GTX Titan Black vs GTX 780 Ti SLi

Das Netzteil wurde ich erst mal lasse, es packt bis 750W Spitze und beim Spielen kommst nie auf max Verbrauchangaben. Mein System zieht ungefähr 350W aus der Steckdose.

Ja mag sein das meine AMD vom kühler her Mist war :X ja aber ich Wechsel ja nur von der Titan<>690<>Black weil mich das nix kostet. Und wieso nicht aus einer Titan eine Black machen oder eben was anderes wenn es alles nix kostet außer paar Tauschgeschäfte :P

Ich bin einfach so gut wie immer unglücklich mit meinem PC :(

Deswegen jetzt die Frage 700,- Black
Oder 1000,- knapp für 2 GTX 780 6GB

Also für 4k würde ich immer auf Sli oder Crossfire gehen
Habe selbst eine WQHD Auflösung wo es mit meiner Gtx 780 1200 3500 in Bf4 schon echt knapp wird.
2 Fachglättung sind flüssig und Ultra Details.(mehr als 60 Fps)
4 Fach passt mir schon nicht mehr.
Also 4 k schaffst du niemals mit einer Gtx bzw R9 flüssig.
Würde auch 2 R9 290 nehmen.
Spar dir das Geld lieber das bringt echt nichts.
Und wenn dir das Geld wirklich egal ist nimm 2 Gtx 780 6gb

Oder holst dir nen schön Monitor und ne Grafikkarte dazu.
Seit ich mein Moni habe denke ich nicht mal mehr ans Downsampling.

Und wieso nicht aus einer Titan eine Black machen oder eben was anderes wenn es alles nix kostet außer paar Tauschgeschäfte
Da spricht ja nix gegen - war mir nur etwas schleierhaft, welche Antworten du dir zur Fragestellung erhofft hast. ;)
Welche Vorteile erhoffst du dir von einer Titan ggü. zwei (oder auch nur einer) 780 Ti? Weil nur fürs Gaming gibts da praktisch keine.

Oder holst dir nen schön Monitor und ne Grafikkarte dazu.
Die Alternative fände ich auch bedenkenswert. Die beste gerenderte Bildqualität nützt nichts, wenn das Ende der Kette der Schwachpunkt ist. Mit den VN247H gibts da schon noch Luft nach oben.

Ein echter WQHD Monitor mit IPS-Technik bringt ein deutlich besseres Bild als DSampling mit FullHD.
Habe ich leider selber schon Erfahrngen mit gemacht.
Die Bilder bewegen sich durchaus noch im Spielbaren Bereich mit WQHD.
4k und Ultra Texturen bleibt noch ne weile Diashow mit aktuellen Titeln.
Selbst mit 2 Karten ist man sehr schnell am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir dein SLI Gespann nicht ausreden wollen, aber eine ganz klare Empfehlung geben.
Und die geht in Richtung AMD, alles andere ist raus geworfenes Geld.

AMD funktioniert einwandfrei in jeder Hinsicht und bietet fast alles was nVidia auch hat. Umgekehrt ist das natürlich genauso.
Die aktuelle Preislage sollte aber bedacht werden, da ist AMD noch aktuell ganz klar vorne.

Meine Empfehlung geht in die Richtung: 2x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Lüfterkurve anpassen und glücklich sein, mit deinem System -

Ciao

Wenn er allerdings auf 4K setzt, hab ich schon ein bisschen Angst mit 4GB, die könnten da bald schon knapp werden, wenn er in 30-40fps Bereichen spielt.

Ich spiele BF4 in WQHD mit einer 780Ti auf Ultra ohne AA , bei dieser Auflösung ist meiner Meinung nach AA echt unnötig geworden. Für 4K ist Multi GPU und viel Vram Pflichtprogramm. Ob NV oder AMD ist dann einfach eine frage der Kohle und des Geschmacks.

