehmen.

Und wie du schon sagtest, wenn man sich gute Grafik zum Hobby gemacht hat dann sind die 200€ mehr auch nicht mehr so schlimm;)

Und ja hier ist es ziemlich lustig:ugly:

Hitman Absolution und Skyrim mit Mods sind die mir derzeit einzigen Games, die gerne mal 2,5gb (Hitman: 3,0gb) belegen.

Och Leute, jetzt mal echt. Wie oft soll man eigentlich noch erklären, das die VRAM-Belegung auf der einen Karte nicht bedeutet, dass der VRAM der anderen Karte nicht reicht und das vor allem auch das Speicher-Management eine Rolle spielt. Warum muss man das ständig wiederholen und sich die Finger zu dem Thema wund tippen?

Hast du dir eigentlich mal die von mir verlinkten Skyrim Benchmarks angesehen?

Es geht darum, wenn der Speicher voll ist, ist die GTX 690 langsamer als eine GTX 670.

Kannst du solche Aussagen bitte endlich mal mit Fakten, sprich Benchmarks belegen?????
Denn auch das ist absoluter Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen die wilden Kerle,

ich hab hier nicht alles gelesen, aber mich würde tierisch interessieren, ob eine 680GTX im SLI Betrieb schneller ist als eine 690GTX?

Welches Netzteil brauch ich mindestens für ein 680GTX SLI oder 690GTX System? Nvidia verbraucht ja weniger als die von AMD.

LG

Guten Morgen die wilden Kerle,

ich hab hier nicht alles gelesen, aber mich würde tierisch interessieren, ob eine 680GTX im SLI Betrieb schneller ist als eine 690GTX?

Welches Netzteil brauch ich mindestens für ein 680GTX SLI oder 690GTX System? Nvidia verbraucht ja weniger als die von AMD.

LG

Also ich hab ein 700 Watt Netzteil. Das sollte man schon einplanen wenn man auch noch übertakten möchte.

Bei den 2gb+ scheinen die Marketing-Abteilungen beste Arbeit geleistet zu haben :devil:

@Jolly91
Erst mal, hat Nvidia NIE eine GTX680 mit 4gb rausgebracht, das waren/sind die Kartenhersteller! Referenz sind 2gb und Nvidia wird sich schon was dabei gedacht haben, denn die Leute die die Karten entwicklen und die die sie danach Vermarkten sind ganz verschieden und die 2gb kommen definitv von den Entwicklern!

Und zur 690, solange es ein SLI Profil gibt (dass es keins gibt ist sehr sehr selten) ist die 690er niemals langsamer als eine 670er

@rani
beide sind etwa gleich auf, hätte ich vorher nicht schon eine GTX680 gehabt, hätte ich zu der 690 gegriffen.

Zum Netzteil, also auf meinem Messgerät, hatte ich noch nie mehr als 500W und da ist der Bildschirm und weiteres noch mit angeschlossen. Denke rein mein System wird unter guter Last um die 450W liegen. Würde aber trotzdem nicht zu einem 500W Netzteil greifen, Reserven sollten immer da sein um Leistungsspitzen zu verkraften und nicht sofort in die Knie zu gehen, wie Murdoch schon meint ab 700W für ein Kepler 2-Way SLI System

Gut danke für die Informationen, also wirds mit meinen 580W E9 schon recht knapp.. aber bestimmt noch machbar.
Hab auch nur eine SSD und ein Laufwerk dran sonst kein schnick schnack, aber ich denke man sollte schon bisschen Reserven für das SLI System übrig haben...

Hab jetzt günstig die MSI Twin Froz abgestaubt, wenn ich mir jetzt überlege noch eine zweite zu holen, sollte ich dann noch eine davon holen? Das Kühlsystem ist ja nicht das schlechteste.. nur ich hab ja auch gehört, dass man beim SLI oder CF eher Referenzkarten nehmen sollte.. Wäre aber auch nicht weiter schlimm oder?

Kannst du solche Aussagen bitte endlich mal mit Fakten, sprich Benchmarks belegen?????
Denn auch das ist absoluter Quatsch.

du redest quatsch, wenn der vram voll ist brechen die spiele ein, zummindest betrift dies fallout3, f3 new vegas, tes oblivion, rage und so ziemlich alle anderen spiele die ich bisher ans vram limit meiner karte bringen konnte, sobald der vram voll ist brechen die spiele auf einstellige fps zahlen ein, im falle von rage so 1-2 fps getestet mit meiner damaligen 480, ab 1496mb vram auslastung wars ne diashow :P
für rage habe ich dann meinen 2ten monitor deaktiviert um ~60mb mehr freien vram zu haben wodurch es gepasst hat, war dann bei ~1450mb und flüssigem gameplay :P

Zuletzt bearbeitet:
du redest quatsch, wenn der vram voll ist brechen die spiele ein, zummindest betrift dies fallout3, f3 new vegas, tes oblivion, rage und so ziemlich alle anderen spiele die ich bisher ans vram limit meiner karte bringen konnte, sobald der vram voll ist brechen die spiele auf einstellige fps zahlen ein,

Nein, ich rede keinen Quatsch. Es muss schon verdammt viel passieren, damit eine Karte komplett einbricht. Da müsste man schon mit einer 512MB Karte Crysis 3 in 2560x1600 und 8xMSAA spielen, um nur mal ein extremes Beispiel zu nennen. Man muss es also quasi mit der Brechstange erzwingen.
Ansonsten äußert sich das aber meist nur in erhöhten Nachladerucklern.

Selbst wenn bei meiner 690 der komplette VRAM ausgenutzt wird, dann habe ich übrigens keine Diashow, sondern immer noch eine verdammt gute Performance.

Wie gesagt, habe ich hier schon Benchmarks verlinkt, um meine Aussagen zu untermauern.

Wo sind denn bitte eure Belege, in Form von Benchmarks?????

Noch ein Beispiel:

Bei Skyrim mit Mods kommt man selbst bei F-HD und 8xMSAA mit einer 560Ti und 1GB VRAM noch auf 30 Fps (24 min):

Skyrim-Revisited-GPUs-1920-8xMSAA-v2.png

im falle von rage so 1-2 fps getestet mit meiner damaligen 480, ab 1496mb vram auslastung wars ne diashow :P
für rage habe ich dann meinen 2ten monitor deaktiviert um 60mb mehr freien vram zu haben wodurch es gepasst hat, war dann bei ~1450mb und flüssigem gameplay :P

Bei einem kannst du sicher sein: Wegen 60 MB (!) bricht mit Sicherheit nicht die Perfomance einer Karte komplett ein, denn für so kleine Überhänge gibt es immer noch das Speichermanagment.

Und Rage bricht ja wirklich bei hohen Auflösungen und 1,5GB VRAM dramatisch ein :ugly:
Selbst die 560 Ti packt das locker, und eine GTX260 mit 896MB kommt auch noch auf knapp 30 Fps :haha:

Rage-GPUs-2560.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück