Gtx 980ti sli Problem

jenssmal

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

Folgendes Problem:
Ich habe dieses Gespann aus gtx 980 ti amp Extreme als SLI Verbund.
Diese 2 Karten Sitzen auf dem MSI gaming 7 Board mit einem I7 4790 K und 32 GB 2400 Arbeitspeicher.
Das ganze wird mit einem Netzteil von Darkpower pro 10 850 watt betrieben.

Das Problem ist das in Haven Benchmark 4.0 ich in den Settings für Ultra nur ein Ranking von 4100 - 4200 habe und das in 1600x 900 Auflösung.
Diese sollte aber eigentlich bei 4600-4800 sein, bei einer Auflösung von 1920x1200 sein!

Ich dachte zunächst es wäre ein Hitzeproblem, aber beide grakas kommen durch eine Gute Gehäusekühlung nicht über die 75°

Weiter konnte ich beobachten das die FPS in uz.b bf4 von 140 auf 100-120 gefallen sind. Seit dem einbau der 2ten habe ich nie wirklich 140 mehr erreichen können.

Kann das ein Problem des Boards sein?
Hatte überlegt da durch das die Karten ja Übergröße haben, dass die 2te falsch steckt?

Irgendjemand da der mir helfen kann ?

AW: Gtx 980ti sli Problem HILFE

Wenn du die 2. Karte im untersten PCIe SLot, könnte das das Problem erklären.
DIe ersten beiden SLots kann dein Board mit jeweisl 8 Lanaes ansteuern, kommt der dritte SLot ins SPiel jedoch nur den ersten SLot mit 8, die beiden anderen mit 4 Lanes, das wird dann zu wenig sein.
Und in den 2. Slot passt sie wirklich nicht?

Wie hoch sind Taktfrequenzen und Auslastung während des Benchmarks (Gucke doch mal mit GPU-Z (oder dem Tool deiner Wahl) nach).

Also die Grakas Stecken auf den beiden dafür vorgesehenen Platz 1. und 3. , welche Sli tauglich sind.
Ich habe zum test mal auf 5. gesetzt dort geht garnix.
Die Karten sind leider 2.5 slots groß heißt sie lassen nur eine Fingerbreite Platz für Luft.

Beide Steckplätze Laufen.

Zum takt:
Wenn ich die Karten alleine betreibe, also ohne Sli, laufen sie auf ~1500 mhz und ~4000 memory bei 120 fps mit geringen Schwankungen.

Bei Sli laufen beide Karten auf 1400 mhz bei ~3600 memory und die Fps springen wie wild bei 100 rum...

Ich dachte das könnte ein Problem der Kühlung sein, aber da ich nie die 70° (pendelt sich bei 67°) erreiche is das irgendwie Banane?!

Bei Haven Benachmark 4. erreichen die Einzelnen Karten ~2500 Score bei 1920x1200 auf extrem, was scheinbar Gute Werte sind...

Nicht das Du BF schon die ganze Zeit im CPU-Limit betrieben hast (kleiner Monitor?).
Sieht man an der Auslastung der Graka.

Ich hänge selbst mit einem 4.5Ghz 5960X Haswell-E in FHD dauerhaft im CPU-Limit mit EINER Titan X.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist der Grund warum ich einen UHD-Monitor habe^^
Da sieht das nämlich gleich ganz anders aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach ja ... das OSD erkläre ich in meiner Signatur unter "Beobachte", eventuell sieht Du dann ja auch klarer, was Dein System macht und WARUM es das macht. Ganz ohne uns. Einfach durch hinschauen. Ich vermute ja dass es mit der CPU zusammenhängen könnte. Lass Dir ihren Takt anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Das verstehe ich nicht ganz.
Bei dem Test bei tweakpc, laufen diese Karten auf voller MHZ sie OC diese auch gut.
Intel Core i7 3960X auf 4,4GHz
MSI Big Bang-XPower II X79 Mainboard
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme SLI im Test - Taktraten und Overclocking (5/7)

Wie kann ich das raus bekommen und kann man dort auf dieser CPU, noch was drauß machen?
Und wieso Schwankt das FSP bei Benchen und BF4 bei sli, wie verrückt.

Schau was Deine Hardware macht, eventuell siehst Du dann warum die FPS schwanken wie verrückt.
Damit fängst Du an. Und dann schauen wir weiter, wenn Dir nix dabei auffällt.

