Gtx Titan/Gtx 690 Pro/Contra; Erfahrungswerte von Nutzern!

RolfSteiner

Kabelverknoter(in)
Jetzt ist sie ja erschienen die Titan. Würde gern mal pro/contra und Vergleiche zur Gtx690 von Leuten hören die die Karten besitzen oder vor haben sich eine davon zu kaufen die nächste Zeit.

Hab schon div. Test angeschaut, und da ist meistens die Gtx690 vor der Titan.
Woran kann das liegen? Es soll doch das "neue Flagschiff" bei Nvidia sein...

Was soll der Thread bewirken? Fakt ist das die Titan die schnellste und teuerste Single Gpu ist. Was für den einen pros sind können für den anderen auch contras sein. Also daher kann man dies nicht Pauschalisieren. Die FRage warum die 690 meistens vor der Titan ist, sollte jder Test beleuchten.
GTX 690 = MultiGpu ( ca. 60-80% schneller wie eine gtx 670/680)
GTX Titan = Single Gpu (ca. 20-30% je nach Spiel schneller wie ne gtx 670/gtx680)

Was soll der Thread bewirken? Fakt ist das die Titan die schnellste und teuerste Single Gpu ist. Was für den einen pros sind können für den anderen auch contras sein. Also daher kann man dies nicht Pauschalisieren. Die FRage warum die 690 meistens vor der Titan ist, sollte jder Test beleuchten.
GTX 690 = MultiGpu ( ca. 60-80% schneller wie eine gtx 670/680)
GTX Titan = Single Gpu (ca. 20-30% je nach Spiel schneller wie ne gtx 670/gtx680)

So viel schneller ist die 690 aber nicht in Bezug auf ne single 680er oder?
Die 680er SLI ist nen Tick schneller wie die 690 und das waren glaub auch keine 60-80% Leistungszuwachs wenn man ne 2. 680er einbaut.

Also ich merke da keinen so großen Boost. :D

Doch, die SLI Skalierung liegt im Schnitt bei 60-80% und die 690 ist fast genau so schnell, wie zwei 680 SLI, also rund 60-80% schneller als eine einzelne 680.

Na was willst du denn hören. Die GTX 690 ist schneller, hat aber Mickroruckler.
Die GTX Titan ist langsamer, hat keine Mickroruckler und ist leiser, außerdem braucht sie weniger Strom.

Hmm, Stromverbrauch juckt mich nicht...aber Lautstärke schon.
Ist die 690 denn mucho Lauter oder geht es noch (Frage an Besitzer der 690)

Wie sieht eig. die restliche Hardware aus? Finde es echt schon heftig wenn jemand so viel Geld nur in eine GPU steckt. Hoffe das restliche System sieht "fast" genau so aus.

p.s. auf Youtube findet man auch immer wieder interessante Videos zu den Karten, so auch evtl. etwas zur Lautstärke. Dann weiß man ungefähr wie die Karte sich anhört und wie es klingen könnte wenn sie dann im eigenen System daheim rattert.

Also ich habe ja schon gesagt jeder sieht es anders. In des unzähligen Tests wurde auf LAutstärke , Stromverbrauch und Geschwindigkeit eingegangen. Wenn du für knapp 900-1000 Euro die maximale Leistung haben willst und es eine Nvidia sein soll, kommst du nicht um eine gtx 690 rum oder einem sli gespann aus zwei 670/680. Diese sind nunmal schneller als eine Titan.
Wenn du natürlich "nur" eine Karte verbauen willst, dir sli/cf nicht zusagt, ist die Titan sicherlich die schnellste single Gpu. Diese kleine MEhrleistung ist aber und da sind sich die meisten ja denke ich einig den Aufpreis von über 500Euro nicht wert.
Der pcgh Test hatte sehr schön gezeigt das die Titan zwar massig Rohleistung hat bei moderaten Stromverbrauch und akzeptabler LAutstärke aber jeder empfindet Lautstärke anders. Während dem einen egal ist wenn zwei 7970 Referenz Karten im crossfire raudau machen beim Spielen, würd mich zb. schon stören wenn ich meine 670 aus dem Pc deutlich raushöre.
Ich hoffe du versteht was ich sagen will? Schau dir tests an oder Erzähle uns doch was dir zb wichtig ist.

Also die 690 ist schon nice, glaub da kannst du sämtliche Leute hier im Forum fragen die eine Besitzen, und Du wolltest ja user meinungen.
Sie ist relativ LEise,Hat massig Leistung und das Problem MR ist gut gelöst. Günstiger kommst du nur mit 2 gtx 670 welche ähnlcihe Leistungswerte haben, wenns dann Nvidia sein soll.

Zurück