GTX 980ti SLI sinnvoll? Wieviel Watt braucht mein Netzteil?

Nightstalker51HD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,
ich möchte gern zu meiner Asus GTX980Ti Strix eine zweite dazustecken. Mein Prozessor ist ein I7 4790k auf einem Maximus Hero 7. Meine Frage lautet:
1. Wieviel Watt benötigt das Netzteil (habe ein E9 600 Watt bequiet Gold) würde aber ein neues kaufen dafür (wenn nötig). (Es wird nichts übertaktet)
2. Lohnt sich das SLI für den Preis (Würde auch auf einen Sale warten) oder wäre das in Blick auf die nächste GPU Generation zwecklos?

PS: Spiele derzeit in WQHD 144Hz

Würde mich über Beiträge freuen.

lg ;)

Sinnvoll spielt sich in Deinem Kopf ab.
Du musst wissen ob Dir der SLI-Stress die 700 Euro wert sind + das neue Netzteil. Ob Du mit der Lautstärke klarkommst. Ob Du mit dem Schattenflackern klarkommst. Ob Du damit klarkommst immer der letzte zu sein, der ein Game vernünftig spielen kann, weil die SLI-Patches fehlen. Ob Du damit klarkommst immer nach SLI-Bits zu googlen. Ob Du damit klarkommst das immer mehr AAA-Titel, sehr viele Early-Access-Titel und fast alle Indy-Titel gar kein SLI anbieten (werden) und Du dann auf 700 Euro Schrott sitzt den Du nicht benutzen kannst.

Wir wissen auch nicht was die nächste Generation WANN zu welchem Preis bringen wird. Das ist schwer zu bewerten.

Ich persönlich würde meine Kohle nicht in SLI stecken. Und das obwohl ich in 4K unterwegs bin mit einer Titan X, die ja langsamer ist als Deine 980TI. (Mein letztes SLI war ein Titan-Black-SLI letztes Jahr, ich bin also keiner der nur rumlabert), einfach weil ich keinen Bock auf den zusätzlichen Stress habe. Aber es soll ja Leute geben die gerne am System arbeiten, oder die SLI absolut Problemlos betreiben^^

Im Grunde genommen ist aber die 980TI die einzige Grafikkarte bei der SLI HEUTE tatsächlich überhaupt irgend einen Sinn ergibt, wenn man es denn unbedingt machen möchte.

Darf ich fragen wo Dir die Leistung der 980TI nicht reicht?
Bitte so genau wie möglich. Dazu gehört zb. auch der Name des Games.

Nur mal als kleinen Vorgeschmack, auf was Du Dich einlässt^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem mit SLI wirklich so schlimm? Also hast du diese Probleme schonmal selbst erlebt oder sagst du das nur weil es jemand mal irgendwo geschrieben hat? (ich zweifel nicht an deiner Kompetenz, aber leider reden viele von Problemen die sie irgendwo mal aufgeschnappt haben, deshalb frag ich^^) Aktuelle Spiele laufen doch super mit SLI oder? Existieren die Probleme denn immernoch? (ich weiss die SLI Technik hat sich nicht verändert^^) Wie war es bisher? Hat sich SLI gelohnt oder lieber zur nächsten Gen evtl. ne neue Karte kaufen? Ich bin ratlos....^^ :D

BSP: Witcher 3 Ultra in WQHD, da sacken die FPS doch schonmal auf unter 40 und das ist mir dann doch arg :/ (bin da sehr empfindlich)

ich sammle meine Gedanken immer beim tippen, ich hab das oben mal ausführlicher geschrieben.

Ob es "schlimm" ist, ist zu 100% von Deiner Software + Settings abhängig. Nicht von meiner Meinung. Genau deshalb frage ich doch so blöd was Du zockst^^ Wenn Du nur Games hast die mit SLI skalieren und keine Fehler produzieren, dann ist es wohl nicht schlimm. Wenn Du nur Games hast die mit SLI nix anfangen können oder Fehler produzieren, dann ist es sehr schlimm. Aber ich weiß nicht was Du zockst, also will ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Witcher soll keine Probleme mit SLI machen.

Die leere Floskel aktuelle Spiele?
Batman AK kein SLI, Just Cause 3 kein SLI, Rainbow Six kein SLI, AC Syndicate kein SLI.
Und das sind AAA-Titel, ich will nicht wissen wie es bei "aktuellen" Indie oder Early-Access-Titeln aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spiele aktuelle Triple A Titel (Kein Batman und kein Just Cause3 ^^) und denke doch das aktuelle Games kein Problem damit haben und wenn dann sind es nur schlampige Ports oder? Aber mein nächster Gedanke wäre wie das bei Competetive Games wie CS:GO oder Starcraft 2 ist. Tritt dort auch Mikro-ruckeln auf? Wenn ja würde das doch meine Chancen deutlich senken oder? :/ Ich weiß nicht was ich machen soll. Warten oder SLI zulegen?

CSGO ist bei mir in 4K noch CPU-Limitiert mit einer Graka.
Da willst Du den Input-Lag durch eine 2. Graka in einem Wettbewerb dazuerben?

http://abload.de/img/csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg

Genau das gleiche mit Starcraft II. Auch CPU-Limitiert sobald zig Einheiten auf dem Bildschirm wuseln, auch wenn das Graka-Limit in 4K bei mir schon bei 120 FPS liegt. Braucht es tatsächlich mehr? Eventuell solltest Du Deinen Rechner mal mehr Beobachten^^.
Ist die 980TI nicht ausgelastet, bringt eine zweite 980TI gar nix, denn sie ist gar nicht das Problem.
Und bei 200 FPS sollte kein MR mehr auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es lohnt sich nicht für die beiden Spiele die Du aufgezählt hast, weil Du da im CPU-Limit hängst und im CPU-Limit skaliert SLI nicht (und es gibt keine MR, als positiven Nebeneffekt^^).
Du musst das schon ein bisschen differenzieren. Wie schon erwähnt, es hängt von Deiner Software/Settings ab.

Naja ich spiele wie gesagt sonst alles durch die Bank weg.^^ Lohnt sich sli abseits dieser competetive games? Oder ist es das Geld im Prinzip nicht wert? (ist es wenn es läuft ein sinnvoller Mehrwert oder eher nix besonderes?) :D

Guten Abend

Ich klink mich mal auch dazu ein.

Ich muss zu dem Thema sagen, dass Maxwell SLI wesentlich besser läuft als Kepler. Wie schon gesagt wurde, unterstützen die Spiele SLI? Bei mir sinds momentan die SLI nicht unterstützen.
Aber was HisN im Beitrag 2 schrieb, da kann ich nur schulter zucken, solche Probleme hab ich noch nie gehabt. egal ob Kepler oder Maxwell. Lediglich hatte ich das Bild zereisen, aber mit GSync ist das Problem aus der Welt :D

MfG

Ich habe mein SLi auch wegen der teils späten oder auch nie unterstützenden Spiele aufgelöst. Also kann auch ich nur abraten.

hatte auch ein paar jahre lang ein sli System. auch über mehrere unterbauten hinweg. (ich fand die Technik dahinter immer toll, mit mehreren gpu`s, schon zu Voodoo Zeiten und mit den alten ati rage)
für mich waren die grössten Probleme, mit dem nvidia sli, die immense Abwärme und der unerträgliche lärm. furchtbar. mal abgesehen von softwareunverträglichkeiten die ab und an mal auftraten.

steck dein Geld lieber in eine graka der neueren Generation, wenn sie denn verfügbar ist. denn wenn du dir jetzt eine bereits "veraltete" karte kaufst, ärgerst du dich in einem halben jahr....die zeit vergeht schnell...

GTA 5 WQHD Ultra ca 65-70 FPS könnten mehr sein^^

Wenn du einen 60hz-Monitor hast, wären mehr als 60FPS nur virtueller Schwanzvergleich.
Ich kann auch von SLI abraten und würde definitiv auf die nächste Gen warten.

EDIT: Ich sehe gerade, du zockst mit 144hz. Dann wär eine zweite 980 Ti aber immer noch virtueller Schwanzvergleich, da du dann zwar mehr FPS hast, das Spiel aber durch Mirkroruckler gefühlt nicht flüssiger aussieht.

Ich habe einen WQHD 144 Hz Monitor mit G-sync. Hab meine 980ti seit Juni erst.^^ Wollte die nicht so schnell wieder rausnehmen, außer die neue Gen bringt soviel mehr Leistung. Aber würde ich da mit den 980ti im SLI nicht auch locker mit fahren? :D Ist die Abwärme wirklich so hoch wie immer gesagt wird? Würden da 850 Watt NT reichen?

Ich habe einen WQHD 144 Hz Monitor mit G-sync. Hab meine 980ti seit Juni erst.^^ Wollte die nicht so schnell wieder rausnehmen, außer die neue Gen bringt soviel mehr Leistung. Aber würde ich da mit den 980ti im SLI nicht auch locker mit fahren? :D Ist die Abwärme wirklich so hoch wie immer gesagt wird? Würden da 850 Watt NT reichen?

Mit der neuen Gen werden einiges an Neuerungen kommen (16nm, HBM2...) welche einen großen Unterschied machen werden. Ich würde definitiv auf die neue Gen warten.
Die Abwärme wird schon ziemlich hoch sein, da müsstest dich also auf hohe Lautstärke einlassen.
Kommt auf das Netzteil an, da jeder Hersteller die Wattzahlen anders berechnet. Ein DPP11 750W würde z.B. funktionieren. Ein Inter-Tech FP-750W würde dagegen explodieren ;)

Meine Meinung dazu: Behalt die 800€ für GPU und Netzteil, spare etwas dazu und kaufe dir zur nächsten Gen die Titan Y (oder wie die auch heißen wird ;)).

das mit der Abwärme ist enorm. ich hatte damals "nur" zwei 560ti !!!! der rechner konnte problemlos nen Heizkörper ersetzen- ohne spass!!! und ich baue IMMER in big Tower.

Vor allem würde ich SLI nur mit DHE Kühlern oder am besten unter Wasser machen.
Axialkarten hitzen sich gegenseitig auf, vor allem die untere, die obere.

Zurück