Raten bringt uns nicht weiter. Deshalb wäre es geschickt wenn Du damit anfängst erst mal zu klären was Deine Hardware veranstaltet wenn die FPS schwanken wie verrückt. Das machen die ja nicht einfach so, sondern eventuell weil Deine Hardware die Takte ändert, oder weil der Speicher überläuft. Das kann man am OSD sehen.

ok klar.
Entschuldige ich hatte nur ihr Beitrag bis ...Titanx. Sehen können.
Was empfehlen sie zum auslesen, momentan auf dem System. CPUz, Firestrike, msi Afterbrunder, Speedfan, CPU Monitor...

Monitor is nen Acer 24 Zoll 1920x1200 6 Jahre. Leider is mein Hauptmonitor mit 144 hrz Toast, neu Anschaffung kommt...(Empfehlung?)
Nur hindert mich grad die Hardware, mit ihrem Problem.

EDIT: Arbeite mich Zeitnah durch ihren Beitrag in Beobachten, dort haben sie es ja gut und "einfach" erklärt. Bin aber nicht der Begabteste was das angeht und hoffe werde hier weiter Hilfe erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Sorry ich erkenn leider nichts, aber ich hab auch zwei 980Tis und hab in Battlefield 4 um die 200 FPS bei Ultra Settings...

Du hast den Treiber während der Afterburner lief gewechselt. Deshalb sind die Zahlen nicht zu gebrauchen.
Ist Dir nicht aufgefallen dass da 302023402342340234 % steht ?

Und interessant ist ein Screenshot nicht im Menü, sondern an einer Stelle an der Du meinst das Du viel zu wenig FPS hast.

@xtrame90
Selbst auf Pearl-Market auf einem 64er Server in der Mitte der Map unter Beschuss? Oder nur in Locker? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt ich wusste nicht wie man hier die Bilder Groß bekommt, die kann man auf der Seite Downloden und mit mühe ranzoomen.

Oder jemand könnte mir erklären wie ich es besser hinbekomme, hier im Forum :/

Das ist ja das Schräge dran mit den FPS, genau so die Heaven Benchmark Ergebnis passen nicht zu 2 Tis zumindest was ich so gelesen und geschaut habe.

Ohhh das kann sein, ich dachte ich versuche die Banalen dinge nochmal... Kann morgen "richtige" Daten noch einmal bringen. :O

Entschuldigt die Datenhappen.... meine Frau ist Schwanger da ist das alles nicht so einfach ;D

Bin da auf ein ~56 Player Server zum Test rauf.

Leider nicht dran gedacht neu zu Starten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du hast den Treiber während der Afterburner lief gewechselt. Deshalb sind die Zahlen nicht zu gebrauchen.
Ist Dir nicht aufgefallen dass da 302023402342340234 % steht ?

Und interessant ist ein Screenshot nicht im Menü, sondern an einer Stelle an der Du meinst das Du viel zu wenig FPS hast.

@xtrame90
Selbst auf Pearl-Market auf einem 64er Server in der Mitte der Map unter Beschuss? Oder nur in Locker? *g*

Äh ich versteh nicht? Ich spiel nur noch Metro ^^

Soweit sieht das doch immer nach CPU-Limit aus. Die Grafikkarten sind nie ganz ausgenutzt.
Bitte noch einen Screenshot von GPU-Z wenn der Render-Test läuft (Das ? Gedrückt), damit wir die Anbindung sehen.

Render Test ? Meinst du damit ein Benchtest?
Also während das läuft das ? zeichen drücken , habe ich das richtig verstanden?

Also an den Sli Brücken liegt es nicht...
Könnte es vllt auch an dem Bildschirm liegen?
Würde Morgen die Screenshots, nach liefern.

Das Problem ist das in Haven Benchmark 4.0 ich in den Settings für Ultra nur ein Ranking von 4100 - 4200 habe und das in 1600x 900 Auflösung. Diese sollte aber eigentlich bei 4600-4800 sein, bei einer Auflösung von 1920x1200 sein!

Mach einen Test mit 2560x1440 - sind es weniger als 4600-4800, ist es ein GPU Limit.

Mach einen Test mit 1920x1200 - sind es 4600-4800, ist alles in Ordnung.

Mach einen Test mit 1600x900 - sind es weniger als die 4600-4800, ist es ein CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück