GTX 980ti SLI sinnvoll? Wieviel Watt braucht mein Netzteil?

Die Herausforderung mit dem Aufheizen hatte ich schon bei zwei 970er Karten wie auch die mangelnde Unterstützung durch Spiele bzw. Mikroruckler. .. ich bin mit dem Thema SLI durch und bin mit meiner 980 ti jetzt sehr zufrieden

Wohl wahr. ..aber ich habe ja aus verschiedenen Gründen gewechselt.... Fakt ist, dass auch diese Kombination solche Schwierigkeiten gemacht hat.

Welche 980ti?
Inwieweit willst du übertakten?
Laufen die Festplatten alle zur gleichen Zeit an?
Im Prinzip reicht ein DPP11 750W.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen ... ich bin von GTX 680 SLI auf eine GTX 980 Ti umgestiegen und das war definitiv Sinnvoll :-)

Die Gründe hat HisN ausgiebig erörtert.

Es gibt Pro und Contras, die wurden hier zu genüge aufgezählt. Microruckler hab ich seit Maxwell nicht mehr und Tearing ist dank GSync verschwunden.

ICh geb hier auch mal mein Senf dazu ab, auch wenn meine Erfahrung bestimmt nicht auf so viele Jahre beruht wie einige hier...

Hatte ein SLI Gespann von 780(nonTi) und hab dann gewechselt auf ein SLI Gespann 980(nonTI), da 2 von denen gleichauf sein sollen wie eine Titan X. Soweit die Theorie.

Bei Benchmarks und so macht das ganze auch wirklich spass aber:

Die 780er waren Luftgekühlt: EVGA ACX 2.0. Die obere Karte war praktisch immer mit 100% Lüfter und kratzte gerne mal am Temperaturlimit ergo, en sau Krach.

Die 980 sind von sich aus nicht so warm wie die 700er, ausserdem haben sie ne Wasserkühlung spendiert bekommen. Die sind ruhig und stören keinem. Das ganze System läuft jetz eigentlich passiv.

Nächstes Aber: Egal ob DayZ, Ark, Coh2 oder was ich sonst noch zock hat ein irgendwie funktionierendes SLI Profil, ergo es funktioniert nur eine Karte = völliges sinnloses Setting.

Die einzigen Spiele wo SLI voll unterstütz wird ist Fifa, Formel1 und Civ5. Alles spiele die entweder mit Vsync gespielt werden müssen schon mit einer Karte, oder aber im CPU Limit crashen.
Nur bei Formel1 und Assetto Corsa hatte ich einen Mehrwert durch die 2. Karte. Bei der Auflösung wo das aber spass machte 3 x 2560x1440 läuft überall der vram voll.

Schlussendlich hätte ich lieber die TitanX genommen, die die ganze Leistung des SLI gespanns ausnutzen kann (in jedem Spiel) und nicht angewiesen ist auf SLI Profile. Ausserdem reicht auch der vram.
Jetzt warte ich auch auf Pascal, und werde wahrscheinlich direkt zur BigPascal greifen statt ein SLI Gespann zu bauen.

Also sollte ich mich vorher informieren ob es SLI Profile für die meisten Games von mir gibt & dann entscheiden ob sich dieser riesige Aufpreis noch rentiert? Wie sieht es aus mit den Gerüchten, wird Pascal dann so stark im Vergleich zu den jetzigen Karten, das sie die derzeitigen um einiges schlagen werden? (HBM Speicher etc.) Also Gsync und 144Hz hab ich, also sollte das mit den Microrucklern doch Geschichte sein oder? Ich bin mir ziemlich unsicher...^^ PS: Was mich interessiert, ist ob die Pascale Reihe noch weniger Strom benötigen wird, sodass vielleicht mein 600 Watt E9 bequiet NT Gold reicht....

Wie du bereits mehrfach in dem Post erwähnt hast... Die Gerüchte...
Wissen tun wir es erst wenn die Karten draussen sind und getestet werden. Momentan scheint ja nicht mal gesetzt dass die Karten mit HBM kommen ausser bei Big Pascal und und und.

Die News und Gerüchte werden wohl noch 100x ihre Meinung ändern.
Ich hab mcih jetzt dafür entschieden zu warten... ob es das richtige ist, wird sich noch zeigen, aber befürchte eine fundierte Antwort auf diese Fragen kann dir momentan keiner mehr geben.

Nehmen wir mal an das es wieder eine Konstelation von x60 , x70 , x80 geben wird, macht es dann Sinn 2x x80er zu kaufen oder etvl. auf eine ti version zu warten? Werden die SLI Karten wirklich so warm? :o (sry das ich so unbequeme Fragen stelle, hab nur mit SLI keine Erfahrungen bisher gehabt)

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an das es wieder eine Konstelation von x60 , x70 , x80 geben wird, macht es dann Sinn 2x x80er zu kaufen oder etvl. auf eine ti version zu warten? Werden die SLI Karten wirklich so warm? :o (sry das ich so unbequeme Fragen stellen, hab nur mit SLI keine Erfahrungen bisher gehabt)

Kein Problem dafür sind wir doch da.

ALso es ist so.

Ein Referenzkühler saugt die Luft von dem Gehäuse (sollte ja Frischluft von vorne rein kommen) bläst das ganze durch die Karte, und die warme Luft kommt hinten aus dem Gehäuse raus. Müsste so eigentlich gehen +/-

Customkühler mit Axiallüfter nehmen zwar frische Luft aus dem Gehäuse blasen sie durch die Lamellen die aber durch ihre offener Bau die warme Luft wieder im Gehäuse abgeben.
Das machen beide Karten so.

Nun die untere Karte nimmt sich die Frische Luft von vorne wärmt sie auf und schmeisst sie wieder im Gehäuse raus.
Dadurch das warme Luft steigt und kalte sinkt, wird die warme Luft Richtung 1. Karte hoch gehen diese saugt also warme luft an und muss damit die Karte Kühlen.
Da dies ineffektiver ist, werden die Lüfter immer shneller drehen und die Temps höher sein. Das kann in einem nicht gut belüfteten Gehäuse schnell laut und ins Temp Limit wirken. ist so.

Anderst war es in einem flachen Bau bei meinem Gehäuse wo das Mainboard flach liegt und beide Karten frische Luft bekommen, da ging es wirklich viel viel besser.

Unter Wasser erübrigt sich das Thema eigentlich vollständig wenn genug Radiatorfläche vorhanden ist

Eine Hilfe war an der Seitenwand ein Lüfter zu montieren, dass aber luft rausssaugt nicht einsaugt. dann geht die warme luft der Karten direkt aus dem Gehäuse und wärmt dir die Beine in den kalten Monate

Ok , danke für die ausfürliche Antwort. Ich habe an der Seite einen Lüfter bereits montiert, nur müsste ich die Richtung verändern in dem Fall. Nun bin ich mir unsicher ob es noch einen Preisfall oder ein Deal (wie damals bei Ebay mit der GTX 780ti damals^^) geben wird. Da würde ich sofort zuschlagen, nur so für Vollpreis würde ich mir das stark überlegen und viell. warten auf Pascal... :/ ^^

Zukunft = Vergangenheit.
Schau Dir den Preis einer GTX780 an. Dann überleg Dir womit NV sein Geld verdient.

Solange der Euro nur einen Weg kennt, kennt auch der Preis für Grafikkarten nur einen Weg, und der geht in die entgegengesetzte Richtung des Euro-Wertes.

Geh auf Geizhals und schau nach was sie heute kosten.
Natürlich bekommst Du sie noch hier und da.
Und dann weißt Du auch was ich damit meine.

In die Zukunft kann keiner schauen, aber aus der Vergangenheit lernen. Und NV hat sehr gut bei Intel abgeschaut und gelernt.
Ich nehme die GTX780 als Beispiel für eine alte High-End-Karte. Was die 980TI auch sein wird, sobald die Pascals draußen sind.

Okay, also soviel günstiger ist sie nicht geworden...Kommt dann auch wieder aufs Modell an sich an aber der große sturz ist derzeit nicht da...Das ist ziemlich kompliziert...Also wäre es ratsam sich zwei der nächsten Gen dann zu kaufen (nicht ti) oder jetzt noch eine 980ti sodass ich meine jetzige karte drin lassen kann? :/

Genau darauf will ich hinaus.
NV lässt sich Highend Bezahlen und die Preise bleiben bei denen wie Festgenagelt.
Genau wie bei Intel die Highend-Prozzis in unserem Segment immer 1000 Euro (oder mehr, je nach Kaufkraft des Euros^^) kosten.

Um auf deine Frage bezüglich Be Quiet E9 und 2 Karten zu antworten: das ist nicht sinnvoll da es technisch veraltet ist mit einem E10 würde es wohl gehen aber das Be Quiet P11/P10 sind eher für 2 Karten sinnvoll.

Zurück