Hallo, sorry das ich jetzt erst schreibe aber mein Handy war alle und kam noch nicht dazu mich an PC zu setzen :)

Also ich habe einen BenQ XL2720T Monitor mit dem Teil hatte ich 3840x2160 in 72HZ geschafft mit der Titan und konnte noch flüssig BF4 auf Ultra zocken mit 30-50FPS (1058MHz)

Hab jetzt eben durch den Tausch und der Zuzahlung sowie wieder der Verkauf der Karte 700,- Mäuse zusammen. Ich wollte deswegen auch wieder für das gesamte Geld eine neue kaufen. Würde von jemanden eine Asus Titan Black bekommen (80,2 ASIC) für 700,-. So hätte ich einfach aus meiner für das gleiche Geld eine Black gemacht ohne Geld drauf zu packen. :-D

Würde auch gerne die Inno3D 780 6GB nehmen im SLi aber da wäre ich mit über 200,- drüber gegen der Black. Wäre zwar mehr Leistung aber da wäre ich dann auch wieder ziemlich am Limit mit dem NT wenn ich da noch OC will.

Mir würde es nur aus dem Grund nicht weh tun 700,- für eine Karte auszugeben da ich auch 700,- zuzusagen für meine bekommen habe :-D

Ich fand die Titan die ich umgebaut hatte mit dem Inno3D IChill Kühler schon fett und würde selbstverständlich die Black auch wieder umbauen. :)

Finde die 780er leider nicht gebraucht irgendwo :/

Derzeit ist es einfach so, das bei 4K eine Single-GPU recht schnell an ihre Grenzen kommt. Auch ein SLI/CF-Gespann tut sich mitunter sehr schwer (gibt doch auf PCGH auch ein Video dazu). Es kommt halt auf die Anwendung bzw. das Game und die eigenen Ansprüche an. Ich habe als oberste Prio z.B., dass ich möglichst auf 60 FPS kommen möchte; dann schaue ich was an Details möglich ist (gespielt wird in nativem WQHD). Du musst halt zunächst mal für dich entscheiden, worauf es dir ankommt. Und vl. lohnt es sich dann, noch etwas zu sparen. Nur bedenke: Es gilt der Grundsatz, "kaufe Leistung, wenn du sie brauchst". Irgendwann kommt dann aber wieder die nächste Generation und man fängt wieder das überlegen an... Ich denke, da muss man sich selbst auch mal bremsen und überdenken, ist die zur Verfügung stehende Leistung nicht doch noch ausreichend oder muss es nun unbedingt "ULTRA und 4K" sein...

Was sollen den die 72Hz am Moni bringen wenn du eine Single GPU nutzen willst die in 4K niemals in diese FPS Regionen kommt?

Ganz ehrlich, wenn du 4K anständig fahren willst, solltest du wie hier schon empfohlen, ein Crossfire oder SLI Gespann nutzen. Wenn dir die Kohle dazu nicht reicht, solltest du einfach noch etwas Sparen um dir dann auch ein anderes NT kaufen zu können. Alles andere ist meiner Meinung nach einfach nur ein schlechter Kompromiss. Was willst du denn mit 30-50 FPS? Das ist ja ne Diashow.......:D

Nur leider wir hier vergessen das es "Horror" ist bei AMD Downsampling anständig zum laufen zu bringen und bei AMD kein 4k Downsampling funktioniert zumindest nicht per Registry Hack !
Die maximal Downsampling von AMD Karten ist aktuell 2720x1530 mehr ist nicht drin !

Nur das neue Downsamlingtool kann eine alternative sein das geht bisher aber nur bei Direct X 9 Games.

Wenn Downsampling mit 4k dann geht derzeit nur Nvidia einigermaßen anständig !

Dann Must du die Black nehmen :P
Sobald die Gtx 880 kommt schnell verkaufen :lol:
Nee mal ehrlich 700 Euro für sowenig mehr Leistung da würde ich die Kohle behalten und ne gute 780 ti nehmen.
Oder wenns dir halt wichtig ist 2 gtx 780 6gb
Da ja die r9 290 ja nun leider nicht mehr in Frage kommt.
Ich hätte mir nen neuen Moni zugelegt und ne schicke karte dazu.
Wie gesagt Downsamling mit FUllHd 24 Zoll ist nich so dolle wie nen schöner WQHD Monitor und ne anständige Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider wir hier vergessen das es "Horror" ist bei AMD Downsampling anständig zum laufen zu bringen und bei AMD kein 4k Downsampling funktioniert zumindest nicht per Registry Hack !
Die maximal Downsampling von AMD Karten ist aktuell 2720x1530 mehr ist nicht drin !
Man braucht nur den Treiber-Patch + CRU
Damit läuft 4K bei mir ohne Probleme. Von Horror ist das weit entfernt, es macht nur ein wenig mehr Arbeit.

Zurück